ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Platzende Turboschläuche im nagelneuen XC90 D5

Platzende Turboschläuche im nagelneuen XC90 D5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:23

Nach sage und schreibe 4.900 km auf einem 2019er XC90 D5 ist mir das erste mal ein Turboschlauch geplatzt. Im konkreten geht es dabei um einen Luftschlauch, der von unten kommt und in das Ventil 31492239 geht. Der Schlauch hat sich erst aufgebläht (hat eine Beule bekomen). Dann zischte er eine Weile und platzte dann wenige km später mit einem beachtlichen Knall.

Da ich keine Leistungseinbussen bemerkt habe, gehe ich davon aus, dass der Schlauch auf Ansaugrichtung war. Da der Schlauch aber definitiv explodiert und nicht implodiert ist, kann mich mir aber ehrlich gesagt keinen echten Reim darauf machen, was der Schlauch denn eigentlich wirklich tut. Kann das hier jemand erklären? Weswegen führt dieser Schlauch Überdruck?

Nach einer sehr nervigen Prozedur mit einem Volvo Autohaus, Volvo Assistence und ADAC wurde beschlossen, die Karre abzuschleppen. Nach sage und schreibe 4 Stunden hatte ich meinen Ersatzwagen, den ich per Taxi selbst holen musste. Nach drei Tagen in der Werkstatt und zahllosen Telefoanten, durfte ich den XC90 wieder abholen. Service? Status? Null!

Bei allem Respekt - es ist mein erster Volvo - So einen miesen Service habe ich in meinen ganzen Autofahrerkarriere noch nicht erlebt! Wenn man mit einer Oberklasse mit 5.000 km auf der Uhr bei BMW vorfährt, wird der rote Teppich ausgerollt. Mietwagen selbst holen? Sicherlich nicht! 3 Tage warten? Ganz bestimmt auch nicht!

Nun. Aber der Knaller schlecht hin ist nun, dass 600 km nachdem repariert wurde, ein anderer Schlauch geplatzt ist. Lauter Knall, Gewebe guckt aus dem Schlauch. Wieder kein Leistungsabfall erkennbar.

Ein Anruf beim einem anderen Volvo Autohaus hat mir einen regulären Termin beschert, den ich wahrnehmen werde. Diesmal will keiner schleppen.

Mitgeteilt hat mir am Telefon, dass ich meinen Ersatzwagen mit 45,- EUR/Tag selbst zahle, da ja keine Panne vorlliegt. Ich lache mich echt schlapp! Ein neuer Oberklasse Volvo bei dem Schläuche platzen und ich meinen Ersatzwagen selbst zahle oder mit dem Taxi abhole. Für mich: unfassbar!

  • Wisst ihr, weswegen bei mir Schläuche platzen und was diese tun?
  • Deckt sich die Beschreibung auch mit eurer Erfarhung beim Volvo Kundenservice?
  • Wo kann ich mich denn beschweren? Das Qualitätsprpoblem (platztende Schläuche im Neuwagen) ist für mich nicht hinnehmbar. Der miese Kundenservice ebenfalls nicht.

Danke und Grüße soweit!

Beste Antwort im Thema

Und für Deinen Rat hast Du Dich jetzt extra hier mit einem deftigem Nicknamen angemeldet. Ich kann ja Deine Verärgerung schon verstehen, aber das der Händler lt. BGB Recht zur Nachbesserung hat, sollte auch ohne Anwalt klar sein und ehrlich gesagt, kann ich auch nicht ganz glauben, dass man einen Wagen dann einfach in Zahlung gibt und den sicher beträchtlichen Wertverlust in Relation zum km-Stand einfach so wegsteckt um "Nerven zu sparen".

Bei mir war der Schlauch auch 2 x defekt, gab immer einen Mietwagen - einmal auch für ein WE und ca. 800km - und wurde anstandslos und schnell behoben. Fehler passieren halt - vielleicht bin ich auch zu nachsichtig ....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

Da hilft wohl nur eines: Fahren, bis er wirklich stehen bleibt.

DANN setzt die Garantie wohl ein.

Alternativ: Werkstatt mit mehr Kundenorientierung suchen.

am 11. Juni 2019 um 13:00

Auf jeden Fall einem Mod melden und verschieben lassen. Hier in diesem Unterforum ist der XC90 I.... Wir haben hier auch platzende Schläuche, aber keine Neuwagen... :D :D :D

Guckst Du hier: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-b946.html

Hallo passenger_79,

merkwürdiger Beitrag von dir, du kaufst dir ein neues Automobil und beschwerst dich über produktionsbedingte Fehler, nach nur rund 5000 km Laufleistung also ca 1/2 Jahr nach Kauf, die sagen wir mal bei anderen Herstellern ebenfalls auftreten können. Ärgerlich sind sie in jedem Fall!

Dein Problem könnte eventuell in deinem Auftreten gegenüber der helfenden Arbeiter liegen!?

Geh halt mal in dich und mach hier nicht so eine dicke Backe.

Liebe Grüße

Elchsocke

Ähm ... warum wendest Du Dich nicht an das Volvo Autohaus wo Du ihn gekauft hast ? Liest sich für mich als würdest Du immer dahin fahren wo es gerade passt... Grundsätzlich ist bei Garantieansprüchen erstmal der Verkäufer zuständig und der kümmert sich in der Regel um den Ablauf... egal wo Du nun gerade bist. Die Volvo Assistance ist eigentlich nur ein Callcenter wo die Mitarbeiter von irgendeinem Schema ablesen...

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 14:33

Den Post versuche ich verschieben zu lassen. Sorry.

Mein Händler ist weiter weg. Er hat mich gebeten, mich an eine belibiege Volvo Werkstatt zu wenden.

Diese hat mich gebeten die Assistence zu rufen und schleppen zu lassen. Soweit so gut. Dadurch gab es auch eine "Panne" und dadurch einen Ersatzwagen.

Das unschöne hierzu habe ich erwähnt. Ewiges gewarte, keine Info, nicht erreichbar, kein Status, Ersatzwagen selbst holen und bringen. Dies waren auch die Gründe, weswegen ich mir einen entfernten Händler gesucht habe. die Jungs habe es nicht geschafft, mir ein Auto zu bestellen. Zahlreiche Emails mit Bitte um Bestellung, mehrfach persönlich auf der Matte - chronische Überforderung. Wirklich merkwürdiges Autohaus.

Natürlich versuche ich nun eine andere Werkstatt zu suchen. Vielleicht klappt es ja.

Unabängig vom Kundenservice bleiben die Qualitätsprobleme. Denkbar, dass diese auch bei anderen Herstellern vorliegen können. Sicher! Inakzeptabel bleibt es für mich dennoch. Die Karre ist neu und eigentlich nicht für schlechte Qualität bekannt. Mit dicken Backen hat das soweit was zu tun, dass der Druck in den Schläuchen bleiben sollte...

Inhaltlich zum technischen Problem kann keiner was beisteuern?

Klare Sache.

Karre dem Verkäufer/Händler auf den Hof stellen und das Geld vom Kauf wieder mitnehmen.

Einfache Wandlung da der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Lange Diskusionen mit dem Hersteller würde ich ebenfalls ablehen.

Entweder emtspricht der Artikel dem was versprochen wurde oder nicht.

Gewährleistungspflichten nicht erfüllt!

Von Kundenfreundlichkeit mal ganz zu schweigen.

Sowas würde ich mir ebenfalls nicht bieten lassen. Der KUNDE ist in Deutschland immernoch KÖNIG.

Reine Frechheit wie man mit einen NEUWAGENKÄUFERE umgeht.

Wer nicht will, hat schon.

Und das nächste Fahrzeug oder Händler wartet schon.

Viel Erfolg

Ins XC90 2 Forum verschoben

Danke @Olli für Unterhaltung.

 

@PASSENGER_79

Das klingt ja alles sehr bedauerlich. Bleiben wir bei der Technik, der Beschreibung nach dürfte es kein abgerissener Turboschlauch sein, sondern eventuell ein abgerissener Power Pulse Schlauch. Das ist ein Fehler der vor einiger Zeit sporadisch aufgetreten war, und für den es eindeutige Reparaturanleitung und Hinweise gibt.

 

Zur Frage nach dem Service Doppelpunkt es gibt da bei Volvo wie auch bei anderen Herstellern ganz einfache Regeln. Hast du einen mobilitäts Problem, wirst du abgeschleppt und mit einem verfügbaren Leihwagen mobil gehalten. Dies dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Die Koordination übernimmt die Assistance.

 

Was den Händler vor Ort angeht, ist es immer eine Frage von handelnden Menschen, was je nachdem unterschiedliche Gründe und Auslöser haben kann. Warum dir dein Händler bei dem du den Wagen erworben hast nicht hilft, fällt in die gleiche Kategorie. Ich habe bei Volvo im Gegensatz zu ABM noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Service der Werkstätten gemacht. Dies auch bei fremd gekauften Fahrzeugen.

 

@Ambutilon

Da habe ich ein ganz anderes Verständnis, vom deutschen Vertragswerk. Wenn du so handelst und dich durchsetzen kannst ganz persönlichen Glückwunsch und nur an dich und nicht für die anderen.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 21:26

@StefanLi Vielen Dank! Ich habe ein nettes Video zu Power Pulse gefunden. https://www.motor-talk.de/.../...o-macht-dem-turbo-druck-t5517500.html

Du hast recht. Die Schlauchführung passt zu dem, was ich gesehen habe. Beide Male ist der Power Pulse Schlauch geplatzt. Das erste Mal oben vor dem Ventil. Nun das zweite Mal unten unweit vom Drucklufttank. Einen Leistungseinbruch merkte ich nicht, da Power Pulse wohl nur anspricht (das Ventil öffnet), wenn man im sehr untertourigen Bereich heftigst aufs Gas latscht.

Vielen Dank! Ich hoffe mal sehr, dass mein neuer Volvo-Händler etwas zuverlässiger ist.

Ist der Powerpulse-Schlauch. Hatte ich schon zweimal an meinem neuen D5. Knallt im Motorraum, als wenn einer eine 9mm Pistole abfeuert. Ist aber harmlos und man merkt nichts an der Motorleistung oder am Verbrauch. Tausch dauert nicht lange.

Puwerpulse-Schlauch

Hier kann man dem Händler/ der aber nicht der verkaufende Händler ist, vielleicht nen schlechten Service vorwerfen und mangelnde Informationen, aber sonst finde ich hier nur einen aufgeregten TE mit einer etwas aufgeblasenen Anspruchshaltung. Die Assistance bemüht man, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist und dann hat man Anspruch auf nen Mietwagen. Das ist bei BMW übrigens nicht anders und ich weiß nicht, wo und mit welchem Fahrzeug der TE dort die Rote-Teppich-Erfahrung gemacht haben will...aber egal.

Es ist ärgerlich, wenn es zu Defekten kommt und 2x das selbe Bauteil ist noch blöder, aber das Fahrzeug lief ohne Beeinträchtigung und hätte selbst 1000km bis zur nächsten Werkstatt ohne jedes Problem geschafft...das es also länger dauert, bis die Assistance nen Mietwagen organisiert, obwohl sie gar nicht muss..... Und Werkstätten stellen Ersatzwagen, wenn die Reparatur länger als 4 Stunden dauert....hatte ich noch nie Probleme, auch bei einer Stunde. Aber.....das Auto war komplett fahrbereit und ich wiederhole es gern: wie man in den Wald hineinruft.....;) Wer freundlich fragt, erhält auch umfangreichere Antworten.

Zu Jemandem, der hier Wandlung für angebracht hält, sag ich mal Nichts.....da wird wohl massig Erfahrung vorhanden sein und gaaanz viel fundiertes Wissen.;)

KUM

Wusste gar nicht, dass Volvo Oberklassefahrzeuge baut.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 12. Juni 2019 um 09:16:09 Uhr:

Wusste gar nicht, dass Volvo Oberklassefahrzeuge baut.

Dann freue dich, dass du wieder etwas lernen konntest. Wenn du jetzt noch etwas zum Thema beitragen könntest, wäre das noch schöner. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 11. Juni 2019 um 17:28:02 Uhr:

Klare Sache.

Karre dem Verkäufer/Händler auf den Hof stellen und das Geld vom Kauf wieder mitnehmen.

Einfache Wandlung da der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Lange Diskusionen mit dem Hersteller würde ich ebenfalls ablehen.

Entweder emtspricht der Artikel dem was versprochen wurde oder nicht.

Gewährleistungspflichten nicht erfüllt!

Von Kundenfreundlichkeit mal ganz zu schweigen.

Sowas würde ich mir ebenfalls nicht bieten lassen. Der KUNDE ist in Deutschland immernoch KÖNIG.

Reine Frechheit wie man mit einen NEUWAGENKÄUFERE umgeht.

Wer nicht will, hat schon.

Und das nächste Fahrzeug oder Händler wartet schon.

Viel Erfolg

Ich nehme doch mal an, dass das Satire sein soll -------- oder etwa nicht???? :eek::eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Platzende Turboschläuche im nagelneuen XC90 D5