Scheinwerferglas tauschen
Hallo,
es gibt ja sowohl bei Amazon als auch bei Aliexpress massenhaft Scheinwerfer Gläser für den F20.
Sagen wir es mal so: Wenn die niemand kaufen würde, würde es ja die Angebote nicht geben, oder?
Meine Scheiben haben so kleine Risse in der Oberfläche gebildet, Polieren hilft also nichts mehr, die müssen getauscht werden.
Daher mal die Nachfrage: Wer von euch hat sich schon dran versucht? Erfahrungen?
Was ich bisher rausgefunden habe:
- Kalt kann man die Gläser aufschneiden und mit ner Zange raus reißen. Danach den Kleber mühsam rausdremeln. Klingt nicht nach meiner bevorzugten Variante.
- Nach 30min im Backofen bei 108°C (240F) hat ein US Youtuber die Scheibe sehr gut raus bekommen, inkl. Kleber. War aber meine ich eher ein 5er, kein 1er. Hat wer andere Werte für die Temperatur gelesen?
- Zum Kleben wird Bitumenband empfohlen. Ich würde ja eher Bitumen aus der Kartuschenpresse nehmen, das verwende ich auch lieber an den Türen. Erfahrungen?
3 Antworten
Ich habe undichte Scheinwerfer Halogen.
Bei Halogen finde ich lohnt sich das nicht (Kosten von Hela (also Erstausrüster) unter 200 € neu.
Man muss ja die komplette Frontschürze zum Ausbau der Scheinwerfer ausbauen und dann ist die Frage, ob die Gläser dicht sind nach dem Verkleben (merkt man meist erst im Winter). Falls nicht alles komplett nochmal abbauen und ausbessern/ dann doch neu? Ich weiss nicht.
Bei XENON/LED sieht das sicher wieder anders aus....
Zitat:
@Djacky24 schrieb am 7. April 2025 um 19:24:14 Uhr:
Ich habe undichte Scheinwerfer Halogen.
Bei Halogen finde ich lohnt sich das nicht (Kosten von Hela (also Erstausrüster) unter 200 € neu.
Naja, sind ja auch 360Euro nach den aktuellen Preisen bei Amazon und damit knapp 300Euro mehr als die neuen Gläser. Ich habe mir schon für weniger Geld Arbeit am Auto gemacht.
Zitat:
@Djacky24 schrieb am 7. April 2025 um 19:24:14 Uhr:
Man muss ja die komplette Frontschürze zum Ausbau der Scheinwerfer ausbauen
Das ist doch nicht schwer. Habe ich letztens am Golf gemacht um eine Xenon Birne zu tauschen und obwohl die es viel schwerer als BMW machen war das sogar alleine machbar.
Ich würde einen halben Tag Arbeit veranschlagen, je nachdem wie gut die Scheinwerfer auf gehen. Da wären Erfahrungswerte interessant.
Zitat:
@Djacky24 schrieb am 7. April 2025 um 19:24:14 Uhr:
und dann ist die Frage, ob die Gläser dicht sind nach dem Verkleben (merkt man meist erst im Winter). Falls nicht alles komplett nochmal abbauen und ausbessern/ dann doch neu? Ich weiss nicht.
Ich würde nicht verkleben, sondern mit Bitumen zu machen. Da kann nicht viel schief gehen, man sieht ja ob es das Bitumen drückt oder nicht. Und wenn es undicht ist, macht man es halt nochmal, was mit dem Bitumen kein Stress ist.
Erfahrung habe ich beim 1er keine - die Gläser halten super bei mir. Ich würde aber gerne die Tips von Mercedes weitergeben - Heißluft Fön und den Scheinwerfer in einem Karton warm machen - dann abhebeln. Hat einfacher geklappt als gedacht - theoretisch hätte ich noch nicht mal Kleber gebraucht - der originale ist am Gehäuse verblieben und hat beim erwärmen wieder gebunden. Um sicher zu gehen dass alles dicht ist sollte man dennoch sika flex oder ähnliches bei der Hand haben.