ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Plan-B für Wasserkochen im LKW

Plan-B für Wasserkochen im LKW

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:40

hay,

hab mit voller vorfreude, mir beim grossen C ein Wasserkocher mit 12Volt Angabe geholt und den Anschliessend in meiner 45minutiger Pause testen , wollen, etwas was sich beinahe in ein Katastrophe ausgelöst hat.

Erst ist mir die Sicherung für die 12V Dose ausgesprungen so das ich mein Handy nicht mehr laden könnte und den Zigarettenanzünder somit natürlich auch nicht benutzten könnte. Dann hat mir ein Kollege ein Adaptor für 24V zu 12 Volt (MAN im Fussbereich auf der Beifahrter seite ist nochmal ein kleinereres Loch für 12V) geliehen und nach 25 minuten hatte der supertolle Wasserkocher endlich o,75 liter Wasser zum Kochen gebracht, anschliessen hab ich mich am Adaptor verbrannt , weil dieser zu heiß geworden war.

Nun meine Frage , wie Kocht Ihr unterwegs Wasser, mein nexter Gedanke wäre GAS :/ aber welche Vorrichtung ist zu empfehlen, ich will was einfaches .

Beste Antwort im Thema

So schnell wie daheim ist nur Gas, du hast eben unterwegs keine 240 Volt und 2400 Watt ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab ich richtig gelesen - 75liter Wasser?? Das war doch niemals so viel. Kenn keinen 12V Wasserkocher, der so groß ist!

Ich kenn zwar auch nicht die Stromaufnahme des Wasserkochers, aber über den Zigarettenanzünder würd ich den nie im Leben betreiben. Ein Zigarettenanzünder ist meist zu schwach abgesichert für sowas und kann auch keine hohen Ströme ab. (Wird heiß und geht schnell kaputt, wie Du gemerkt hast.)

Lieber ordentlich an das Bordnetz anklemmen (lassen), dann klappt das sicher besser. Dann wäre ein 24V Kocher aber besser, denn das ist im LKW einfacher zu finden (und kann höhere Belastung ab).

Zitat:

@ifdmcom schrieb am 5. Mai 2018 um 20:40:50 Uhr:

hay,

hab mit voller vorfreude, mir beim grossen C ein Wasserkocher mit 12Volt Angabe geholt und den Anschliessend in meiner 45minutiger Pause testen , wollen, etwas was sich beinahe in ein Katastrophe ausgelöst hat.

Erst ist mir die Sicherung für die 12V Dose ausgesprungen so das ich mein Hany nicht mehr laden könnte und den Zigarettenanzünder somit natürlich auch nicht benutzten könnte. Dann hat mir ein Kollege ein Adaptor für 24V zu 12 Volt (MAN im Fussbereich auf der Beifahrter seite ist nochmal ein kleinereres Loch für 12V) geliehen und nach 25 minuten hatte der supertolle Wasserkocher endlich o,75 liter Wasser zum Kochen gebracht, anschliessen hab ich mich am Adaptor verbrannt , weil dieser zu heiß geworden war.

Nun meine Frage , wie Kocht Ihr unterwegs Wasser, mein nexter Gedanke wäre GAS :/ aber welche Vorrichtung ist zu empfehlen, ich will was einfaches .

Warum 12 Volt ?

Mit 24 Volt Wasserkocher habe ich in ein paar Minuten 1 Liter Wasser heiß für Kaffee oder Suppe.

Bekommst fast bei jeder Raststätte um ein paar Euro.

am 5. Mai 2018 um 21:24

Ich habe einen Grundig,allerdings 24V Kaltstrom anschluss (3 polig)sehr schnell gekocht das Wasser..

Hallo ifdmcom

 

Beim MAN ist die Steckdose am Aschenbecher nur bis 180w abgesichert. Wenn du eine 12v KFZ Steckdose im Fußraum des Beifahrers hast, ist dort auch eine für 24v verbaut. Diese ist für 300w ausgelegt. Dort habe ich auch einen Wasserkocher angeschlossen. Bei 12v ist die Stromaufnahme einfach zu groß.

 

Gruß Markus

Ich mache es so (siehe Foto). Inzwischen ist es schon zu einem richtigen Ritual geworden.

Das Foto stammt noch vom Winter. Bei schönem Wetter kann man das natürlich auch nach draußen verlegen.

B8c444f5-f414-4fd7-b72a-51bc65434877

24 Volt wäre die bessere Wahl gewesen ;)

 

Bei Gaskochern kann ich nur die mit der Kartusche an der Seite empfehlen. Die haben nämlich ein eigenes Ventil an der Kartusche und sind dadurch viel sicherer im der Bedienung, gerade beim Wechseln der Kartusche kann so kein Gas mehr entweichen.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:06:45 Uhr:

24 Volt wäre die bessere Wahl gewesen ;)

Bei Gaskochern kann ich nur die mit der Kartusche an der Seite empfehlen. Die haben nämlich ein eigenes Ventil an der Kartusche und sind dadurch viel sicherer im der Bedienung, gerade beim Wechseln der Kartusche kann so kein Gas mehr entweichen.

Grüße

Steini

Vielleicht noch als Anmerkung zum Gaskocher. Ich zünde immer erst das Gas an bevor ich ein Kochgefäss drauf stelle. Andernfalls ist es möglich, dass man nicht mitbekommt ob es zu einer Flamme gekommen ist oder ob nur Gas ausströmt. Zündet man jetzt erneut kann es unter dem Topf zu einer Verpuffung kommen, da sich das Gas dort vor dem zweiten Zündversuch gesammelt hat.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:02

den hab ich gefragt , wie lange es dauert , bis das wasser gekocht ist , er antwortet ca. 20 min . Kann es vllt sein das die älteren Modelle lamarschiger waren?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../851577222-248-5457

Ich will etwas das so schnell ist wie der Wasserkocher daheim. :)

So schnell wie daheim ist nur Gas, du hast eben unterwegs keine 240 Volt und 2400 Watt ;)

Den habe ich auch. Bei mir braucht es gut 10 min bis das Wasser kocht.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:07

Zitat:

@Markus1181 schrieb am 6. Mai 2018 um 22:28:57 Uhr:

Den habe ich auch. Bei mir braucht es gut 10 min bis das Wasser kocht.

ist die rede von den aus meinem letztn Post?

Richtig. Der aus deinem letzten Post. Ist von AllRide glaube ich.

Hier mal Plan C. Heinze Dieselkocher, den nehmen Sie auch bei der BW. Bissl groß. Ansonsten den M95 US Kocher, Miltec. Oder Coleman Peak oder Coleman 332 Multifuel. Diese Modelle nehmen auch Kerosin oder Diesel auch wenn sie als Benzinkocher angeboten werden. Die neuen Coleman braucht man nicht vorheizen, der Miltec schon. Gibts als Nachbau aus CHina für schmales Geld. Haben alle so um 3 kw Leistung, und laufen auch ohne AdBlue, und den Brennstoff zahlt vielleicht auch der Chef.

 

Allerdings nur bedingt für die Kabine und natürlich nicht beim fahren zu benutzen! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Plan-B für Wasserkochen im LKW