Platzverhältnisse im Fond / Sportsitze vs. Komfortsitze
Hallo,
sind die Platzverhältnisse (Kniefreiheit) im Fond unterschiedlich, je nach dem ob man Sport- oder
Komfortsitze ordert ?
Vorab Danke für Eure Antworten.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Da wäre mir der eigene Sitzkomfort aber wichtiger, als die Beinfreiheit der eventuell mal hinter mir sitzenden Mitfahrer.
Nichts für ungut, aber da bin ich mal ganz egoistisch, denn besser als in Komfortsitzen kann man nicht Reisen.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerEisige
So ein Blödsinn. Man könnte vermuten, dass Du noch nie Komfortsitze in Deinem Auto hattest.
Mein Reden. 😉
Fand die Sportsitze im E92 sehr genial gegenüber so machen Sitzen von anderen Herstellern. Hatte Komfortsitze bei diversen Probefahrten und finde die Sportsitze nun in meinem F10 wirklich mehr als ausreichend. Habe aber auch nicht so hohe Ansprüche an das Gestühl und fahre selten mehr als 300km am Stück! Bin aber vielleicht auch noch nicht alt genug! In 5 Jahren denk ich dann nochmal drüber nach! ;-)
Gruß Woody
Zitat:
Original geschrieben von DerEisige
So ein Blödsinn. Man könnte vermuten, dass Du noch nie Komfortsitze in Deinem Auto hattest. Oder hälst Du Kunden, die wie ich Komfortsitze bestellen, für abschöpfbare Dummerchen?Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Ein weiteres klares Plus für die Sportsitze, gerade im F1x, wo die Beinfreiheit hinten ja nicht gerade auf rege Begeisterung gestoßen ist. Dass das vorher noch keinem aufgefallen ist? Die unnützen und am Ende anfälligen Einstellmöglichkeiten beim teuren "Komfortsitz" kannst du dir sparen, das ist nur zur Marktabschöpfung der zahlungswilligen Klientel.
Habe ich doch geschrieben.
Es ist wirklich Blödsinn, über Dinge zu reden, von denen man keine Ahnung hat.
Hatte in meinem alten X5 Sportsitze und habe in meinem aktuellen X5 LCI Komfortsitze. Obwohl ich kein Rückenkranker bin, würde ich nie mehr tauschen wollen. Die BMW-Komfortsitze sind nach einer Unmenge von Tests mit das Beste was man zur Zeit in einem Auto kaufen kann. Wer es nicht will oder kann: OK ! Aber man sollte nicht die für blöd verkaufen wollen, die sich diesen qualitiv hochwertigen Luxus leisten (können). Familienfreundlich und altruistisch ist auch, seiner Frau und den führerscheinbesitzenden "Kindern" eine individuelle Memory-gespeicherte Sitz-, Lenkrad-, Außenspiegel- und Klimaposition anbieten zu können und jedem die Freiheit zu gönnen, die Sitze etc. auf individuelle Bedürfnisse und Körpermaße einstellen und speichern zu können. Inklusive optimal-sportlicher anpassungsfähiger Seitenwangen (besser als bei den Sportsitzen) und Kopfstützen für die Beifahrer/in, die Schlaf ermöglichen, ohne dass der Kopf zur Seite rollt und gegen die Scheibe knallt. Wer noch nie Komfortsitze hatte weiß vll. nicht, dass man die Kopfstützen nämlich seitlich manuell hochklappen kann, um eine gemütliche Kuhle zu bilden. Aber was sage ich: probieren geht über studieren - und erst dann kann man sich ein objektives Bild machen und sachliche Kritik üben.
Gruß
MF
PS. Und übermorgen bestelle ich mir meinen Neuen. Einen F07 mit viiiiel Platz hinter den Komfortsitzen
Ähnliche Themen
Ich hatte die KS im E 60.
Diese BMW SA ist die beste übehaupt! Bequemer geht es nicht.....und wenn es kurvig wird, sind sie bei Bedarf "enger" als die Sportsitze.
Der KS ist also auch noch der bessere Sportsitz....da relativiert sich der Preis....
Das sie Platz wegnehmen stimmt jedoch.
Gruß
Im E61 hatte ich Komfortsitze, da war hinten der Knieraum für mich nur knapp ausreichend.
Der F11 schien mir - derart sensibilisiert - beim Probesitzen eher noch enger als der E61.
Jetzt im F07 habe ich Komfortsitze, aber da gibt es hinten trotz dem keine Einengung.
Das war auch einer der Hauptgründe für den F07, da mein Junior schon fast so groß wie ich ist (wobei ich nicht wirklich weiß, wielange er noch regelmäßig mitfährt .... 😉 )
Gruß John
Meine Probefahrt habe ich mit den Seriensitzen gemacht und war sehr erstaunt über deren Qualität. Bestellt habe ich dann (quasi blind) die Sportsitze.
Am Dienstag habe ich den Wagen in München abgeholt und direkt mal 600 km am Stück abgesessen. Von meiner Statur her passen die Sportsitze sehr gut, verstellbare Seitenwangen vermisse ich persönlich nicht, wären aber trotzdem schön gewesen.
Ich habe zwischenzeitlich auch mal die Komfortsitze getestet und muß zugestehen, daß es hervorragendes Gestühl ist. Ich weiß nicht, ob es den (immensen) Aufpreis wert ist aber toll sind die KS wirklich.
Zitat:
Du sagst es ja selbst, man stellt es mal ein und dann nie wieder.
Genau das ist ja das Qualitätsmerkmal der Komfortsitze - die braucht man nach der ersten Einstellung nicht mehr zu verstellen! Wenn's perfekt passt, braucht man nichts zu ändern.
Wäre es mir finanziell möglich gewesen, hätte ich sie genommen - ging aber leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
Hatte in meinem alten X5 Sportsitze und habe in meinem aktuellen X5 LCI Komfortsitze. GrußMF
PS. Und übermorgen bestelle ich mir meinen Neuen. Einen F07 mit viiiiel Platz hinter den Komfortsitzen
Sag ich auch immer. Hattest du schonmal einen F10/F11 oder vielleicht Vorgänger?
Aber warum wird hier wieder die unsägliche Diskussion geführt, welche Sitze die besten sind, das hatten wir schon zigmal. Lt. TE geht es hier um Fakten. Weniger Platz in Fond ist für mich ein Fakt.
Zitat:
Sag ich auch immer. Hattest du schonmal einen F10/F11 oder vielleicht Vorgänger?Zitat:
Hatte in meinem alten X5 Sportsitze und habe in meinem aktuellen X5 LCI Komfortsitze. GrußMF
Aber warum wird hier wieder die unsägliche Diskussion geführt, welche Sitze die besten sind, das hatten wir schon zigmal. Lt. TE geht es hier um Fakten. Weniger Platz in Fond ist für mich ein Fakt.
Genau auf den Punkt gebracht !
Als Themenstarter ging es mir lediglich um die Platzverhältnisse im Fond.
Ob dabei Komfort-, Sport- oder sonstige Sitze von jedem einzelnen aus irgendwelchen Gründen
bevorzugt werden, ist sch.... egal.
Zitat:
Original geschrieben von herbie2a
Genau auf den Punkt gebracht !Zitat:
Sag ich auch immer. Hattest du schonmal einen F10/F11 oder vielleicht Vorgänger?
Ob dabei Komfort-, Sport- oder sonstige Sitze von jedem einzelnen aus irgendwelchen Gründen
Und wieder ein "SCH" Wort!
Du hast doch nach den Platzverhältnissen bei unterschiedlichen Sitzen gefragt. Und daraufhin hast du auch viele antworten bekommen.
Und natürlich sind die Antworten unterschiedlich, genauso Unterschiedlich wie die Sitze und die Personen.
Im Grunde ist eigentlich deine Frage überflüssig, da du nicht einmal deine Körpergröße erwähnt hast. Jedoch einige Antwortgeber!
Oder wirst du ernsthaft Aufgrund der hier getätigten, subjektiven Aussagen über Platzverhältnisse deinen Sitz bestellen????
Vielleicht gehst du ganz einfach zu einem Händler und machst deine ganz persönliche Sitzprobe.
PS. Mitfahrer für die Rückbank nicht vergessen ......
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Und wieder ein "SCH" Wort!Zitat:
Original geschrieben von herbie2a
Genau auf den Punkt gebracht !
Du hast doch nach den Platzverhältnissen bei unterschiedlichen Sitzen gefragt. Und daraufhin hast du auch viele antworten bekommen.
Und natürlich sind die Antworten unterschiedlich, genauso Unterschiedlich wie die Sitze und die Personen.Im Grunde ist eigentlich deine Frage überflüssig, da du nicht einmal deine Körpergröße erwähnt hast. Jedoch einige Antwortgeber!
Oder wirst du ernsthaft Aufgrund der hier getätigten, subjektiven Aussagen über Platzverhältnisse deinen Sitz bestellen????Vielleicht gehst du ganz einfach zu einem Händler und machst deine ganz persönliche Sitzprobe.
PS. Mitfahrer für die Rückbank nicht vergessen ......
Frage überflüssig, bei nicht erwähnter Körpergröße ????????
Du hast nichts begriffen !
man kann ja hier schon in fakten argumentieren und fakt ist: am meisten platz auf der rückbank kriegst du, wenn du die standardsitze orderst. ob du dich nun für standartsitze entscheidest oder nicht wird aber zwangsläufig deinem subjektiven empfinden zugrunde liegen.
meine subjektive meinung ist klar: komfortsitze gehen über alles! dafür nehme ich auch ein meckern meiner hinteren fahrgäste in kauf oder dass ich u.U. mal ein bisschen nach vorne rutsche (bin 1.93m gross). verstehe aber auch, wenn jemand die prioritäten anders setzt.
@ Mann-am-Steuer
Ich (1,86 m, 110 kg) möchte nur noch darauf hinweisen, dass DU es warst, der die Diskussion hat abgleiten lassen. Die Brücke von "weniger Platz hinter Komfortsitzen" zu Fast-Beleidigungen der KS-Fahrer hast DU geschlagen. Die Befürworter der KS haben lediglich versucht klar zu machen, dass ein optimaler Sitzkomfort für den Fahrer vielen wichtiger ist, als der Platz dahinter, wobei man aus Rücksicht die KS sogar vorstellen kann und dann - zumindest in meiner Größe - immer noch hervorragend sitzt.
Damit möchte ich mich aus diesem Thread hier verabschieden.
Gute Reise weiterhin, egal in welchem F oder auf welchem Sitz auch immer - oder im Flugzeug.
MF
PS. F07-Fahrer fahren nicht. F07-Fahrer reisen nicht. Sie fliegen tief !
Zitat:
@ Mann-am-SteuerIch (1,86 m, 110 kg) möchte nur noch darauf hinweisen, dass DU es warst, der die Diskussion hat abgleiten lassen. Die Brücke von "weniger Platz hinter Komfortsitzen" zu Fast-Beleidigungen der KS-Fahrer hast DU geschlagen. Die Befürworter der KS haben lediglich versucht klar zu machen, dass ein optimaler Sitzkomfort für den Fahrer vielen wichtiger ist, als der Platz dahinter, wobei man aus Rücksicht die KS sogar vorstellen kann und dann - zumindest in meiner Größe - immer noch hervorragend sitzt.
Damit möchte ich mich aus diesem Thread hier verabschieden.Gute Reise weiterhin, egal in welchem F oder auf welchem Sitz auch immer - oder im Flugzeug.
MF
PS. F07-Fahrer fahren nicht. F07-Fahrer reisen nicht. Sie fliegen tief
Mit dem hohen Bock können sie gar nicht tief fliegen ...😉
Zitat:
@ Mann-am-SteuerIch (1,86 m, 110 kg) möchte nur noch darauf hinweisen, dass DU es warst, der die Diskussion hat abgleiten lassen. Die Brücke von "weniger Platz hinter Komfortsitzen" zu Fast-Beleidigungen der KS-Fahrer hast DU geschlagen. Die Befürworter der KS haben lediglich versucht klar zu machen, dass ein optimaler Sitzkomfort für den Fahrer vielen wichtiger ist, als der Platz dahinter, wobei man aus Rücksicht die KS sogar vorstellen kann und dann - zumindest in meiner Größe - immer noch hervorragend sitzt.
Damit möchte ich mich aus diesem Thread hier verabschieden.Gute Reise weiterhin, egal in welchem F oder auf welchem Sitz auch immer - oder im Flugzeug.
MF
PS. F07-Fahrer fahren nicht. F07-Fahrer reisen nicht. Sie fliegen tief !
Wahre Wort!
Scheinbar bestellt der TE
erstein Auto mit Sportsitzen, und fragt
danachim Forum wie es um die Kniefreiheit steht!😁
Wie immer Herzerfrischend!
Gruß mike