ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Plasma Xenon 5000k eingebaut - Lichtausbeute unglaublich

Plasma Xenon 5000k eingebaut - Lichtausbeute unglaublich

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:35

Hallo,

habe gestern Abend noch das PLASMA XENON 5000k eingebaut ( 30% mehr als das herkömmliche Xenon). Kostenpunkt (kompletter Umbausatz) 300.- Euro.

Unglaubliche Lichtausbeute und sehr extravagante Optik. Gegenverkehr wird nicht gestört, da ich die Leuchtweite auf 2 gestellt habe und dann justiert. Ich kann das nur empfehlen für alle, die das normale H1 Licht besitzen.

Jedoch kein TÜV und somit Eure Entscheidung.

 

Gruss

Jopo

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. Juli 2005 um 19:48

@jopo28

kurze frage an dich! Hast du die Pogea Front verbaut?

@ all!

ich finde das auch ziemlich kindisch ohh du hast deine klarglas seitenblinker nicht eingeraten ups die Felgen stehen auch nicht drinn du bist aber ein böser!!!

Ich meine es fahren soviele Autos in Deutschland durch die gegend da funktioniert der Blinker noch nicht einmal oder die reifen sind schon total runter von denen geht doch die Gefährdung aus.

lenny,

du hast zum teil recht!!! aber viele wissen nicht nicht was passiert wenn man sich nicht an die regeln des staates hält und denken das es sich um ein kavaliersdelikt handelt! deshalb finde ich es auch klasse wenn lox mal aufklärt! ich sage: scheiss auf die anzeige-aber nur meine meinung!! aber das wichtigste ist das problem mit der versicherung und das sollte jeder kennen bevor er entscheidet ob es für ihn selber ok ist oder nicht!!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 20:30

Bilder

 

Hi,

zum Vergleich:

 

BEIFAHRERSEITE: H1 Rallye 100Watt (!) Birne

FAHRERSEITE: Plasma Xenon 5000k

 

Gruss

Jopo

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 20:32

Set

 

Set Komplettsatz - bild!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

@ Lox-TT

ist es denn nicht so, das eine Änderung der Leuchtmittel (nicht geprüfte Leuchtmittel, 5000 Kelvin Lampen, Xenon-Leuchtmittel im Halogenscheinwerfer etc.) eine (teure) Typprüfung des Scheinwerfers durch den TÜV (oder KBA, das weiss ich jetzt nicht genau) erfordern, da dieser sonst sein e-Prüfzeichen verliert? Fällt das evtl. mit unter die Typvariante, wenn ich Teile einbaue, die für Pkw nicht zugelassen sind?

Wenn ich einen Wagen fahre, der zum Zeitpunkt der Feststellung nicht über den TÜV kommen würde, ist das dann nicht mit einem Erlöschen der BE gleichzusetzen?

Interessiert mich grade, das Thema ist ja heiss diskutiert auf ganz MT.

MfG BlackTM

Hi BlackTM

Also das ist dann schon wieder nicht mehr unsere Marterie, allerdings kannst du einen Scheinwerfer, der für Halogen gemacht und zugelassen wurde, nicht durch den TüV auch für Xenon zulassen lassen, da die Beschaffenheit wie Reflektionen, Spiegel etc. (beim KBA irgendwo nachzulesen) eine andere ist. Unter die Tyvariante fällt nur, was sich auf das Fahrzeug an sich bezieht, nicht auf einzelne Komponenten. D.h., du lässt einen Bulli als Lkw zu weil du die hinteren Scheiben dicht gemacht und die Sitzbänke rausgenommen hast, bekommst das bei der Zulassung auch so durch, und änderst dann alles quasi wieder in den vorherigen Zustand und es wird ein wieder ein Personenkraftwagen. Damit ist die Tyvariante gemeint. Anderes Beispiel: Du hast einen 45km/h (50er) Roller und frisierst ihn so, dass er 75 km/h fährt. Dann kommst du rechtlich gesehen in die Klasse eines Kleinkraftrades, und nicht mehr eines Leichtkraftrades (den Steuer- und Zulassungsaspekt mal außen vor gelassen!).

Hoffe das kann man so nachvollziehen das es sich bei dieser Änderung nicht um ein einzelnes Teil des Fahrzeugs, sondern um den Fahrzeugtyp selber handeln muss.

Das mit dem Scheinwerfer ist halt Auslegungssache. Da muss ich nicht einmal nach einer konkreten Gefahr suchen um die Gefährdungsvariante begründen zu können. Der Scheinwerfer ist nicht für Xenon hergestellt, sonst wären ja die Lampensockel auch für Halogen gemacht. Ebenso die Reflektoren, die die Brenner immer noch anders wirken lassen, sind für Halogen um einiges effektiver/stärker, da Halogen ja auch schwächer ist...usw.

 

Gruß, Lox

Re: Bilder

 

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

Hi,

zum Vergleich:

 

BEIFAHRERSEITE: H1 Rallye 100Watt (!) Birne

FAHRERSEITE: Plasma Xenon 5000k

 

Gruss

Jopo

Alle Achtung...Der Unterschied ist schon heftig!!

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 5:05

plasma

 

@Lox-TT

Du hast natürlich Recht, keine Frage. Nur verstehe ich manche User heir nicht - im Eröffnungs-Posting steht als letzter Satz , dass es A) ohne TÜV ist und B) jedem seine eigene Entscheidung ist.

Ich kannte Leute , die malen sich den Glassockel der Halogen-Lampen blau an, um einen bläulichen Effekt zu erzielen. Oder es gibt welche , die machen sich blaue Kappen drüber. Na dann mal Prost!

Ich habe es nach Vorschrift verbaut, beim ÖAMTC (ADAC) einstellen lassen. Die Techniker dort vor Ort sagten, dass es keine Probleme gibt.

Bei einem Unfall - ich hoffe natürlich nie - schaut die Sache selbstverständlich anders aus, ICH bin mir darüber bewusst!

Trotzdem finde ich es gut, dass Du - als Mann vom Fach - andere aufklärst , die das ganze übertreiben und überstürzen.

 

Einen Gruss aus Tirol

Jopo

moin,

kann dazu nur sagen, daß ich gestern zum wiederholtem male zur kenntniss nehmen mußte wie erschreckend schwach das h1 licht am tt ist( dämmerung und unwetter) am leon war das licht deutlich besser obwohl der auch nur h1 hatte. kann die leute nur verstehen die xenon nachrüsten!!!!!!

mfg aemkei

Tja, da sieht man mal wieder, dass das Neue nicht immer besser ist.

H1 hat ja damals das H4 abgelöst.

am 30. Juli 2005 um 13:34

Mit anderen Birnen geht das auch sehr gut bei normalen Halogen.

Hab weiße Xenon-Effekt Birnen drin und die sind um einiges besser als die Standart gelben Lampen. An Xenon reicht es natürlich nicht ran. Würde den Umbau auch sofort vollziehen wenn es nicht die Konsequenzen im Falle eines Unfalls gebe.

@Jopo

Ich denke nicht unbedingt, dass dir jetzt jemand an die Karre fahren wollte. Neben dem guten Effekt, den deine Plasma-Xenons erwirken, ist es ja nicht ganz so verkehrt auch über die negativen Auswirkungen zu sprechen. Wenn du es so in Kauf nimmst ist es ja ok und deine Entscheidung. Nur ist es ja auch so, dass du dir Gedanken darüber machen musst ob du es so leichtfertig hinnimmst anderer (überspitzt gesagt) Leben zu riskieren...Naja, die Konsequenzen kennst du jetzt und abbringen oder dir die Weiterfahrt untersagen kann ich von hier aus sowieso nicht! ;) :)

Wünsche dir jedenfalls allzeit gute Fahrt und das nichts passiert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Plasma Xenon 5000k eingebaut - Lichtausbeute unglaublich