Plastikteile in Ölwanne - Steuerkette?
Hallo zusammen,
bräuchte mal euren Rat zu meinem Auto, welches ich vor einer Woche gekauft habe (privat).
1er BMW, Baujahr 03/2011, 129.000km
HSN/TSN: 0005/ARX
http://www.autoampel.de/bmw-118-i-0005-arx.html
Steuerkette bei 116.000km von einer BMW Vertragswerkstatt gewechselt (vor 3 Jahren).
Bekannte Mängel: Ölwanne undicht, teils verrostet
Da ich als Laie schlecht das Auto von A-Z bewerten kann, hab ich ihn vor dem Kauf in einer Werkstatt untersuchen lassen (Meister Check). Dort wurde die bereits bekannte Ölwanne notiert sowie ein gerissenes Flexrohr + beide Querstreben hinten und eine Achsmanschette. Kostenpunkt für alle Reparaturen damals grob geschätzt ca. 1000€. Darauf basierend konnte ich den ursprünglichen Preis auch runterhandeln, habe eine Probefahrt gemacht, den Wagen nochmal rundum begutachtet und diesen für 7.000€ erworben.
Direkt in die selbe Werkstatt für den Austausch der Ölwanne und dann kam der Schock: im Öl wurden Plastikteile gefunden, die Farbe deutet auf die Gleitschiene der Steuerkette hin. Alles entfernt und gereinigt, aber denen kam das komisch vor, weshalb die den Wagen nochmal untersuchten und dann von unten (Auto auf Hebebühne) ein Rasseln der Kette vernommen hätten, welches man bei geöffneter Motorhaube anscheinend nicht hört.
Ich war erstmal baff. Erklären konnte sich das keiner, weil die Steuerkette keine 20.000km drauf hat und man das Rasseln sonst auch nicht vernommen hat. Laut Werkstatt deutet alles auf einen Schaden der Steuerkette hin.
Ich hab den Wagen jetzt erstmal vor der Tür und lass ihn von einer anderen Werkstatt untersuchen und trau mich fast gar nicht den anzumachen. Bin aber total baff, wie das sein kann…
Anbei seht ihr ein Bild der Plastikteile (das blaue, gerissene Massekabel ignorieren, das war nicht in der Ölwanne).
Wie ist eure Meinung hierzu? Ich denke ich komme nicht um eine neue Steuerkette drumrum, aber vielleicht hat jemand einen wertvollen Input hierzu. Hatte hier auf motor-talk einen ähnlichen Fall gelesen, aber da wars von der „alten“ Steuerkette…
6 Antworten
Da wurde zu 100% eine offene Kette mit einem neuen Kettenmodul von BMW verbaut, um sich das Abstecken der Ausgleichswellen zu sparen.
Ist dann nämlich ein größerer Aufwand weil ja dann die Vorderachse runter gelassen werden muss um die Ölwannen zu demonstrieren.
Sinnvoller wäre gewesen bei jetzt abgebauter Ölwanne zu gucken ob unten alles dran ist am Modul, oder sogar sofort die Steuerzeiten prüfen.
Generell würde ich mir da jetzt nicht so Gedanken machen, das bei BMW und auch andere Werkstätte die Wanne nicht demontiert wird ist leider sehr oft so.
Den BMW den meine Frau gekauft hatte, der hat laut Historie bei BMW 2 mal ne Kette bekommen, als ich letztes Jahr die Ölwanne runter hatte habe ich die gleichen Teile drin liegen.
Bedenke, wenn die Haube offen ist oder Verkleidungen demontiert sind und noch das Auto auf der Bühne oben ist, dann wird man immer andere Geräusche wahrnehmen.
Absolute Sicherheit bringt Steuerzeiten prüfen.
Wenn so nix zu erkennen ist, weiter fahren.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 23. März 2024 um 21:12:03 Uhr:
Da wurde zu 100% eine offene Kette mit einem neuen Kettenmodul von BMW verbaut, um sich das Abstecken der Ausgleichswellen zu sparen.
Ist dann nämlich ein größerer Aufwand weil ja dann die Vorderachse runter gelassen werden muss um die Ölwannen zu demonstrieren.Sinnvoller wäre gewesen bei jetzt abgebauter Ölwanne zu gucken ob unten alles dran ist am Modul, oder sogar sofort die Steuerzeiten prüfen.
Generell würde ich mir da jetzt nicht so Gedanken machen, das bei BMW und auch andere Werkstätte die Wanne nicht demontiert wird ist leider sehr oft so.
Den BMW den meine Frau gekauft hatte, der hat laut Historie bei BMW 2 mal ne Kette bekommen, als ich letztes Jahr die Ölwanne runter hatte habe ich die gleichen Teile drin liegen.Bedenke, wenn die Haube offen ist oder Verkleidungen demontiert sind und noch das Auto auf der Bühne oben ist, dann wird man immer andere Geräusche wahrnehmen.
Absolute Sicherheit bringt Steuerzeiten prüfen.
Wenn so nix zu erkennen ist, weiter fahren.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich werde bei der Werkstatt mal nach der Prüfung der Steuerzeiten fragen, kannst du grob schätzen was das kostet? 200€?
Ich hoffe, dass es Teile der alten Steuerkette sind, aber normalerweise würde man doch beim Wechsel prüfen, ob da irgendwelche Plastikteile der Gleitschiene fehlen und eben die Wanne demontieren…hoffentlich ist es wie du sagst, dass die das vor 3 Jahren nicht gemacht haben und die Teile eben so lange in der Wanne schlummerten.
Ja, wenn ich so ein Schaden habe, dann kommt bei mir definitiv die Wanne ab, je nach Grad der weiteren Probleme wie Späne der Teilstücke in Steuerventile, dann wird der Motor gezogen zum reinigen und überholen.
Kosten für Steuerzeiten prüfen ca1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit in Euro und Dichtungen für Zylinderkopfhaube und Pumpe.
Aber wie gesagt, wenn der Motor Tipp Topp läuft, dann fahre einfach weiter und spar dir die Kontrolle der Steuerzeiten.
Denn generell beginnt die Kette an diesem Motor beim Kaltstart Geräusche zu machen, hört man die Kette bei laufenden Motor, dann ist für Steuerzeiten prüfen eh zu spät.
Den o.a. Antworten ist nichts hinzuzufügen.
Nur eine Anmerkung: Der Kaufpreis war m.E. viel zu hoch.
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Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 24. März 2024 um 08:01:21 Uhr:
Ja, wenn ich so ein Schaden habe, dann kommt bei mir definitiv die Wanne ab, je nach Grad der weiteren Probleme wie Späne der Teilstücke in Steuerventile, dann wird der Motor gezogen zum reinigen und überholen.Kosten für Steuerzeiten prüfen ca1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit in Euro und Dichtungen für Zylinderkopfhaube und Pumpe.
Aber wie gesagt, wenn der Motor Tipp Topp läuft, dann fahre einfach weiter und spar dir die Kontrolle der Steuerzeiten.
Denn generell beginnt die Kette an diesem Motor beim Kaltstart Geräusche zu machen, hört man die Kette bei laufenden Motor, dann ist für Steuerzeiten prüfen eh zu spät.
Anbei ein Video vom Motor beim Kaltstart. Ich als Laie enthalte mich mal einer Bewertung, weil sich das für mich nach Rasseln anhört, aber vielleicht hat jemand ein gutes Gehör/Gespür…
https://streamable.com/ow7juj
Bis auf das der Start fehlte, kann ich kein rasseln erkennen.
Der N43 ist ein Direkteinspritzer und von daher sowieso schon lauter als ein Saugrohreinspritzer.
Mach doch mal nach dem abstellen den Öleinfülldeckel auf und kontrolliere die Spannung der Kette.
Und wenn du extrem ängstlich bist und du sich eh nicht überzeugen lassen möchtest, dann lass die Steuerzeiten prüfen.