kurzer Erfahrungsbericht FST 2007
Hallo,
bin vorhin vom Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring heimgekommen und hier wie versprochen ein kurzer Bericht 🙂
Ich bin noch kurzfristig beim Perfektionstraining 3 reingerutscht, da ich dem Sachsenring eine mail geschrieben habe, dass sie mir bitte bescheid geben sollen, falls von den Teilnehmern einer absagen sollte. Es war ja scho alles ausgebucht 😉
Der Instruktor hieß Uwe (Neubauer glaub ich). War auf jeden Fall ein Neuer. Zur selben Zeit war auch ein Perfektionstraining 3 beim Peter Corazza, so dass zu bestimmten Trainingseinheiten die Gruppen zusammengefasst wurden und Peter das Kommando übernahm.
Ansonsten waren die Trainingseinheiten sehr ähnlich zum Vorjahr, daher erzähl jetzt nix großartig dazu.
Eines war dieses Jahr anders: Es war Trocken 😁
Ein Großteil der Übungen wie Lastwechselslalom waren auf trockenem Asphalt und daher machte dieses Training vor allem den Reifen zu schaffen. Im Gegensatz zum nassen Sachsenring hat man auf der trockenen Strecke einen wahnsinns Grip 🙂
Gefallen hat mir dieses Jahr wieder mal das freie Fahren auf der Rennstrecke. Diesmal zwei Unterschiede zum letzten Jahr:
Es war wie gesagt trocken und wir durften den kompletten Rundkurs fahren. 🙂 Beim freien Fahren haben sich dann auch noch einige Rennstrecken-Porsche, Mitsubishi Evo und ein neuer RS4 usw. dazugesellt.
Erstaunlich fand ich die Leistung vom RS4. Auf der Start-/Ziel gerade kam er nur mühsehlig an mir vorbei und auch in den Kurven konnte er nur langsam wegfahren. Jedoch kannte er scheinbar die Strecke besser und hat den Bremspunkt immer viel später als ich gesetzt und fuhr dann letztendlich davon 🙁 Naja, vielleicht war das Auto neu und er hatte noch nicht die volle Leistung. Ausgedreht hat er ihn, denn der Motor hat sich mind. nach 8.000 Touren oder mehr angehört als er neben mir war. Macht doch ganz schön krawall so ein RS4, hätt ich net gedacht 😁
Aber der Hammer waren die Porsche (auf Rennstrecke umgebauter 911 Turbo, 911 GT3 RS mit Semislicks) sind um einen gefahren, als würde man stehen.
An meinem Auto negativ fand ich die Reifen. Die Conti SportContact 3 haben viel mehr Untersteuern als ich gedacht hätte und bei hoher Temperatur ist der Grip einfach weg und man muss langsamer machen. Selbst beim Lastwechselslalom muss man mit dem Gas spielen, damit man einen ordentlichen Lastwechsel reinbekommt.
Extrem Positiv fand ich die Bremsen. Ich fahr ja die selten gelobten Zimmermann gelocht mit EBC Green Stuff. Bis zum Schluss war die Bremwirkung 1A., überhaupt kein Fading, gar nix 🙂 Zwischendurch haben sie mal gerubbelt, aber das war dann plötzlich wieder weg. Nach Start-/Ziel und auch den steilen Berg runter (weiß jetzt den Namen nicht) muss man von ca. 200km/h den Anker recht ordentlich werfen 😉
Ok, ich erzähl wieder vielzuviel über das freie Fahren. Alle haben da gar nicht mitgemacht, weil es doch schon extrem aufs Material geht. Sind ja 30 Minuten.
Nach dem Training war der Motor anscheinend gut eingefahren, denn da ist er auf der AB 262 nach GPS gerannt, und das nichtmal großartig bergab. Habs leider verpennt ein Foto zu machen. Naja, egal.
Hoffe es haben wieder einige Appetit bekommen und wir treffen uns nächstes Jahr mal wieder zu einem FST 🙂
Gruß
Ci-driver
PS: Anbei mal paar Bilder
35 Antworten
heho, hört sich ganz spaßig an!
war das denn ein fahrsicherheitstraining oder ein fahrertraining? zu letzterem hätte ich auch lust, man will ja schlißelich wissen wie man kurven lege artis richtig schnell durchfahren kann.
die fahrzeuge auf dem 1ten bild konntest du mit ausnahme des rs4 doch sicherlich alle locker hinter dir lassen :-) Leider wird bei so etwas dann ja doch deutlich, dass ein e46, selbst mit fetten reifen und sportfahrwerk, kein wahrer sportwagen ist, nur ein sportliches auto.
hab doch gesagt, dass die csc3 untersteuern;-)
262nach gps? rein theoretisch dürfte das nicht gehen, da du vorher schon im drezahlbegrenzer hängen bleibst.... wie hoch war denn die drehzhl?
Zitat:
Original geschrieben von Coup330
heho, hört sich ganz spaßig an!war das denn ein fahrsicherheitstraining oder ein fahrertraining? zu letzterem hätte ich auch lust, man will ja schlißelich wissen wie man kurven lege artis richtig schnell durchfahren kann.
die fahrzeuge auf dem 1ten bild konntest du mit ausnahme des rs4 doch sicherlich alle locker hinter dir lassen :-) Leider wird bei so etwas dann ja doch deutlich, dass ein e46, selbst mit fetten reifen und sportfahrwerk, kein wahrer sportwagen ist, nur ein sportliches auto.
hab doch gesagt, dass die csc3 untersteuern;-)
262nach gps? rein theoretisch dürfte das nicht gehen, da du vorher schon im drezahlbegrenzer hängen bleibst.... wie hoch war denn die drehzhl?
Hier mal der Link
http://www.sachsenring.de/index.php?id=96Hmm, wie soll man sagen. Ist eher ein schnelles Fahrsicherheitstraining, bei dem man viel selbstständig macht, wie u.a. das freie Fahren. Ist aber noch schöner mit den ganzen MT-Leuten 🙂
Ja, klar ein E46 ist einfach ein sportliches Auto und nicht mehr. Trotzdem lässt sich damit sogar auf der Rennstrecke schön fahren 🙂
Ja, stand drauf auf GPS. Vorher mit den Michelin und Dunlop war ich bei 260 am Drehzahlbegrenzer. Die Anzeige war auf ca. 6.600 d.h. nach dem Strich bei 6.500. Effektiv werden das dann 6.500 Touren sein. Aber egal, darum soll´s jetzt nicht primär gehen 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Hier mal der Link http://www.sachsenring.de/index.php?id=96
Hmm, wie soll man sagen. Ist eher ein schnelles Fahrsicherheitstraining, bei dem man viel selbstständig macht, wie u.a. das freie Fahren. Ist aber noch schöner mit den ganzen MT-Leuten 🙂Ja, klar ein E46 ist einfach ein sportliches Auto und nicht mehr. Trotzdem lässt sich damit sogar auf der Rennstrecke schön fahren 🙂
Ja, stand drauf auf GPS. Vorher mit den Michelin und Dunlop war ich bei 260 am Drehzahlbegrenzer. Die Anzeige war auf ca. 6.600 d.h. nach dem Strich bei 6.500. Effektiv werden das dann 6.500 Touren sein. Aber egal, darum soll´s jetzt nicht primär gehen 😉
Gruß
Ci-driver
oh man, 500km von mir entfernt, okay hat sich erledigt :-)
klingt aber eigentlich doch ganz interessant, ist praktisch ein training aus zwei welten und das baut dann aufeinander auf, die preise sind dabei ja auch recht human. Kenne niemanden aus MT, deswegen wäre mir auch das freie fahren in einem anderen & schnelleren kreis lieber ;-)
Keine Frage, natürlich ist der e46 das sportliche Auto (mit Modifikationan am Fahrwerk) hinter den ganzen "wirklicklichen" Sportwagen, zudem ist es auch so ziemlich das einzige was dann sehr sportlich bewegt wrden kann (im vergleich zu Clk,A4, etc..), 50:50 Lastverteilung, Motor vorne, Antrieb hinten, standfeste Bremsanlage, direkte Lenkung (aber leider erst ab Facelift), gutes getriebe, hervorragender und effizienter Motor, ja das ist schon was sehr sehr feines.
Vmax laut: http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html sind mit deiner Bereifung 225/255 18" (Umfang laut Conti 1940;-)) bei 6500U/min 258,2km/h.
Bei 6600U/min fährt er reele 262,2km/h, geht dann aber logischerweise nur mit Neureifen, die den vollen Umfang haben. Allerdings wundert es mich, das du nicht vorher bei 6500U/min in den Begrenzer fährst....
In meiner Faulheit warte ich einfach bis jemand ein MT Perfektion 3 training organisiert. Aber die Bilder machen richtig appettit!
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Erstaunlich fand ich die Leistung vom RS4. Auf der Start-/Ziel gerade kam er nur mühsehlig an mir vorbei und auch in den Kurven konnte er nur langsam wegfahren.
Schöner Bericht, schöne Bilder.
Zum RS4 , vielleicht hatte er die Klima an? 😁,
Ne im ernst, dann wollte er nicht.....wenn der richtig Gas gibt, dann tränen dir im 330er die Augen, gaaaaaanz sicher 😉
Ich glaube auch, der RS4 (geht wie Hölle!), Drehzahlbegrenzer und Reifenumfänge sollten hier nicht Hauptthema werden.
Vielmehr herzlichen Dank für den netten Bericht! In der Tat, das macht wieder Appetit... 😁
Jetzt sind ja viele hier auf dem gleichen Stand (Perfektion 3 absolviert), so dass man für eine gemeinsame Planung wirklich überlegen müsste, in welche Richtung es gehen soll.
Entweder "Sinnvoll": Übung macht den Meister. Also einfach nochmal gemeinsam ein Tag Perfektion 3.
Alternative "Racer": Einstiegstraining Drift- oder Rennstrecke. Mit gestellten Autos, darum leider teuer.
Oder einfach "Fun": Eigenes Schwerpunkt-Programm, nach Absprache mit Sachsenring / Peter Corrazza.
Eines ist klar: Für die Sicherheit auf der Straße bringt weder der Handlingsparcour noch die Rennstrecke wirklich weiter, sondern vor allem die Schleuderplatte und die verschiedenen Varianten des "Elchtests".
Aber ich möchte die Spaßelemente auf keinen Fall missen! Und mein Favorit wäre eh mal ein Drifttraining! 😛😎
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Aber ich möchte die Spaßelemente auf keinen Fall missen! Und mein Favorit wäre eh mal ein Drifttraining! 😛😎Viele Grüße, Timo
Da muss ich dir absolut recht geben. Würd ich auch mal zu gerne machen 🙂
Ein Drifttraining war zur selben Zeit auch. Sieht sehr nett aus 😁 Ich glaub das ist nichtmal so schlimm für die Autos, da ja nur auf Nassem gedriftet wird. Stimmt, sowas wäre auch mal ne Überlegung wert 🙂
Ja, schon gut möglich, dass der RS4 nicht Vollgas gegeben hat, evtl. neues Auto. Kam einen vor wie ca. 300PS. In den Kurven ist er auf jeden Fall am Limit gefahren, da seine Reifen gesungen haben 😁 Als ich hinter ihm war ist er nach der Omega in der langen Links mit zwei Reifen rechts aufs Gras/Dreck gekommen. Da war ich dann wieder mal kurze Zeit direkt dran. Hat scho Spaß gemacht 🙂
@Coup330
ich mach mal ein Bild vom DZM, wenn ich wieder auf der AB bin 🙂 Evtl. geht die Anzeige ja etwas vor und mein GPS falsch. Aber ok, lass mer des Thema, sonst schweifen wir zu weit vom FST ab 😉
Gruß
Ci-driver