Planungen XC90

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich überlege als langjähriger Audikunde "fremdzugehen" und einen XC90 zu kaufen. Ist schliesslich einfach schöner als der Q7. Gibt es evtl. irgendwelche Hinweise darauf, dass Volvo in nächster Zeit (1 Jahr) evtl. ein neues Modell bringt? Zusätzlich wäre es interessant zu erfahren ob ein stärkerer Diesel in Planung ist. Da ist man bei der Marke mit den vier Ringen etwas verwöhnt. Ich hatte zwar schon einen Thread dazu gefunden der sich dann aber in Grundsatzdiskussionen verlaufen hat :-)

Danke schonmal für alle Hinweise

16 Antworten

Hallo.

Grunsätzlich bleibt es beim D5. Gute Erfahrung gibt es aber mit HEICO Leistungssteigerung.

Da erst zum MY07 eine Überarbeitung stattfand, ist da wohl erst mal Ruhe.

Einen guten Eindruck macht insbesondere der Sport, einfach mal Probefahren.

beta

Hallo,

den Schritt habe ich diesen Monat auch unternommen.

Ich hatte div. Audis - die aber von Model zu Model immer ein bischen schlechter geworden sind.

Als Nachfolger standen zur Wahl:

- Q7
- XC90 beide als Diesel

Für den Audi gibt es definitv eine ganzer Reihe cooler Extras - die aber auch sehr technologisch sind. Aus meinen Erahrungen mit den letzten 2 Audi (Allroad und A8) bin ich ein wenig skeptisch mit zuviel Elektronik.

So ist eine Entscheidung auf eien XC90 D5 Sport gefallen.

Mit diesem Auto bin ich jetzt den ersten Monat unterwegs - und immer noch sehr begeistert. Ist natürlich kein Rennwagen - kommt aber bis ca. 140km/h gnz gut mit.
Beim entspantem Cruisen ist der Volvo ein netter Wagen.

Gerne mehr Details bei konkreten Fragen.

Danke für die Hinweise. Dass Du bisher einen Allroad und einen A8 gefahren bist, zeigt mir, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin. Ich würde auch den Sport nehmen. Zum einen wegen der Optik aber auch das straffere Fahrwerk wird mir wohl eher liegen. Ich hatte auch bei meinen zwei letzten Audis ein Sportfahrwerk.

Gibt es aus Deiner Erfahrung bestimmte Extras die aus Deiner Sicht auf jeden fall ihr Geld wert sind bzw. welche man sich lieber sparen sollte? Mir ist natürlich klar, dass so etwas immer subjektiv ist.

Extras ist ja immer subjektiv.

Mein Schmuckstück hat so direkt beim Händler gestanden - ist also kein 100% Wünschauto - sondern nur 99% - hat:

- Automatik - Ist sehr gut - schalten finde ich doof..
- Navi - eine Navi finde ich ein MUSS - das Volvo Navi ist OK (das Audi Navi war besser)
- Sitze elektrisch - war drin - habe ich drin gelassen
- Standheitzung - SUPER - würde ich aber beim Neukauf in den Niederlanden freischalten lassen (VIEL billiger)
- AHK - gehört einfach dazu - empfohlen wird hier im Forum immer die Westfalia - aus optischen Gründen
- Bi-Xenon mit Kurven - SUPER - sehr hell und schöm um die Ecke
- Rentnerradar hinten - vorne finde ich auch praktisch - kann aber jederzeit nachgerüstet werden
- Infrarot refl. Schieben aus Verbundglas - WICHTIG - bessere Lämdämmung - läßt sih nicht mit abgedunkelt kombinieren - entweder - oder
- Telefon GSM - NAJA - ich habe nach Recherche hier im Forum eine Parrot 3500 ausgewählt.

Extras: Ipod und Telefonhalte von Brodit - Sehr nett

So - das hier in Kürze.

Ähnliche Themen

Re: Planungen XC90

Zitat:

Original geschrieben von gandalf1068

Hallo,
...Ist schliesslich einfach schöner als der Q7. ...

Ich finde nicht dass ein XC90 schöner ist als ein Q7 obwohl ich ziemlicher Volvo fan bin aber das ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach kommt ein XC90 direkt nach dem Q7 auf Platz 2.

mfg chris

Re: Re: Planungen XC90

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

Ich finde nicht dass ein XC90 schöner ist als ein Q7 obwohl ich ziemlicher Volvo fan bin aber das ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach kommt ein XC90 direkt nach dem Q7 auf Platz 2.

mfg chris

Ich finde der Q7 sieht aus wie ein aufgepumpter A6 Avant, so wie damals bei Audi, als sie den ersten A8 rausbrachten, der sah auch aus wie ein aufgeblasener Audi 200.

Vom Styling : XC90, X5 (neu) und ML, dann Q7. Meine Meinung.

oz

Re: Re: Re: Planungen XC90

Zitat:

Original geschrieben von OZ Racing

Ich finde der Q7 sieht aus wie ein aufgepumpter A6 Avant, so wie damals bei Audi, als sie den ersten A8 rausbrachten, der sah auch aus wie ein aufgeblasener Audi 200.
Vom Styling : XC90, X5 (neu) und ML, dann Q7. Meine Meinung.

oz

ne dass ist nicht so und jetzt widersprich mir nicht... 😁

Ne also meiner Meinung ist der Q7 das beste Kfz was es im Moment gibt gefolgt vom xc90, v70 und v50.

Und wehe mir widerspricht jemand 😁 😁 😁

Zitat:

...ich finde nicht dass ein XC90 schöner ist als ein Q7 ...

Klar, Design ist immer Ansichtssache. Mir wäre die überdimensionierte Kühleransicht des Q7 zu wuchtig, aber viele mögen den Audi gerade deshalb !

Ich hatte den Q7 auch als Alternative für meinen XC90 (ist jetzt 4 Jahre alt) ins Auge gefasst und habe ihn ausgiebig probegefahren. Der Audi-Diesel hat mehr Power als der D5 im Volvo, aber der Volvo hat ein nicht so deutliches Turboloch.

Die Verarbeitung im Audi ist Spitze und die Inneneinrichtung wirkt einen Tick wohnzimmerhafter als im skandinavisch-coolen Volvo. Seltsamerweise bietet der Q7 innen nicht mehr Platz als der kürzere Volvo. Und meine bessere Hälfte hätte sich geweigert, den Audi im Parkhaus zu rangieren.

Die einteilige Laderaum-Klappe des Audi ist ein wuchtiges und schweres Gestell und man braucht dazu schon die elektrische Bedienung. Man muss aufpassen, damit nicht aus Versehen gegen die Garagen- (oder Parkhaus-) Decke zu knallen oder beim Schließen auf den Kopf evtl. darunter stehender unvorsichtiger Hausfrauen 😁.

Penetranterweise muss ich auf einen einzigartigen Vorteil des XC90 hinweisen, bei dem kann man nämlich auch die Beifahrersitzlehne umlegen - siehe Bild. Wer einmal lange Dinger im Auto verstauen musste, weiß diesen Vorteil zu schätzen 😁 😁 😁.

Ach noch was: die geteilte Laderaumklappe des XC90 hat aus Sicht meiner Liebsten den Vorteil, daß man auch in der geschlossenen Garage (wichtig wenns draußen regnet) noch an den Laderaum kommt.

Ich bin also beim XC90 geblieben...er läuft und läuft, hat mich noch nie im Stich gelassen, verbraucht nur 9,5 Liter Diesel und beim Volvo-Freundlichen bin ich auch nach 4 Jahren immer noch König.

Rolo
PS: bin allerdings gespannt auf den neuen X5 (weniger auf seine wahrscheinlich grauenhafte Aufpreisliste)

Re: Re: Re: Re: Planungen XC90

Zitat:

...

Und wehe mir widerspricht jemand 😁 😁 😁

okay Q7 wie in meiner Aufzählung, allerdings habe ich davor noch den Landwind vergessen .

oz

jaja der landwind ist mein favorit als nächstes auto vor allem weil er beim crash test so gut abgeschlossen hat da kein einen nix passieren 😁 😁 😁 😁

Re: Planungen XC90

Zitat:

Original geschrieben von rolo

...
Ach noch was: die geteilte Laderaumklappe des XC90 hat aus Sicht meiner Liebsten den Vorteil, daß man auch in der geschlossenen Garage (wichtig wenns draußen regnet) noch an den Laderaum kommt.
Ich bin also beim XC90 geblieben...er läuft und läuft, hat mich noch nie im Stich gelassen, verbraucht nur 9,5 Liter Diesel und beim Volvo-Freundlichen bin ich auch nach 4 Jahren immer noch König.

Rolo

Wird ohne Einschränkungen bestätigt. Habe noch einen Vorteil der geteilten Heckklappe im kürzlichen Winterurlaub in Norwegen erfahren. Während die Jungelche klappernd vor Kälte im Auto saßen und die Standheizung bullerte, war die kleine Klappe unten als Thresen, "gedeckt" für uns Erwachsene mit Glühwein. Das geschlossenen obere Teil verhinderte den Abzug der Wärme.

oz

na prima jetzt fördert die tolle erfindung von volvo anhand der geteilten Klappe auch noch den alkoholkonsum 😁 😁 😁

Zitat:

na prima jetzt fördert die tolle erfindung von volvo anhand der geteilten Klappe auch noch den alkoholkonsum 😁 😁 😁

VOLVO FOR LIFE!

oz

auf jeden Fall.

Ich würde auch sagen "Ich liebe es!" aber das war ja der slogan einer anderen Firma. 😁

Deine Antwort