PLatz neben Bremspedal bei DSG
Hallo,
habe in meinem 3C ein DSG. Tolle Sache, die ich nur jedem empfehlen kann!
Mein Problem: Rechts neben dem Bremspedal ist verdammt wenig Platz. Beim Wechsel zwischen Gas- und Bremspedal bleibe ich immer hängen. - Haben die sich dabei etwas gedacht?
Gruss 16 Wochen
PS.: Habe Schuhgröße 46.....
16 Antworten
Und ich dachte, ich habe nur das Problem mit meiner 49er Schuhgröße :-) Ja, geht mir auch so. Letzte Woche hat vor mir so ein A**** im zähfließenden Verkehr plötzlich bis zum Stillstand runtergebremst, die vor ihm waren schon längst weg, total unklar. Ich habe sowas von auf der Bremse gestanden, da war bestimmt eine Beule im Bodenblech. Da hat dann zwischen seiner und meiner Stoßstange wirklich kein Blatt Papier mehr gepasst. Ich stand dann und habe mich gewundert, wieso der Motor noch bei 1500 Umdrehungen steht. Tja ich stand halt voll auf der Bremse und das war wohl da unten so eng, dass ich noch ein bisschen mit auf dem Gas stand. Ganz toll!!!! Da hätte man wirklich ein bisschen mehr Platz lassen können.
Ist mir auch aufgefallen,habe nur 43 und bleibe auch teilweise hängen. Sowas sollte schon nicht passieren.
Gruss Oliver
Huch, ich habe den Passi auch mit DSG bestellt.
Hoffentlich habe ich mit meinen "Appelkähnen" nicht auch solche Probleme, vor allem wo doch das Bremspedal extra größer dimensioniert ist, als bei der Schaltversion.
Ist das vielleicht nur eine Gewöhnungssache, einfach weiter links auf das Bremspedal zu treten? Oder liegt das Problem eher beim Umsetzen vom Gas auf die Bremse (Hängenbleiben)?
Gruß
sash-deli
Also ich hatte damit bei meiner Schuhgrösse 47 bisher noch keine Probleme.
Ähnliche Themen
Hallo!
Ist die Pedalerie im Touran eigentlich die gleiche wie im Passat? Ich bin den Touran mit DSG meine Vaters probegefahren. Da hatte ich mit meiner Schuhgröße 48,5 auch überhaupt keine Probleme.
Gruß
sash-deli
Wenn ich mir das in dem Thread hier so ansehe, leben wir alle auf "grossem Fuss" 🙂
🙂 😁 🙂
Gruß
sash-deli
Nö, mein Fuß ist ganz normal!
Passiert mir jetzt auch - mit Winterschuhen, Größe 42. Mein Problem ist aber: Gehe ich von der Bremse aufs Gas, bleibt der Schuh an der Bremse hängen, weil der Platz zw. Bremspedal und Mitteltunnel nicht so üppig ist. Ich befürchte im Notfall - schnelles Beschleunigen - kann's Probleme geben. Zur Zeit ziehe ich meistens Sommerschuhe an, wenn ich den Wagen fahre.
Ist irgendwie nicht der Hit, mal vorsichtig ausgedrückt.
Hallo!
Wieso Platz zwischen Bremspedal und Mitteltunnel??? Bremse ist links und Gas ist rechts, also am Mitteltunnel 😉.
Ich habe das Gefühl, das Problem taucht dann auf, wenn man den Fuß nicht weit genug vom Pedal runter nimmt, sondern den Fuß beim Pedalwechsel - übertrieben ausgedrückt - nur rüberdreht (der Hacken am Boden bleibt). Ich bin mit dicken Winterstiefeln (Schuhgröße s.o.) den DSG-Touran meines Vaters gefahren - ohne Schwierigkeiten. Aber eben den Touran, nicht den Passat.
Gruß
sash-deli
Na ja,
und die Lücke zwischen Bremspedal und Tunnel ist eben nicht so üppig, und in der Lücke liegt das Gaspedal.
Gruß R.
Tut mir leid: Ich verstehe das nicht.
Bei mir ist zwischen Bremspedal und Tunnel immernoch das Gaspedal. Oder meinst du mit "Winterschuhe" eher Moonboots, also Quadratlatschen, die breiter sind als der Abstand zwischen dem breiten Bremspedal und dem Tunnel und dass du deshalb kaum auf das Gas treten kannst?
Ich halte mich ja eigentlich nicht für blöd, aber vielleicht kannst du mir das noch mal genauer erklären. 😉
Gruß
sash-deli
EDIT: Ach ich sehe gerade, hast ja schon aus "Bremspedal" "Gaspedal" gemacht... Also: Moonboots?
Ein bischen Übung und schon klappt es beidfüßig:
Rechter Fuß = Gas
Linker Fuß = Bremse
Mach ich auch so, ist nicht schwer.
Nur die ersten Bremsversuche sollte man ohne Hntermann machen.
Ich hab' zwar nur 44 aber wer mit den Pedalen Probleme bekommt,
hat vielleicht auch welche mit der Feinmotorik oder kommt gerade
vom LKW. Was gibt das dann erst beim Schaltwagen?
Wird da immer Kupplung und Bremse oder Gas und Bremse gleichzeitig getreten?
Ich habe keinen Passat DSG, sondern einen Bora Automatik, aber trotzdem habe ich auch manchmal das Gefühl beim Gasgeben mit dem Fuß anzustoßen bzw. beim Wechsel von Gas- auf Bremspedal hängen zu bleiben, habe aber nur Schuhgröße 41-42.
Naja, aber mich stört das nicht weiter, wird ja beim Schalter das selbe sein oder nicht?
MFG Markus
Schuhbreite
Also, vorhin hab' ich gemessen und mach's jetzt mal voll wissenschaftlich:
- kleinster Abstand zw. Bremspedal und Tunnel ist 14 cm
- Breite Schuhsohle ist 11,5 cm, wenn der Fuß ein bischen schräg steht sind's 12 cm
Also, Arbeitsspiel für Fuß: 2 - 2,5 cm. Und das so rein intuitiv, gewiswsermaßen gefühlsmäßig treffen! Da hab ich doch Probleme.
Mein Sommerschuh hat übrigens nur 10,5 cm Breite und da klapps dann auch mit dem Einfädeln! Keine Spur von anhaken und zielen. Der kleine Unterschied macht's - offenbar.
Vielleicht lerne ich das noch alles.