Platter Reifen VR - beide Reifen wechseln?
Hei Jungs,
habe durch eine Scherbe o.ä. ein Riss im Reifen Vorne-Rechts. Luft entweicht zwar noch keine, aber der Riss ist ziemlich tief - daher recht gefährlich auf der Autobahn und somit wird er gewechselt. Muss ich dazu beide Vorderreifen wechseln oder reicht es, wenn ich den beschädigten Reifen austausche. Die Reifen haben vorne noch 2,4 Profil und sind 1 Jahr alt. Wäre sehr ärgelrich, wenn ich beide wechseln müsste; die Dinger kosten ja 150€/Stück....
Danke für eure Hilfe
22 Antworten
Bei einem Jahr alten Reifen und 2,4 mm Restprofil (Wie auch immer Du das geschafft hast) ist Dein andere eh demnächst fällig.. Also gleich beide tauschen 😉
8 mm - 2,4 mm = 5,6 mm pro Jahr
Mindestprofiltiefe = 1,6 mm
Bleiben Dir noch 0,8 mm... (Ich würde bei 2 mm spätestens Tauschen)
Nach dem 3 - Satz verfährst Du 0,015 mm pro Tag
Damit haste noch 52 Tage oder 1,5 Monate bis der Tüv oder die Polizei Dich rauswinken könnten.
Also gleich tauschen...
Alle Empfehlungen sagen, dass man bei 4 mm tauschen sollte...
Wieviel mm haben denn die Hinteren Reifen? 2 WD oder 4WD
http://www.reinigungsportal.com/reifen/reifen_profiltiefe.htm
Zitat: Im Sinne der Sicherheit sollten allerdings auch Sommerreifen mehr als 4 mm Profil aufweisen, damit bei Regen entsprechende Reserven für die Bodenhaftung da sind.
hinten sind laut Wartungslist der Inspektion (vor 2 Wochen) noch 5mm drauf...meinste es macht sind, die von hinten nach vorne zu ziehen?
Ich würde die zwei von hinten nach vorne ziehen und hinten 2 neue drauf.
Hinten generell die besseren, da die für die Stabilität zuständig sind.
Mal was anderes. Siehst Du bei dem Einschnitt schon das Metallgeflecht? Ist es an der Flanke oder auf der Lauffläche?
Mh...dadurch hab ich ja eigentlich nichts gewonnen...wollte eigentlich drum herum kommen direkt 2 neue zu kaufen.
Nein, sehe noch kein Geflecht. Ist an der Flanke. Kommt aber nicht vom Bordstein. ist ein sternförmiger Schnitt. ca. 1cm x 0,5cm groß. Gehe stark von Scherbe aus...
Ich würde es nicht wechseln und weiter beobachten. Das Gummi ist ja ein Schutz. Wenn Du noch kein Geflecht siehst ist der Reifen denke ich noch i.O.
Ein Foto würde helfen 😉
So lang du kein Stahlgeflecht siehst, ist es noch ok. Einfach mal etwas zur Seite drücken und ins innere schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
So lang du kein Stahlgeflecht siehst, ist es noch ok. Einfach mal etwas zur Seite drücken und ins innere schauen.
stahlgepflecht in den seitenwangen??? waere mir ja ganz neu... die dinger heissen doch auch stahlguertelreifen ;-)
mein tip: frag doch mal bei 2 oder 3 reifenhaendler bzw auch mal beim freundlichen nach, ob die nicht zufaellig einen passenden gebrauchtreifen da haben... wenn dir die 300 euro fuer 2 neue zuviel sind, kann dies auch funktionieren. oftmals haben die noch gut erhaltene puschen von einer umruestaktion rumliegen bzw noch mehrere kandidaten, die so wie in deinem fall 2 reifen erneuert haben, obwohl nur einer defekt war. hatte selber erst die gleiche situation mit dem golf meiner frau.. reifen mit 4mm mit einem schicken "ei" an der seite. ich habe mir aber auch lieber 2 neue dunlops draufziehen lassen ;-)
danke für eure hilfe...ich denk mal, dass ich da wohl dann in den sauren apfel beiße und mir lieber 2 neue puschen kaufe, bevor der reifen auf der autobahn an mir vorbeirollt...
danke für eure tipps...schönen abend noch.
http://www.cars10s.de/Autoreifen_Schlauchlos_Radial.jpg
Geflecht haste überall... Stahl nur auf der Lauffläche..