ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Platzende Turboschläuche im nagelneuen XC90 D5

Platzende Turboschläuche im nagelneuen XC90 D5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:23

Nach sage und schreibe 4.900 km auf einem 2019er XC90 D5 ist mir das erste mal ein Turboschlauch geplatzt. Im konkreten geht es dabei um einen Luftschlauch, der von unten kommt und in das Ventil 31492239 geht. Der Schlauch hat sich erst aufgebläht (hat eine Beule bekomen). Dann zischte er eine Weile und platzte dann wenige km später mit einem beachtlichen Knall.

Da ich keine Leistungseinbussen bemerkt habe, gehe ich davon aus, dass der Schlauch auf Ansaugrichtung war. Da der Schlauch aber definitiv explodiert und nicht implodiert ist, kann mich mir aber ehrlich gesagt keinen echten Reim darauf machen, was der Schlauch denn eigentlich wirklich tut. Kann das hier jemand erklären? Weswegen führt dieser Schlauch Überdruck?

Nach einer sehr nervigen Prozedur mit einem Volvo Autohaus, Volvo Assistence und ADAC wurde beschlossen, die Karre abzuschleppen. Nach sage und schreibe 4 Stunden hatte ich meinen Ersatzwagen, den ich per Taxi selbst holen musste. Nach drei Tagen in der Werkstatt und zahllosen Telefoanten, durfte ich den XC90 wieder abholen. Service? Status? Null!

Bei allem Respekt - es ist mein erster Volvo - So einen miesen Service habe ich in meinen ganzen Autofahrerkarriere noch nicht erlebt! Wenn man mit einer Oberklasse mit 5.000 km auf der Uhr bei BMW vorfährt, wird der rote Teppich ausgerollt. Mietwagen selbst holen? Sicherlich nicht! 3 Tage warten? Ganz bestimmt auch nicht!

Nun. Aber der Knaller schlecht hin ist nun, dass 600 km nachdem repariert wurde, ein anderer Schlauch geplatzt ist. Lauter Knall, Gewebe guckt aus dem Schlauch. Wieder kein Leistungsabfall erkennbar.

Ein Anruf beim einem anderen Volvo Autohaus hat mir einen regulären Termin beschert, den ich wahrnehmen werde. Diesmal will keiner schleppen.

Mitgeteilt hat mir am Telefon, dass ich meinen Ersatzwagen mit 45,- EUR/Tag selbst zahle, da ja keine Panne vorlliegt. Ich lache mich echt schlapp! Ein neuer Oberklasse Volvo bei dem Schläuche platzen und ich meinen Ersatzwagen selbst zahle oder mit dem Taxi abhole. Für mich: unfassbar!

  • Wisst ihr, weswegen bei mir Schläuche platzen und was diese tun?
  • Deckt sich die Beschreibung auch mit eurer Erfarhung beim Volvo Kundenservice?
  • Wo kann ich mich denn beschweren? Das Qualitätsprpoblem (platztende Schläuche im Neuwagen) ist für mich nicht hinnehmbar. Der miese Kundenservice ebenfalls nicht.

Danke und Grüße soweit!

Beste Antwort im Thema

Und für Deinen Rat hast Du Dich jetzt extra hier mit einem deftigem Nicknamen angemeldet. Ich kann ja Deine Verärgerung schon verstehen, aber das der Händler lt. BGB Recht zur Nachbesserung hat, sollte auch ohne Anwalt klar sein und ehrlich gesagt, kann ich auch nicht ganz glauben, dass man einen Wagen dann einfach in Zahlung gibt und den sicher beträchtlichen Wertverlust in Relation zum km-Stand einfach so wegsteckt um "Nerven zu sparen".

Bei mir war der Schlauch auch 2 x defekt, gab immer einen Mietwagen - einmal auch für ein WE und ca. 800km - und wurde anstandslos und schnell behoben. Fehler passieren halt - vielleicht bin ich auch zu nachsichtig ....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@verflixt2 schrieb am 14. Juni 2019 um 11:26:14 Uhr:

Handelt es sich dabei um den Powerpulse-Schlauch (siehe Foto)?

Ja. Ist bei meinem Elch immer die gleiche Stelle gewesen.

Sch... Dann fahre ich den Elch jetzt die meiste Zeit mit verminderter Motorleistung, ohne etwas bemerkt zu haben. Seltsam. Hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch?

Welche Erfahrungen habt ihr mit eueren Werkstätten gemacht? Ist das Problem schnell behoben? Vor der Reise im Sommer nach Schweden, hätte ich den Defekt gerne behoben.

Habe beim Händler angerufen und einen Werkstatttermin in 14 Tagen erhalten. Früher sei kein freier Termin möglich. Ich solle einfach weiterfahren, das sei kein Problem. Einen Ersatzwagen bekomme ich für die Zeitdauer des Werkstattaufenthalts leider auch keinen.

Premium stelle ich mir schon etwas anders vor.

Premium oder nicht, solche Leistungen wie Werkstattersatzwagen oder Mobilitätsgarantie werden über Versicherer abgewickelt. Und da gibt es eindeutige Regelungen, Wagen ist nicht fahrbereit und Reparatur dauert länger. Beim PowerPulse-Schlauch ist beides nicht gegeben. Wenn der Händler auf Kulanz und eigene Kosten einen Ersatzwagen rausgibt, schön. Ansonsten normales Geschäftsgebaren, auch bei den anderen Premium-Marken.

Und 14 Tage sind ja noch kurz. Bei den Werkstätten in und um Hamburg muss man schon deutlich mehr Vorlauf einplanen. Einige platzen schon so aus den Nähten, dass man nicht mal mehr Kundenparkplätze frei hat, wenn man dann mal kommen darf.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 14. Juni 2019 um 13:00:13 Uhr:

Einige platzen schon so aus den Nähten, dass man nicht mal mehr Kundenparkplätze frei hat, wenn man dann mal kommen darf.

Kann ich so nicht bestätigen... hatte mal einen gerissenen Seil der Feststellbremse (vergleichbarer Aufwand wie PP Schlauch). Anruf bei MB und einfach vorbeigefahren... Fahrzeug gleich in die Werkstatt genommen und 1/2h später erledigt.

Gut, einen Schaden am Motor oder Getriebe kann man nicht auf die schnelle reparieren ohne Termin. Jedoch den popeligen PP-Fertigschlauch tauschen ist wirklich keine grosse Sache... nebenbei bemerkt, aus den Nähten platzende Werkstätte und volle Kundenparkplätze zeugen auch nicht gerade von top Qualität eines Produktes :rolleyes:

Nun ja, hier ist ja das Volvo-Forum, insofern bezog ich mich auf Volvo-Werkstätten. Ich bin auch einfach mal vorbeigefahren und mir wurde sofort und kompetent geholfen. Das gibts auch bei Volvo. Wenn man allerdings anruft und um einen Inspektionstermin bittet, wird erst nach einem freien Zeitfenster im Kalender gesucht.

Ich denke im übrigen nicht, dass so viele Reparaturen für die vollen Werkstätten verantwortlich sind. Die machen ja auch Auslieferungen und reguläre Inspektionen. Wenn man sich die Steigerungen der Zulassungszahlen der letzten Jahre so ansieht, wird Volvo vom eigenen Erfolg auch auf der Service-Seite eingeholt. Und neue Händler oder Erweiterungen bestehender nebst Personal ist heutzutage auch nicht mehr so einfach.

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Juni 2019 um 13:39:13 Uhr:

... nebenbei bemerkt, aus den Nähten platzende Werkstätte und volle Kundenparkplätze zeugen auch nicht gerade von top Qualität eines Produktes :rolleyes:

Vielleicht doch. Bei den derzeitigen Zuwachsraten bei den Verkäufen von Volvo (+77% im Mai und immer noch + 41% 1-5/19 bezogen auf das Vorjahr) und der Knappheit an Fachkräften kann es da schon mal eng werden. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Juni 2019 um 13:49:09 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Juni 2019 um 13:39:13 Uhr:

... nebenbei bemerkt, aus den Nähten platzende Werkstätte und volle Kundenparkplätze zeugen auch nicht gerade von top Qualität eines Produktes :rolleyes:

Vielleicht doch. Bei den derzeitigen Zuwachsraten bei den Verkäufen von Volvo (+77% im Mai und immer noch + 41% 1-5/19 bezogen auf das Vorjahr) und der Knappheit an Fachkräften kann es da schon mal eng werden. ;)

Grüße vom Ostelch

Jau, wenn die Kundenparkplätze von Neuwagenkäufer besetzt sind, hast du natürlich recht :D

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Juni 2019 um 14:02:27 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Juni 2019 um 13:49:09 Uhr:

 

Vielleicht doch. Bei den derzeitigen Zuwachsraten bei den Verkäufen von Volvo (+77% im Mai und immer noch + 41% 1-5/19 bezogen auf das Vorjahr) und der Knappheit an Fachkräften kann es da schon mal eng werden. ;)

Grüße vom Ostelch

Jau, wenn die Kundenparkplätze von Neuwagenkäufer besetzt sind, hast du natürlich recht :D

Nur so ist das erklärlich. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@verflixt2 schrieb am 14. Juni 2019 um 12:38:58 Uhr:

Habe beim Händler angerufen und einen Werkstatttermin in 14 Tagen erhalten. Früher sei kein freier Termin möglich. Ich solle einfach weiterfahren, das sei kein Problem. Einen Ersatzwagen bekomme ich für die Zeitdauer des Werkstattaufenthalts leider auch keinen.

Premium stelle ich mir schon etwas anders vor.

Premium bedeuted leider nicht das alles Kostenlos ist....

Es gibt Kaufverträge, und da steht was gemacht wird und was nicht bei Garantiefälle.

In unsere Firmenleasing gibt es für die normal Wartungsintervalle den Pick-Up Service. Leider machen die es nicht für Garantiefälle wo das Auto noch fahrbereit ist. Diese PickUpService wird irgendwo mit berechnet, und ist im Monatsbetrag mit drin.

Kostenlos gibts nich mehr...

 

Der PowerPulse soll ja nur die Anfahrschwäche überbrücken. Diese scheint nicht so groß zu sein, da der TE das ja über Monate nicht gemerkt hat. Ansonsten gibt es da IMHO kein Problem beim Fahren oder im Verbrauch. Deshalb ist das auch kein dringlicher Fall in der Werkstatt und deshalb auch keinen besonderen Service hinsichtlich des Ersatzwagens.

Ein gerissener Seilzug der Feststellbremse (haha - kann beim Volvo nicht passieren) ist aber ein Fall der theoretischen Fahruntüchtigkeit, da der Wagen ein von der Betriebsbremse unabhängiges Bremssystem haben muss. Deshalb machte das der o.a. Sternemann auch schnell und kundenfreundlich.

Hinsichtlich "macht man" oder "auch nicht" gibt es natürlich unterschiedliche Erfahrungen:

1. Ist es ein Garantiefall?

2. Ist der Fall durch Mobilitätsversprechen (=Versicherung) abgedeckt?

3. Wie kundenfreundlich ist der :)? Ich kenne einige Händler, die das sehr freundlich gestalten, es gibt natürlich und zu recht auch welche, die nur das machen, was verabredet und bezahlt ist.

Ist schon alter Hut. Das schlimme daran ist aber, dass es selbst bei Tausch wieder passiert. Hier hat Volvo die Idee, dass es reicht es einfach wie vorher zu machen.

Bei derartiger Quantität sollte man über die Konstruktion nachdenken!?

Zitat:

@gde2011 schrieb am 17. Juni 2019 um 12:39:08 Uhr:

Ist schon alter Hut. Das schlimme daran ist aber, dass es selbst bei Tausch wieder passiert. Hier hat Volvo die Idee, dass es reicht es einfach wie vorher zu machen.

Bei derartiger Quantität sollte man über die Konstruktion nachdenken!?

Gute Idee!

Grüße vom Ostelch

Kurze Information zum Turboschlauch.

Ich war mit meinem D5 Baujahr 2017 vorgestern beim Service. Auf Anweisung von Volvo wurde der Turboschlauch ersetzt. Hatte keinen Fehler, jedoch stimmt mich die Einstellungen zu dem Problem seitens Volvo positiv. Schwachstelle erkannt, kostenlose Nachbesserung auch ohne aktuellem Ausfall eines Bauteils.

Fehler können immer einmal vorkommen. Diese einzugestehen und auszubessern steigert mein Vertrauen in das Produkt, beziehungsweise in den Hersteller.

Viel Arbeit, weil die Frontschürze dazu abgenommen wurde. Dabei konnte ich auch gleich sehen, wo so diverse Elemente eingebaut sind. PowerPuls Einheit und Standheizung.

Themenstarteram 2. August 2019 um 21:40

So, um meine Geschichte nun hoffentlich zu Ende zu erzählen.

Habe meine neue Werkstatt ausprobiert und bin glücklich. Die Herren und Damen haben mit der Volvo Zentrale Rücksprache gehalten und mir einen verstärkten Power Pulse Schlauch besorgt und eingebaut. Ja, so ist das! Es scheint nun verbesserte Schläuche zu geben. Diesen habe ich nun seit einigen Wochen drin und habe auch auch ohne Probleme die heißen Tage (>40 Grad) absolviert. Ich hoffe, dass nun alles gut ist und das leidige Thema ein für alle Mal beendet ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Platzende Turboschläuche im nagelneuen XC90 D5