ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Platzangebot

Platzangebot

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. April 2013 um 5:36

Moin, war die Tage kurz bei Ford. Kurzes probesitzen im Focus Turnier.

Ich bin 1,90 m groß. Kann's sein, dass der Wagen hinten wie ein Kleinwagen ist oder täuscht das?

Mein Sohn ist 2 und soll da mit seinem Sitz hin.

Ansonsten schickes Auto.

Beste Antwort im Thema

der focus ist ein fahrzeug der unteren mittelklasse. das sollte man nicht vergessen. auch wenn es mal hin und wieder anders scheint. deshalb sollte man das platzangebot nicht überschätzen. wie vorher schon erwähnt wenn die leute auf den hinteren sitzen platz haben sollen, ist der grand c-max da wohl eher die besserer wahl. ansonsten in die klasse aufsteigen, wo man ausreichend platzangebot erwarten kann. mondeo, passat, a6 ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. April 2013 um 20:17

Beim Thema Raumausnutzung können die europäischen Herstellern noch viel von den Japanern lernen !

Meine Frau hat einen Honda Jazz, der ist nur 3,90 m lang, aber man hat auf den Rücksitzen deutlich mehr Beinfreiheit als beim Fokus und auch der Kofferraum ist mit 380 L für einen Kleinwagen riesig.

und die knautschzone vorne? schuhkarton im querformat?

am 8. April 2013 um 8:32

Unsere beiden PKW (3er Touring/E91 und FoFo Turnier) sind in den äußeren Abmessungen praktisch identisch. In Bezug auf die Platzverhältnisse im Fond gibt es durchaus gewisse Unterschiede.

1. Fußraum hinter Vordersitze: Ist paktisch gleich - aber nur, sofern die Vodersitze des FoFo in hoher Position stehen. Im BMW hat die Höhenverstellung der Vordersitze kaum Einfluß auf den Fußraum der Hinterbänkler. Beim FoFo schmilzt der Fußraum hinter den Vordersitzen wie Schnee in der Sonne, je tiefer der Sitz eingestellt ist. Mit meinen 1,80m ist bei tiefster Vordersitzposition fast kein Platz mehr hinten, während in der höchsten Vordersitzstellung die Platzverhältnisse auf der Rückbank für Erwachsene ausreichend sind.

2. Rückbank, Thema Kiindersitze: Unsere Zwillinge, knapp 2 Jahre alt, sitzen in Sitzen Fabr. Cybex (Modell Pallas 2-fix). Im BMW ist die Rückbank mit den 2 Kindersitzen 'voll', während im FoFo auf dem Mittelsitz noch ein halbwegs schlanker Erwachsener Platz findet. Die Einstellung der Vordersitze spielt in Bezug auf den Platzbedarf hinten bei uns im Moment noch keine Rolle. Das der BMW hier 'schlechter' abschneidet liegt wahrscheinlich an der Ausformung der Rücksitzbank und der Türverkleidungen.

Da meine Frau die Vordersitze in höchster Einstellung bevorzugt, habe ich mich inzwischen auch an diese Enstellung gewöhnt. Der FoFo (ohne Schiebedach) hat innen genug Höhe und in der hohen Sitzeinstellung stoße ich auch mit dem Knie nicht mehr an die zu breite Mittelkonsole. So gehen hat unser FoFo klassenüblichen Platz im Fond und muss sich auch sonst erstaunlicherweise nicht hinter dem BMW verstecken.

am 8. April 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

Das Problem bei kleinen Kindern im Kindersitz ist, dass die ihre Beine noch nicht nach unten abwinkeln können und die Füße eher nach vorne als nach unten stehen. Dann stoßen die Füße schnell an die Vordersitze.

Korrekt. Gerade mit sicken Winterstiefeln wird es dann auch für Kinder unangenehm.

Der Focus MK3 bietet hinten nicht mehr Fuß- und Beinfreiheit als unser Fiesta MK6 als Dreitürer. Lediglich in der Breite und in der Kopffreiheit hat der Focus hier Vorteile. Der Focus ist definitiv nicht für längere Reisen mit vier Erwachsenen Personen > 1,80m geeignet. Zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 1,70m ist aber ok.

am 8. April 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von der-goolem

und die knautschzone vorne? schuhkarton im querformat?

Der Jazz hat beim NCAP-Crashtest auch fünf Sterne, aber für den Jazz gibt's halt nur Benzinmotoren mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum, deshalb muss da kein Platz gelassen werden für grössere Motoren

am 8. April 2013 um 19:12

Man sollte auch nicht unbedingt Kleinwagen mit Unterer Mittelklasse vergleichen.

z.B. Der Fiesta ist ca. 3,95m lang, der Focus ist als 5 Türer ca. 4,36m lang als Kombi ca. 4,55m lang.

Der Fiesta ist meiner Meinung innen geräumiger aber nur aufgrund dessen weil er als Kleinwagen nicht so sehr auf Kofferraumgröße gebaut ist.

Hier versucht man halt schön Platz für die "Leute" zu schaffen, beim Focus muss halt auch Kofferraumvolumen her.

Selbst in einem Ford Ka hatte ich als Beifahrer mehr Platz vorne als im Focus!

Aber ich sehe das nicht so eng. Denn wenn man den Focus jetzt noch größer bauen würde dann hätte wir dann einen Mondeo der mit 4,77m bzw. 4,85m daher kommt. Und dann würde wir uns Preislich und Größentechnisch in der Mittelklasse bewegen.

Der Focus ist halt so ein Zwischending aber dafür doch recht gut weil er halt von allem etwas hat, er ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein und hat schon fast den Fahrkomfort einer Mittelklasse mit der dazugehörigen Ausstattung bis auf ein Paar kleinigkeiten.

am 9. April 2013 um 15:38

gut auf den Punkt gebracht:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen