Platzt die Spekulationsblase des G?

Mercedes G-Klasse W463

Aktuell sind die Zeiten unsicherer denn je:

Krieg in der Ukraine, ein möglicher Konflikt zwischen China und Taiwan, Energie-Krise, Rekordinflation, stark steigende Zinsen und auch Corona ist noch nicht vom Tisch.

Derzeit werden bei mobile.de ab EZ 2019 angeboten:

561 x G 63 AMG
155 x G 500

140 x G 400d
105 x G 350d

Für ein Fahrzeug, das angeblich über Jahre ausverkauft ist, ist das Angebot aus meiner Sicht zu groß.

Folglich wird demnächst mit einer Preiskorrektur zu rechnen sein - und das ist auch gut so. Der G sollte nicht länger als Spekulationsobjekt dienen - das passt einfach nicht zum Image des G.

128 Antworten

Nein, einfach Angebot und Nachfrage.
Der AMG Anteil z.B. war schon immer sehr hoch, d.h. es gab immer schon solvente Abnehmer (USA, Japan, usw.) die mit Offroad nichts im Sinn hatten/haben. Da hat sich nichts geändert, ausser, dass einige Länder Importeure von Beginn an sehr hohe Bestellungen aufgaben. Die bekommen sie natürlich und das Angebot für andere wird knapp.
Hätten alle MB Händler ihr G Kontingent bestellt, hätten sie es bekommen. Haben sie aber nicht.
Und jetzt heulen sie alle und sind hinter den Autos her. Aber erst kommen die vorherigen Orders… first come, first serve

Blase hin, Blase her, vergangene Woche wurde der neue G 63 NP 230 K, den ich als Leihfahrzeug hatte für 320K verkauft,,,eine platzende Blase sieht irgendwie anders aus.

Zitat:

@temporalis34 schrieb am 19. November 2022 um 21:04:41 Uhr:

Blase hin, Blase her, vergangene Woche wurde der neue G 63 NP 230 K, den ich als Leihfahrzeug hatte für 320K verkauft,,,eine platzende Blase sieht irgendwie anders aus.

Es steht halt jeden Morgen ein Dummer auf.
Ich weiss ja nicht, wie stark sich die Situation hier in CH von DE unterscheidet, aber hier hat es einige nagelneue G63 zw. 230-260K und die sind teilweise schon lange inseriert.

Ich habe einen G500 bestellte welcher Mitte 24 geliefert wird.
Meine Verkäuferin sagte es ist mit Sicherheit eines der letzten gebauten g500 mit v8, vielleicht sogar das allerletzte Stück weil ich den Liefertermin so weit nach hinten geschoben habe.
Bis jetzt habe ich 2 Anfragen bekommen. Einmal wollte eine Person meine Bestellung für 45.000€ abkaufen. Der andere Interessent hätte mir bei einem direkten Verkauf in 24 225.000€ gezahlt. Beide Angebote vor kurzem, das Auto ist voll ausgestattet, blp 165.000€.
Ich denke dass zumindest der g500 seinen Wert behält

Also in meiner Nachbarschaft sind zwei G 500 unterwegs, d. h. ein aktueller 463a, ein 463 und manchmal ein Dodge Ram. Der V8 des Dodge Ram klingt deutlich besser...

Aus meiner Sicht wäre der Verzicht auf den V8 beim G 500 kein großer Verlust.

Zitat:

@Fastdriver-250 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ulationsblase-des-g-t7331833.html?...] ein 463 und manchmal ein Dodge Ram. Der V8 des Dodge Ram klingt deutlich besser...

Aus meiner Sicht wäre der Verzicht auf den V8 beim G 500 kein großer Verlust.

Was für ein Argument...

Wennsde eine Krawallkiste haben willst, gibts genug Tröten aus dem Zubehör zu kaufen... Ein V8, bzw. dessen Vorteile definieren sich nicht nur über Geräusche. Und nicht jeder braucht über 500 Pferdchen und das AMG Klimbim für den täglichen Gebrauch. Manche stehen auch auf die Souveränität und Gelassenheit, die ein 8 Ender bietet.

Also das V8 geblubber des 500 er war definitiv nicht das Kaufkriterium für mich, nicht geschenkt die die Amimöhre,…

Der V8 war für mich ebenfalls nicht DAS Kaufkriterium für den Kauf vom G. DAS war mein Jugendtraum. Basierend auf dem Charakter des G, seiner Ehrlichkeit, seiner Gradlinigkeit, seiner Echtheit. Aber durch den V8 lernte ich, Staus zu lieben. Dieses tiefe, basslastige, unangestrengte Blubbern (mit der Brabus-AGA) beim Pedal streicheln zum Anfahren. Durch den V8 lernte ich, bei so gut wie jedem Wetter mit zumindest etwas heruntergefahrenem Seitenfenster zu fahren. Dieses kraftvolle Stampfen bei jedem geringsten Gasstoß. Durch... Siehe vorher -- jeden Überholvorgang zu zelebrieren. Dieses heisere, infernalische Rattern, Fauchen, Knattern beim Motor ausdrehen. Somit wurde der V8 für mich zum Grund, mich auf jede Fahrt BESONDERS zu freuen. Und, möglicherweise, zur Erklärung, warum ich mich nach mittlerweile über 6 Jahren im G nicht nur nicht langweile, sondern immer mehr fasziniert fühle. Natürlich gibt es andere richtig gute, faszinierende Motoren. Aber momentan... Wenn ich mir einen neuen Geländewagen bestellen würde... Na ja, ich persönlich würde ohne den V8 wahrscheinlich den Grenadier fahren.
Und, übrigens, mit meinem (von Brabus getunten) OPF- und Zylinderabschaltung-freien M176 V8 hatte ich in mittlerweile knapp 60.000 km kein einziges Problem. Nicht mal eine kleine Kleinigkeit. Natürlich läuft er nicht wie am ersten Tag. Er läuft jeden Tag noch besser.

Wenn für viele der V8 nicht der Kaufgrund des G 500 ist, spricht ja nichts gegen den R6 M256. Ein R6-Benziner fehlt im G-Portfolio.

Der V8 im G500 war wichtig für die Entscheidung, ein G Modell zu bestellen.
Der G400 wäre die vernünftigere Variante gewesen.

Ich müsste aber schon taub oder gar nicht fasziniert von Automobilen sein, um dem charakteristischen Klang eines V8 nicht zu erliegen.

Der G ist auf jeden Fall eines meiner Traumautos. Und einige Träume sollte man sich erfüllen. Nicht für Freunde, Geschäftspartner oder Nachbarn. Sondern für sich!

Und da das upgrade auf den G63 noch geklappt hat, freue ich mich nächstes Jahr auf das Muscle Car in Form eines Geländewagens.

Der Einsatz eines R6, ob Diesel oder Benzin, kann gerne das Portfolio ergänzen.

Zitat:

@Borusse1961 schrieb am 20. November 2022 um 08:46:27 Uhr:

Ich habe einen G500 bestellte welcher Mitte 24 geliefert wird.
Meine Verkäuferin sagte es ist mit Sicherheit eines der letzten gebauten g500 mit v8, vielleicht sogar das allerletzte Stück weil ich den Liefertermin so weit nach hinten geschoben habe.
Bis jetzt habe ich 2 Anfragen bekommen. Einmal wollte eine Person meine Bestellung für 45.000€ abkaufen. Der andere Interessent hätte mir bei einem direkten Verkauf in 24 225.000€ gezahlt. Beide Angebote vor kurzem, das Auto ist voll ausgestattet, blp 165.000€.
Ich denke dass zumindest der g500 seinen Wert behält

Bist das du ?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2275113016-216-1964?...

sehr seriös

naja, kann er ja machen wie er will....er kann ja seine Bestellung weiterverkaufen.

mich persönlich stört das nicht, warum auch?

und ganz ehrlich, dumm ist das ja nicht.
wo verdienst du eben mal 40-xx k indem du auf ein Auto wartest?

Sonst nur bei Hypercars....von daher 🙂

Zitat:

@571 schrieb am 18. November 2022 um 17:05:50 Uhr:

*Gähn*
Es jammern doch nur die, die möchten, aber nicht können
Ist auch egal, die Mehrzahl ist geleast und die kommen alle wieder …

das glaube ich allerdings auch....hier in der CH war der % Satz der geleasten Autos astronomisch hoch 😕

Ich glaube aktuell liegt er bei 20%...also jedes 5 oder 6 Auto...

Früher war es noch deutlich mehr....

Bleibt nur die Frage, ob der Händler bei so etwas mitmacht? Bei Ferrari wäre das nicht möglich bzw. wird das nicht gerne gesehen - Spekulanten werden bei Ferrari bei künftigen Fahrzeugkäufen ausgeschlossen.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 21. November 2022 um 19:29:10 Uhr:

Bleibt nur die Frage, ob der Händler bei so etwas mitmacht? Bei Ferrari wäre das nicht möglich bzw. wird das nicht gerne gesehen - Spekulanten werden bei Ferrari bei künftigen Fahrzeugkäufen ausgeschlossen.

Alles nur bla bla...ist wie bei Uhren.
Ich habe eine AP Skeli Perpi erhalten und konnte sie im Sommer abholen.

AP "blacklisted" ja einen auch....von wegen.

Ich habe sie gekauft und weiterverkauft...

Und als guter Kunde konnte ich weitere bestellen....eine kam bis jetzt auch die habe ich aber behalten.

Klar ist es ein wenig anders bei Autos, aber schau dir nur Anbieter wie Knight International an....die verkaufen Build Slots mit Mock Up...und es passiert nie was. Sogar für Valkyrie oder auch AMG ONE....

Ein Freund von mir hat ihn und sagte auch, viel bla bla....

EDIT:
Wenn du deinen Rari aber pink anmalst und einen anderen Auspuff dranmachst, dann werden sie sauer 🙄😁 macht sinn oder?

Deine Antwort