Please Help / Kupplung

BMW 3er E36

Seit mehreren tagen fühlt sich mein Kupplungpedal zu komisch weich an, also hab ich gerade einen Testfahrt auf der Autobahn gemacht.....

Beim ausfahren der Gänge und schnellem Gangwechsel, dreht die Drehzahl mega hoch obwohl der Fuß komplett vom Pedal weg ist. Also schleift die Kupplung.

Ich denke die Kupplung wird also defi kaputt sein, hm?

Dann kommt noch dazu das beim Kupplung treten im stand und laufenden Motor, komische Lagergeräusche zu hören sind. nur im stand!

🙁

was kann das alles sein?

Das komische ist, das ich vor ca 50TKm in einer Freien Werkstatt die Kupplung und Mitnehmerscheibe hab wechslen lassen.

Please Help!

23 Antworten

ich tippe mal dass der geberzylinder nicht richtig funzt.

Zitat:

Original geschrieben von Nikos777

ich tippe mal dass der geberzylinder nicht richtig funzt.

Wie kommst du denn darauf?

so,
dienstag ist es soweit.

Kupplungsset ist dann da und ich mache mich mit meinem dad an die arbeit.
Wir versuchen die kupplung selbst zu tauschen 🙂

Irgendwelche Tips und Tricks die ihr für mich auf Lager habt?

Lieben gruß Michel

ich hab das set übrigens im zubehör bestellt, da ich einen super preis bekommen habe.

Marke Lukas für 157Euro komplett! 🙂

Das set besteht aus Kupplungsscheiben, Korb und Ausrücklager.

Sollte ich eigentlich noch irgendwas an kleinteile kaufen?

Ähnliche Themen

Die Schrauben der Druckplatte sollten getauscht werden, ansonsten viel Spaß.

Solltest dir einen Dorn zur Kupplungsscheibenzentrierung besorgen. Sonst brauchst du nur vernünftiges Werkzeug, Zeit, Know How und ein wenig Kraft um das Getriebe abzunehmen und wieder anzusetzen.

so...

hab heute mein Kupplungsset bekommen und alles ausgebaut. eine schweine arbeit wenn man das noch nie gemacht hat 🙁 3std nur für den ausbau....

dann habe ich folgendes bemerkt.

-Kupplung augenscheinlich ok, wohl nur etwas verbrannt.
-kupplungsnehmer verschmiert.
-Zweimassenschwungscheibe schwarz, braun, blau verfärbt.

Ich denke mal das eventuell etwas flüssigkeit durch den Nehmer auf die Kupplungsscheibe gelaufen ist und dadurch die kupplung durchgerutscht bzw heissgelaufen ist.

jetzt beosrge ich also noch einen neuen Nehmer und baue dann erst das neue Kupplungsset ein.

EIn bekannnter BMW Schrauber meinte ich solle nur mit feinem schmiergel ein bissl die Schwungmassenscheibe abreiben und dann einfach wieder einsetzten.

Was meint ihr?

Bitte um Tips.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von stop

so...

hab heute mein Kupplungsset bekommen und alles ausgebaut. eine schweine arbeit wenn man das noch nie gemacht hat 🙁 3std nur für den ausbau....

dann habe ich folgendes bemerkt.

-Kupplung augenscheinlich ok, wohl nur etwas verbrannt.
-kupplungsnehmer verschmiert.
-Zweimassenschwungscheibe schwarz, braun, blau verfärbt.

Ich denke mal das eventuell etwas flüssigkeit durch den Nehmer auf die Kupplungsscheibe gelaufen ist und dadurch die kupplung durchgerutscht bzw heissgelaufen ist.

jetzt beosrge ich also noch einen neuen Nehmer und baue dann erst das neue Kupplungsset ein.

EIn bekannnter BMW Schrauber meinte ich solle nur mit feinem schmiergel ein bissl die Schwungmassenscheibe abreiben und dann einfach wieder einsetzten.

Was meint ihr?

Bitte um Tips.

Danke!

Das ist ein Risiko, da die Reibfläche schon blau verfärbt ist. Könnte klappen.

Da ich nicht sehen kann wie stark das Schwungrad thermisch überlastet wurde überlasse ich es dir. Ist eine 50:50 Chance!

Ich würds aus Kostengründen machen wenn nicht die ganze Reibfläche durchgehend verglüht ist. Da du eine neue Kupplung verbaust könnte das reichen.

ich hab mit dem schmiergeln probiert.

die komplette verfärbung ging ohne Probleme sofort ab, hat nicht einmal 1minute gedauert 🙂

jetzt mache ich mich morgen ans zusammen bauen.

Nadellager hinter der Schwungscheibe und nehmer werde ich auch wechseln.

hab heute alles fertig bekommen....

hoffe das ich alles richtig gemacht habe.. ist ja immerhin mein erstes mal mit Kupplungstausch usw....

hab auch nen neuen Kupplungsnehmer eingenaut und anständig mit Maschine entlüftet usw...

bin auch gerade schon 60KM Probe gefahren, hat alles super geklappt.. keinerlei Geräusche etc.

Komisch finde ich nur, das mein Kupplungspedal mega leicht und weich fuzzt. Bin ich gar net gewohnt. ist das normal?

Lieben Gruzß Michel

Deine Antwort