Plakettenverordnung ab 01.03.2007
Hallo zusammen,
mir ist gerade auf der ADAC Seite die neue Plakettenverordnung unter die Augen geraten. Ich denke da kommen ab dem Frühjahr 2007 einschneidende Änderungen mit einer 8cm großen Plakette auf uns zu. Und die Frage drängt sich immer mehr auf, soll man nachrüsten oder nicht.
Würde gern mal eure Einstellung zu der Problematik hören, zumal man ja nicht nur den Dieselfahrzeugen diese Regeln auferlegt.
Gruß
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Glücklicherweise bin ich da aussenvor...und gegen ein paar mark fufzig für nen bebber an der scheibe werd ich mir auch kein kopf machen...aber jetzt wär ich mal ganz gespannt, wie sich der gebaruchtwagenmarkt danach entwickelt...
Da wird sich nicht viel tun.
Vor einem Jahr sah das schon anders aus. Da waren viele Käufer aufgeschreckt und wollten unbedingt einen Diesel mit Filter.
Ich bin froh, keinen Filter zu haben.
Meine eltern mussten mit ihrem Megane (mit FAP) vor kurzem ein längeres stück mind 80 km/h fahren, damit sich der Filter freibrennen kann.
Für Kurzstrecken scheinen die dinger nicht geeignet zu sein.
Ein Rußpartikelfilter ist und bleibt nunmal Unsinn.
Aber die Plakette kommt nicht auf meine Scheibe. Wenn ich nicht mehr mit dem BMW in die Stadt darf, dann fahre ich eben mit dem Seven: 93dB und Euro4.
DAS HIER sagt eigentlich alles über den Unfug mit den Plaketten!!! 😰🙄
Gruß, Timo
Wo ist das Problem? Die BMW Benziner bekommen eh alle die grüne Plakette.
Und die BMW Diesel haben auch alle mindestens Euro3, bekommen also die Gelbe - die neueren mit Euro4 sogar eine Grüne - Plakette.
Also dürfen wir alle noch in die Innenstädte rein.
Aber wartet doch einfach mal ab. Nachher wird das genau sone Aktion wie mit der G-Kat Plakette. Jeder hat sie, keiner brauchte sie. Es wurde schließlich nur die Möglichkeit geschaffen, solche Umweltzonen einzurichten. Ist bis jetzt ja noch nicht passiert, nur geplant.
...zumal... es hier doch um die "Smog-Tage" geht, oder? So viel ich weiss, waren es in den Großstädten letztes Jahr 2-4 Tage!? ... die Tage, an denen man eh schwimmen geht 😉
Sehe ich etwas falsch?
Ähnliche Themen
Nee, damals ging es eher um Ozon/Stickoxide, heute um Feinstaub.
Ist aber halbwegs egal - beides ist böse, bei beidem sind nur Autos schuld.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Nee, damals ging es eher um Ozon/Stickoxide, heute um Feinstaub.
Ist aber halbwegs egal - beides ist böse, bei beidem sind nur Autos schuld.
Gruß, Timo
Galt das mir?
Mir ist klar, dass es um Feinstaub geht, aber meine Frage zielt daraufhin, ob es bei der Erlaubnis in die Städte zu dürfen, nur an den Tagen nicht möglich ist, an denen die Stadt durch Messungen hohe Werte hat, oder ob es um das generelle Verbot 365 Tage im Jahr geht?
Muss sich ja um einzelne Tage handeln, sonst wäre das Prinzip ja unsinnig, oder?
Ich hab weder Radio noch Fernsehen...bin etwas außen vor bei dem Thema 😁
@pfauli
Es geht um ein generelles Verbot 365 Tage im Jahr 🙂
Es können ab März so genannte Umweltzonen eingerichtet werden, in die nur Fahrzeuge fahren dürfen, die eine rote, gelbe oder grüne Plakette haben.
Es geht darum, zu verhindern, dass diese kritischen Werte überhaupt erreicht werden.
Mist, dann muss ich mir jetzt doch die Dieselfilter-Sache wohl erneut zu Herzen nehmen, ich wohne direkt im Stadtkern einer Großstadt *grummel* und hab nur Euro 3
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Mist, dann muss ich mir jetzt doch die Dieselfilter-Sache wohl erneut zu Herzen nehmen, ich wohne direkt im Stadtkern einer Großstadt *grummel* und hab nur Euro 3
Nein, musst du nicht. Du bekommst eine gelbe Plakette und darfst somit ohne Probleme in die Innenstädte rein - wie ich weiter oben schon geschrieben habe...
Die E46er betrifft das überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
ME steht doch für den Kreis Mettmann oder? Gibt´s da überhaupt eine Großstadt, die das betreffen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Nein, musst du nicht. Du bekommst eine gelbe Plakette und darfst somit ohne Probleme in die Innenstädte rein - wie ich weiter oben schon geschrieben habe...
Ich habe Deine Antwort gelesen, Carlo, jedoch ist doch grün, das Beste!? Wenn ich gelb habe, gibt es für mich Einschränkungen? Oder? hier steht ja nix dazu 🙁
http://www.motor-talk.de/t1303464/f85/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von bmw328
ME steht doch für den Kreis Mettmann oder? Gibt´s da überhaupt eine Großstadt, die das betreffen könnte?
Hö? .... nein nein nein 😁 😁, ich bin aus Braunschweig.
Das ist nicht mein Nummernschild, dass ist das Wort "MENÜ", es soll anderen Usern sagen, dass die Buttons darunter mein pers. Menü sind 😉