ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PKW Hebebühne - Wo Hebearme ansetzen bei Wagenheberpunkten?

PKW Hebebühne - Wo Hebearme ansetzen bei Wagenheberpunkten?

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 13:47

Moin zusammen,

 

bislang habe ich immer mit Wahenhebern unter dem KFZ gearbeitet, und an den dafür vorgesehenen Punkten den Wagenheber mit BMW speziellem Gummiblock angesetzt.

 

Nun habe ich zeitnah eine Hebebühne zur Verfügung, welche bekanntlicht die Gummiteller hat.

 

Ich gehe mal ganz stark davon aus, wenn die Hebearme auf die Plastik-Aufnahmepunkte gesetzt werden, dann quetschen diese direkt weg.

 

Wer hat da von euch Erfahrung? Wo setzt ihr die Arme an? Direkt daneben, oder an anderem Karosseriebauteil? Oder Platten unter die Aufnahmepunkte?

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2019 um 20:49

Zitat:

@Madwursd schrieb am 3. Mai 2019 um 17:10:11 Uhr:

Schönes Referat, aber leicht am Thema vorbei, du darfst dich jetzt setzen.

Es ging eher darum, ob die Wagenheberaufnahmen ohne Gummiblock von BMW einknicken.

Ich hab schon viele Werkstätten gesehen, egal ob freie Werkstatt, Tuning Stützpunkt, Abschleppdienst, Vertragshändler BMW / MB / VW Audi Skoda.

Noch NIE habe ich da so etwas wie diese Gummiblöcke gesehen ;) Alleine der Zeitaufwand die aufzustecken / abzunehmen...

Sind wirklich nur für Rangierwagenheber und da helfen sie auch nur gegen abrutschen, selbst ohne ist es kein Problem.

Ihm da jetzt so eine Abfuhr für sein „Referat“ zu erteilen finde ich leicht fehl am Platz ;) Eher sollte man dir raten jegliches Schrauben am Auto sein zu lassen wenns schon am Anhaben mit der Hebebühne scheitert :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Mai 2019 um 18:55

Du kannst absolut beruhigt sein, die Wagenheberaufnahmen halten brutal viel aus (bereits unfreiwillig festgestellt ;) ).

Außerdem wurden sie ja extra dafür konstruirt um das Fahrzeug zu tragen. Auf der Bühne trägt ja jede Aufnahme (sehr grob und theoretisch) nur ein Viertel des Gesamtgewichts.

Selbst wenn man einseitig mit dem Wagenheber ansetzt kann man ja locker VA und HA damit anheben (für die Faulen due beim Reifenwechsel nicht umsetzen wollen).

Worauf du generell achten solltest je navh Bauart der Bühne / Teller / Schwenkarme ist dass du evtl noch Hölzer / Klötze unterlegst weil sonst die Hubarme am Schweller anstehen können - passiert gerne bei tief gezigenen Schwellern wie denen vom M Paket oder falls man noch die M Performance Seitenschweller Ansätze dran hat. Beim F80 unt einer halbwegs modernen Bühne sind da bei mir gerade mal 5mm Luft, also ein Auge drauf haben

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:10

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 4. Mai 2019 um 20:55:56 Uhr:

Du kannst absolut beruhigt sein, die Wagenheberaufnahmen halten brutal viel aus (bereits unfreiwillig festgestellt ;) ).

Außerdem wurden sie ja extra dafür konstruirt um das Fahrzeug zu tragen. Auf der Bühne trägt ja jede Aufnahme (sehr grob und theoretisch) nur ein Viertel des Gesamtgewichts.

Selbst wenn man einseitig mit dem Wagenheber ansetzt kann man ja locker VA und HA damit anheben (für die Faulen due beim Reifenwechsel nicht umsetzen wollen).

Worauf du generell achten solltest je navh Bauart der Bühne / Teller / Schwenkarme ist dass du evtl noch Hölzer / Klötze unterlegst weil sonst die Hubarme am Schweller anstehen können - passiert gerne bei tief gezigenen Schwellern wie denen vom M Paket oder falls man noch die M Performance Seitenschweller Ansätze dran hat. Beim F80 unt einer halbwegs modernen Bühne sind da bei mir gerade mal 5mm Luft, also ein Auge drauf haben

Danke dir für den Tipp! Bei moderneren Bühnen gehe ich aber generell von schraubbaren / verstellbaren Tellern aus, ansonsten kommt da aber was drunter.

Ähm, wenn ich sehen würde, dass jemand mein Fahrzeug ohne Unterlegblock unter dem Aufnahmepunkt anhebt und auch sonst keine passende Aufnahme hat, würde ich einschreiten!

Etwas blöd verkantet verdrückst du dir doch alles - Schweller, Unterbodenschutz, …

Normalerweise stehen die (Gummi-)Blöcke neben der Bühne - Fahrzeug drauf, Blöcke drunter und anheben.

 

Mir persönlich sind die Telleraufnahmen gar nicht so unrecht. Und nachdem ich selbst Zugang zur Wekstatt habe und zumindest Bremsen- und Zwischenölwechsel selbst durchführe, kann ich’s auch einschätzen. Die Vorgabe besteht nicht umsonst.

Ich hoffe nicht, dass @Bubma1506 ‚s Aussage Allgemeingültigkeit besitzt.

am 8. Mai 2019 um 10:26

1. Die Telleraufnahmen haben alle eine gummierte Oberfläche, da passiert gar nichts, da verdrückt es nichts, da kann man unmöglich etwas verkanten. Den Schweller oder gar Unterbodenschutz verdrücken ist schlichtweg unmöglich, außer man setzt natürlich komplett neben der Aufnahme an.

einzig und allein

2. Bei extrem tiefen Schwellern hätte wie erwähnt die Arme der Bühne Kontakt mit dem Schweller, das betrifft bei „aktuellen“ Bühnen aber vll 2-4% der Fahrzeuge die z.B noch Schwelleransätze o.ä zusätzlich verbaut haben. Standard Fahrzeuge mit M Paket oder auch diverse Ms sind da absolut kein Problem, aber da legt man halt noch was unter oder schraubt den Aufnahmeteller etwas hoch

im Unterschied zu

3. Geht es hier nicht um die Gummi / Hartplastik Blöcke die in jeder Werkstatt bereit liegen neben der Bühne, sondern es geht um die Gummiteller mit Würfel oben drauf welche explizit für die BMW Aufnahmen gemacht sind und darin „versenkt“ werden. Die hab ich noch nirgends (auch bei 3 BMW Händlern) in Benutzung gesehen, weil wie gesagt vollkommen überflüssig. @ChrisH1978 scheint diese speziellen Aufnahmen mit den Standard Blöcken zu verwechseln welche natürlich jede Werkstatt hat und auch benutzt

Mit seiner Ausführung hat Bubma absolut recht und dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich nutze die Profilblöcke die extra für die Aufnahmen erhältlich sind, nur für meinen Rangierwagenheber zuhause.

Das aber auch nur, weil der Teller zu klein ist ;)

Grüße,

Speedy

Na da wäre ich mal für ein Foto dankbar.

Foto von was?

Grüße,

Speedy

Na von der Aufnahme!?!

Die Aufnahme ist doch unten am Auto.... kannst Du doch bei Dir selbst besichtigen, oder?

Mir geht’s um die Hebebühnen. Ich kenne keine Variante, die eine separate Aufnahme hätte, bei der gewährleistet ist, dass der Unterboden keinen Schaden nimmt.

Von Parkhebebühnen reden wir ja nicht, auf der man einfach auffährt, da es eingangs ja um die Standardsäulenbühnen mit Gummitellern geht.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen.

am 8. Mai 2019 um 16:32

Wir reden von einer Standard 2-Säulen oder 1-Säulen Hebebühne mit Gummitellern als Aufnahmepunkte für das Fahrzeug. Wer es da schafft etwas kaputt zu machen hat entweder mutwillig dumm gearbeitet oder die Aufnahmepunkte am Fahrzeug ignoriert, was auch wieder mutwillig dumm wäre.

In diesem Thema werden die speziellen BMW Aufnahme Adapter thematisiert. Ich glaube das hast du bis jetzt immer noch nicht geschnallt.

Du kannst gerne den Selbstversuch machen und 10-20 Werkstätten in deiner Umgebung anfahren und fragen ob sie diese Adapter haben und auch nutzen. Wenn du auch nur EINE findest die das so handhabt dann spendier ich dir ein Eis :D

Darüber reden wir:

https://www.ebay.de/.../191502654213

und sie sind auch explizit nur für Rangierwagenheber gedacht!

Immer ne große Klappe, da würde mich schon mal interessieren wie´s im wahren Leben ausschaut. Ist ja aber auch immer eine Ansichtssache, gelle..!?!

Ich hatte meine Kiste am Ostermontag erst auf ner normalen Säulenhebebühne.

Auf die Teller hatten wir normale rechteckige Gummiblöcke untergelegt, da ich die Schwelleransätze bei mir montiert hab.

Die Gummiblöcke hatte keine Konturen die in die Aufnahme passten, sondern waren einfach nur glatt.

Absolut kein Problem beim aufheben, solange man die Blöcke unter die Aufnahme legt.

Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich ein Foto für dich gemacht ;)

Grüße,

Speedy

am 8. Mai 2019 um 18:28

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. Mai 2019 um 18:47:01 Uhr:

Immer ne große Klappe, da würde mich schon mal interessieren wie´s im wahren Leben ausschaut. Ist ja aber auch immer eine Ansichtssache, gelle..!?!

Wenn man keine Argumente mehr hat einfach beleidigen ;) Was kann ich dafür dass du zu blöd warst die Texte hier zu verstehen um welche Aufnahmen es hier überhaupt ging die ganze Zeit? :P

Das lässt ja auch viel aufs wahre Leben schließen...da braucht man sich mit dir ja nicht allzu lange unterhalten weil die geistige Aufnahmefähigkeit anscheinend sehr beschränkt zu sein scheint :)

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. Mai 2019 um 18:47:01 Uhr:

Immer ne große Klappe, da würde mich schon mal interessieren wie´s im wahren Leben ausschaut. Ist ja aber auch immer eine Ansichtssache, gelle..!?!

Mein Nachbar hat ne Werkstatt und da sehe ich u. a. auch viele BMW's auf der Säulenhebebühne, auch meine ab und an. Da war noch nie ein zusätzlicher Aufsatz, etc. nötig. Bisher haben an allen Autos die gummierten Teller der Bühne gereicht. Irgendwelche Sonderfälle wegen Schweller, etc. jetzt mal ausgeschlossen. Man kann schon auch alles übertreiben am Heiligtum Auto.

Ich hebe meinen übrigens beim Reifenwechsel auch vorne mit dem Wagenheber soweit an, das auch das Hinterrad etwas in der Luft ist. Und das schon seit dem E36 und keines meiner Fahrzeuge hat nen Schaden davon getragen. Kannst sogar die Türe auf und zumachen ohne das was klemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PKW Hebebühne - Wo Hebearme ansetzen bei Wagenheberpunkten?