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Plan zur Hohlraumkonservierung beim E46?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 8:40

Wieder ein Thema für die Liebhaber der E46 Baureihe.....Gibt es einen offiziellen "Plan" zur Hohlraumkonservierung? Speziell geht es um meine Facelift Limousine.

Wenn nein, weiß jemand wo wie was rein soll und würde mir das bitte auch mitteilen?

Würde mich diebisch darüber freuen und danke schonmal im voraus jedem der sich dem Thema annimmt.

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34 Antworten

Da lese ich doch mal mit.

Ich würde es von einem Profi machen lassen.

https://www.elaskon.de/hohlraumkonservierung

Von BMW gibt es sowas nicht.TimeMax wird dir den nicht geben. Es reicht doch den Schweller mit Fluidfilm zu fluten. Habe ich vor 20 Jahren gemacht. Keine Probs. H-Kennzeichen können wir uns doch abschminken, wo alles auf E-Fahrzeuge setzt, zumindest die Politik.

100%tig wirst du es nie hinbekommen vielleicht zu 80-85% :p

dafür muss das Auto praktisch von unten fast komplett freigelegt werden… hinzukommt noch, dass du auch all die Blindstopfen die mit Bodykit besprüht sind finden musst und diese im Nachgang wieder fachgerecht abdichten musst.… und darüber hinaus gibt es noch so genannte Blähschäumlinge die die Hohlräume voneinander trennen…

 

ich habe bei meinem Cabrio…Alle Radhausschalen praktisch alle Unterbodenverkleidungen, Türverkleidungen und teilweise den Teppich von innen abgebaut…dann wurde in alle längs, querträger sowie in allen zugänglichen Schwellerbereichen ordentlich Hohlraumversiegelung reingesprüht…

 

Ist viel und vor allen Dingen auch eine Drecksarbeit!

 

Vorher ist natürlich eine ordentliche Unterboden Wäsche auf einer Bühne durchzuführen…

 

 

Viel Spaß! :)

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:08:08 Uhr:

100%tig wirst du es nie hinbekommen vielleicht zu 80-85% :p

dafür muss das Auto praktisch von unten fast komplett freigelegt werden… hinzukommt noch, dass du auch alle Blindstopfen die mit Bodykit besprüht sind auch finden musst… und darüber hinaus gibt es noch so genannte Blähschäumlinge die die Hohlräume voneinander trennen…

 

ich habe bei meinem Cabrio…Alle Radhausschalen praktisch alle Unterbodenverkleidungen, Türverkleidungen und teilweise den Teppich von innen abgebaut…dann wurde in alle längs, querträger sowie in allen zugänglichen Schwellerbereichen ordentlich Hohlraumversiegelung reingesprüht…

 

Ist viel und vor allen Dingen auch eine Drecksarbeit!

 

Vorher ist natürlich eine ordentliche Unterboden Wäsche auf einer Bühne durchzuführen…

 

 

Viel Spaß! :)

Deshalb habe ich es machen lassen ;)

Zitat:

@ike0404 schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:24:48 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:08:08 Uhr:

100%tig wirst du es nie hinbekommen vielleicht zu 80-85% :p

dafür muss das Auto praktisch von unten fast komplett freigelegt werden… hinzukommt noch, dass du auch alle Blindstopfen die mit Bodykit besprüht sind auch finden musst… und darüber hinaus gibt es noch so genannte Blähschäumlinge die die Hohlräume voneinander trennen…

 

ich habe bei meinem Cabrio…Alle Radhausschalen praktisch alle Unterbodenverkleidungen, Türverkleidungen und teilweise den Teppich von innen abgebaut…dann wurde in alle längs, querträger sowie in allen zugänglichen Schwellerbereichen ordentlich Hohlraumversiegelung reingesprüht…

 

Ist viel und vor allen Dingen auch eine Drecksarbeit!

 

Vorher ist natürlich eine ordentliche Unterboden Wäsche auf einer Bühne durchzuführen…

 

 

Viel Spaß! :)

Deshalb habe ich es machen lassen ;)

Ich sage doch immer wieder…wer hat, der kann. :D

 

Und da ich wenig habe, muss ich es mir selber machen. :D

 

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:28:58 Uhr:

Zitat:

@ike0404 schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:24:48 Uhr:

 

 

Deshalb habe ich es machen lassen ;)

Ich sage doch immer wieder…wer hat, der kann. :D

 

Und da ich wenig habe, muss ich es mir selber machen. :D

Ja sicher :D tust mir echt leid.

Nee mal im Ernst. Wer hat denn zu Hause wirklich die technischen Voraussetzungen ? Ich nicht und deshalb lasse ich das lieber jemanden machen der das täglich macht und zum Glück auch selbst ein E46 Coupé sein eigen nennt ;)

Zitat:

@ike0404 schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:46:39 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:28:58 Uhr:

 

 

Ich sage doch immer wieder…wer hat, der kann. :D

 

Und da ich wenig habe, muss ich es mir selber machen. :D

Ja sicher :D tust mir echt leid.

Nee mal im Ernst. Wer hat denn zu Hause wirklich die technischen Voraussetzungen ? Ich nicht und deshalb lasse ich das lieber jemanden machen der das täglich macht und zum Glück auch selbst ein E46 Coupé sein eigen nennt ;)

Sicher ist entsprechendes Equipment immer eine gute Voraussetzung für vieles…

 

So eine Bühne ist ne tolle Sache, Bin da leider auch auf andere angewiesen…somit immer schön nett und freundlich zu den Bühnenbesitzern sein. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 13:08

Danke für all die Kommentare aber die bringen mich leider nicht weiter...

Ich bin in der glücklichen Lage das ich eine Bühne verwenden darf, es versteht sich von selbst das man nett und freundlich ist auch ohne etwas zu wollen!

Da ich, bis auf wenige Ausnahmen, alles gern selbst erledige (weil ich weiß wer dann gepfuscht hat) ist es für mich keine Alternative wenn man schreibt "Lass es machen", ich frage ja nicht ohne Grund :D

Das diese Art der Arbeit nicht im Anzug zu erledigen ist, ist mir auch bewußt :-D

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:08:22 Uhr:

Danke für all die Kommentare aber die bringen mich leider nicht weiter...

Ich bin in der glücklichen Lage das ich eine Bühne verwenden darf, es versteht sich von selbst das man nett und freundlich ist auch ohne etwas zu wollen!

Da ich, bis auf wenige Ausnahmen, alles gern selbst erledige (weil ich weiß wer dann gepfuscht hat) ist es für mich keine Alternative wenn man schreibt "Lass es machen", ich frage ja nicht ohne Grund :D

Das diese Art der Arbeit nicht im Anzug zu erledigen ist, ist mir auch bewußt :-D

Das die Erfahrung vom Cabrio…

 

Aber viel anders dürfte es bei der Limo auch nicht sein…

 

Habe es vor Jahren auch mal bei einem MB 190er gemacht, auch da war die Vorgehensweise recht ähnlich…

Hi,

kannst mal bei meinem Ex 318i gucken, da hatte ich was zu geschrieben.

Zwar nur grob, aber vllt. hilfts.

Die Kiste ist ebenso wie der 318i FL bisher rostfrei.

Wird 1x jährlich gecheckt/nachgearbeitet ( bei allen unseren Kisten )

Reichlich kettensprühfett hilft übrigens auch noch bei bereits angerosteten Hohlräumen.

Hab ja nicht jede Kiste in wirklich rostfrei kaufen können.

Die e46er waren bei Kauf Rostfrei, daher da zum grössten Teil mit Wachs gearbeitet.

Beim E46 ja besonders wichtig:

Die Haltenasen der Heckschürze, die am hinteren Radlauf innen " reiben "

... so enstehen die niedlichen Rostblasen im Lack aussen ( dann ist es zu spät )

Habe da mit schwarzem, zähem Unterbodenwachs Stücke von aufgeschlitzem Silikonschlauch auf die Metallkante draufgepappt.

Schützt bisher erfolgreich.

und die je Schweller 3 "winzigen" Wasserablauflöcher... die müssen frei sein.

Bei insges. 4 konservierten E46 fand ich insges. 2 verschlossene.

Heckklappe 4 Löcher, Motorhaube ebenso paar Löcher, Schweller runter und Stöpsel abmachen, Kotflügel Radhausverkleidung vorne und hinten Stöpsel entfernen und bei den Türen unten sind auch Stöpsel. Bei mir habe ich überall dort Hohlraumversiegelung reingesprüht

ich weiß dass z.B. Mike Sanders verarbeitende Betriebe auch solche Pläne haben. Ob die Infos rausrücken entzieht sich aber meiner Kenntnis .

Weiß jetzt nicht wie es beim E46 ist, aber generell muss man nicht unter den Teppich um zu versiegeln und fast das ganze Auto muss auch nicht von unten zerlegt werden, aber Verkleidungen und Radhausschalen und son Zeugs muss wie schon geschrieben nartürlich ab, sonst ist das Pfusch.

PS: Ich würde nur Produkte nehmen die im Oldtimer Markt Rostschutztest ganz vorne waren, also auf keinen Fall Elaskon

Wenn man sich alleine die bisherigen Beiträge hier so anschaut kann man erkennen, dass dies eine Wissenschaft für sich ist. Angefangen von den technischen Voraussetzungen über die am Fahrzeug dazu wegzubauenden Teile bis hin zu dem verwendeten Mitteln, vorzugsweise mehrere Unterschiedliche je nach Zustand des betroffenen Bereichs.

Daher mein Respekt an alle die es selber machen wollen oder bereits gemacht haben. Ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken das am Cabrio machen zu lassen. Ich werde es aber vermutlich so halten wie @ike0404 und es machen lassen (sollte es so kommen). Mein Lacker bietet das nämlich auch an. Als er letztens die Seitenwände lackiert hat, hat er bereits einiges behandelt.

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