Platzverhältnisse beengt
Hallo
Heute den neuen F10 besichtigt und Probe gesessen. Optisch von innen schon schön ABER die Platzverhältnisse deutlich geschrumpft gegenüber dem E60. bei ca. gleicher Sitzeinstellung hinter mir ( 194cm groß langer Oberkörper)) nur noch ca. eine Handbreit Platz .
Der Verkäufer und ich hatten vorher in meinem E60 gesessen (bequem) und sagte dann er wolle es erst gar nicht versuchen im neuen F10 sich hinter mich zu quetschen. ( Es fehlten ca 10cm Beinfreiheit) Er war absolut sprachlos da in allen Test und Werbungen die Platzverhältnisse gelobt werden. Die E39 Baureihe hatte ca die gleichen Verhältnisse wie der neue.
Auch Einstieg in meiner Größe nur mit Halswirbelsäulenschäden möglich und vor allem aussteigen weil die Dachkante extrem weit runter gezogen ist. Auch der Türeinstieg ist enger geworden.
Jetzt kommt wohl doch der Wechsel zum A6 oder vielleicht Golf 6 GTI sind schon 2 Bekannte hingewechselt die vorher 530i hatten.
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Leute, bleibt mal auf dem Teppich.
Wer den F10 schick findet, mit dem Platz zurecht kommt, der soll ihn sich holen.
Wer meint, ein Golf 6 GTI ist dem F10 vorzuziehen, auch gut. Viel Spaß mit dem Golf.
Ich würde mich aber wundern, wenn einer im Golf GTI-Forum (so es denn eines gibt) schreiben würde, dass er dort hinten zu eng fände und daher einen F10 nehmen würde. Genauso würde es mich verwundern, wenn es nicht zu jedem neuen Fahrzeug mindestens 20 Mäkel-Threads geben würden. Entweder ist er zu groß, zu klein, zu nett, zu gewagt, zu brav, zu aggressiv oder aber zu teuer, oder zu billig verarbeitet. Egals was, es findet sich immer ein Haar in der Suppe. Findet man nicht sofort eines, dann kann man sich getrost darüber die Haare raufen. Schon findet man welche. 🙂
CU Oliver
104 Antworten
... dazu gab es u.a. hier schon was und in vielen anderen Freds/Posts dieses Forums ...
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von intruder123
Jetzt kommt wohl doch der Wechsel zum A6 oder vielleicht Golf 6 GTI sind schon 2 Bekannte hingewechselt die vorher 530i hatten.mfg
Also im GTI ist mindestens so viel Platz wie im F10. Liebäugle auch ein bisschen damit.
Zitat:
..........Also im GTI ist mindestens so viel Platz wie im F10........
In der Mittelkonsole vielleicht....
Zitat:
( Es fehlten ca 10cm Beinfreiheit)
Mindestens!
Zitat:
Jetzt kommt wohl doch der Wechsel zum A6 oder vielleicht Golf 6 GTI sind schon 2 Bekannte hingewechselt die vorher 530i hatten.
Viel Spaß mit dem A6, oder.... dem Golf 😉
Ähnliche Themen
Wer braucht denn hinten Platz, bei dem aktuellen demographischen Wandel. Ein Bekannter im Autohaus meint, dass die Leute am liebsten nur den Fahrersitz bestellen würden, nur aus "Geiz" /Sparen :-)
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
Wer braucht denn hinten Platz, bei dem aktuellen demographischen Wandel. Ein Bekannter im Autohaus meint, dass die Leute am liebsten nur den Fahrersitz bestellen würden, nur aus "Geiz" /Sparen :-)
Es soll selbst in Kreisen die sich dieses Auto leisten Leute geben die Freunde, Kollegen oder sogar Kinder haben.🙄
Hallo!
Leute, bleibt mal auf dem Teppich.
Wer den F10 schick findet, mit dem Platz zurecht kommt, der soll ihn sich holen.
Wer meint, ein Golf 6 GTI ist dem F10 vorzuziehen, auch gut. Viel Spaß mit dem Golf.
Ich würde mich aber wundern, wenn einer im Golf GTI-Forum (so es denn eines gibt) schreiben würde, dass er dort hinten zu eng fände und daher einen F10 nehmen würde. Genauso würde es mich verwundern, wenn es nicht zu jedem neuen Fahrzeug mindestens 20 Mäkel-Threads geben würden. Entweder ist er zu groß, zu klein, zu nett, zu gewagt, zu brav, zu aggressiv oder aber zu teuer, oder zu billig verarbeitet. Egals was, es findet sich immer ein Haar in der Suppe. Findet man nicht sofort eines, dann kann man sich getrost darüber die Haare raufen. Schon findet man welche. 🙂
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Leute, bleibt mal auf dem Teppich.
CU Oliver
Das sehe ich genauso. Leider muss man aber auch zunehmend feststellen, dass das schlecht gemacht wird, was man sich nicht leisten kann. Das finde ich ärmlich! Warum sollte man sich auch mit anderen freuen.🙄
Gruss, Ralf
Ich (188) sehe die Platzverhältnisse auch wie der TE. Ist innen kleiner als der E60. Für derart (eigentlich gar nicht so) grosse Menschen sitzt man erst im 7er so gut wie man das in einem fast 5m Auto erwarten würde. Dass kleinere Menschen das nicht so sehen ist schon klar.
Das ist auch das Planungsziel in der Entwicklung gewesen, durch das engere Raumgefühl eine gefühlte Sportlichkeit zu erreichen. Man stösst ja nicht überall an, es soll der berühmete Massanzug geschaffen werden. Manche mögens das, andere hätten gern mehr Platz, wie z.B. im GT, der viel grösser als ein 7er innen ist.
Und ein GTI ist nicht nur für Arme oder Neider, sondern für Leute die die Langstreckenvorteile des BMWs nicht wirklich brauchen und ganz wichtig für Umsteiger, GTI nur für die, die der erheblich höhere Geräuschpegel unter Last im GTI nicht stört.
Ich hab es ein paar Mal versucht umzusteigen auf die knackige, günstige Alternative GTI. Aber das Ding ist halt schon fast pubertär laut. Man kann sich dran gewöhnen, aber will man das?
Lange Rede... für Grosse: einen 7er günstig kaufen/leasen oder für die Hälfte GTI kaufen, was seinen eigenen Reiz in der Problemarmut im täglichen Umgang hat, auch wenn man die Mittel für einen grossen BMW hätte.
Andreas
Kann dies alles absolut nicht nachvollziehen.
Bin 2 Meter und habe auch schon im F10 gesessen. Da gibts nirgends ein Problem. Auch hatte ein Herr, der hinter mir Platz genommen hatte, keinerlei Probleme mit dem sitzen. Er war auch mit 1,83m nicht gerade klein. Ich hatte den Sitz so eigestellt wie ich ihn zum fahren positionieren würde.
Vielleicht sollten einige mal über Ihre Sitzhaltung im Auto nachdenken. Zum Fahren muss man nicht liegen 🙂
Ich denke hier wird von einigen maßlos übertrieben um irgendwas schlecht zu machen. Es gehört ja nun wohl zum Klischee das man in einem BMW keinen Platz hat, das alles Eng ist und das der Kofferraum sowieso nur für Muttis Handtasche taugt. Naja, wer's glaubt.
Ich für meinen Teil kann sagen das mir das Platzangebot im E61 völlig reicht und ich damit mehr als zufrieden bin und auch der F10 jetzt keinen schlechteren Eindruck machte und sicher in einiger Zeit ein würdiger Nachfolger wird.
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
Ich für meinen Teil kann sagen das mir das Platzangebot im E61 völlig reicht und ich damit mehr als zufrieden bin und auch der F10 jetzt keinen schlechteren Eindruck machte und sicher in einiger Zeit ein würdiger Nachfolger wird.
... FULL ACK! 🙂
Gruß Micha
hab ich an anderer stelle heute morgen ja schon geschrieben.
ich kann die kritik an den "beengten raumverhältnissen" ebenfalls nicht nachvollziehen.
ich bin 1,89m.
vorne sitze ich ausgezeichnet. und hinten ist es "ok".
keine kathedrale. aber langstreckentauglich.
und dass ein golf innen grösser ist... das ist schwachsinn !
ich habe einen golf 6 im fuhrpark.
für 2 leute ist der sehr bequem und aufgrund des niedrigen geräuschniveaus auch langstreckentauglich (ist ein 1.4 TSI mit 122 PS und DSG).
aber im golf kann man DEFINITIV NICHT mit 4 personen á 1,90 m körpergrösse BEQUEM eine langstrecke absolvieren.
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
aber im golf kann man DEFINITIV NICHT mit 4 personen á 1,90 m körpergrösse BEQUEM eine langstrecke absolvieren.
Die Frage ist halt auch, wie realistisch das ist. Ich persönlich kenne nur einen einzigen im Bekanntenkreis der 1,90 m erreicht bzw. leicht überschreitet. Da ist es sehr unwarscheinlich mit 4 Mann mit 1,90 in Urlaub zu fahren...
Ein Auto bietet dann genug Platz, wenn vorne und dahinter einer mit 1,85 m bequem sitzen kann. Der Golf hat für seine Größe riesig viel Platz im Innenraum, da können sich 1er, 3er und C-Klasse mal was von abschneiden!
Der E60 bietet natürlich mehr Platz als ein 6er Golf, nur soviel ist es wirklich nicht, wenn man bedenkt was für ein Riesenschiff der E60 im Vergleich zum Golf ist! Das liegt aber nicht am 5er, sondern am Golf. Der ist für seine Größe innen einfach perfekt geschnitten.
Der F10 bietet hinten mindestens so viel Platz wie der E60, warscheinlich sogar etwas mehr. Ich hatte bei Schuhgröße 45 doch etwas mehr Freiheit an den Füßen.
Zitat:
Hallo??
GTI als Alternative zum F10??
Das ist ja wie statt CSU die Linke wählen...😁
Grüße, Joker