Piwis
Kann man eigentlich die Piwis löschen. Oder sind die immer im Speicher drin?
26 Antworten
Du bis immer noch einen Piwis Screenshot schuldig mit der betreffenden Funktion... 🙂
Und natürlich sind Manipulationen von Zählern feststellbar - wenn sie denn schlecht gemacht wurden...
(Siehe dilettantische Tachojodler die nicht wissen dass divwrse andere ECUs auch Betriebsstunden und km Stände speichern)
Ich denke wir müssen dies auch relativieren, modellbezogen:
Nehmen wir zB meinen alten 996 Turbo. Da kann kein PZ feststellen ob Überdreher gelöscht wurden, die wissen weder wie man das macht noch könnten sie dies selbst mit Piwis.
Wir sprachen hier nicht über Entwicklertools in Weissach sondern über PZs und (Standard-)Piwis!
Da hinterlässt gar nix Spuren wenn man weiss was man tut - es wird einfach ein Zähler zurückgesetzt.
Insbesondere in der manuellen GT3 (RS) Welt immer wieder gerne genommen...
Zitat:
@Gangy schrieb am 25. Januar 2019 um 12:06:53 Uhr:
Zitat:
@Ray_S schrieb am 25. Januar 2019 um 10:29:31 Uhr:
Es ist möglich - aber nicht mit Piwis und nur mit Ausbau der DME und anderem Tool.Was aber Spuren hinterlässt.....
Du bekommst von mir einen Screenshot, wenn du deinen Klarnamen mit Adresse veröffentlichst. ;-)
In einem öffentlichen Forum sein eigenes Ego vor die Vernunft zu setzen, sagt eigentlich schon alles aus.
Was ist denn hier los?
Jemand stellt ne Frage und gleich geht ihr wie die Gockel aufeinander los...
Ähnliche Themen
Und natürlich sind Manipulationen von Zählern feststellbar - wenn sie denn schlecht gemacht wurden...
(Siehe dilettantische Tachojodler die nicht wissen dass divwrse andere ECUs auch Betriebsstunden und km Stände speichern)
Was habe ich da schon gelacht,wenn man die Herren dann mit der bitteren Wahrheit konfrontierte!!
😁😁😁😁😁
Wieso glauben eigentlich nicht wenige Porschefahrer so oft, dasss sich der Kilometerstand bzw. Betriebsstundenzähler, etc. nicht "sauber" manipulieren lässt? Diese Haltung kenne ich nur von hier.
Zitat:
@Prowlermike schrieb am 25. Januar 2019 um 09:33:30 Uhr:
Was hier für ein Blödsinn verzapft wird...
...
Mit PIWIS (Porsche Equipment) kann man auch hinterlegte Überdreher löschen - ein PZ macht und darf das (eigentlich) nicht.
Das glaube ich nicht. Piwis haben viele, auch ausserhalb der Porsche Organisation. Jede auf Porsche spezialisierte freie Werkstatt hat solch ein Gerät. Ich kenne aber niemanden der von sich behauptet dies zu können, obwohl die bei anderen Sachen nicht durch Diskretion auffallen.
Die Anbieter, die die Dienstleistung "Löschen der Überdreher" auf Ebay anbieten, fordern immer ein ausgebautes Steuergerät, und es handelt sich vorzugsweise um Tachojodler.
Einzig möglicher Kommentar hierzu:
"(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar."
So der § 263 StGB, Abs. 1 + 2.
Gruß
rab2
Zitat:
@lulesi schrieb am 27. Januar 2019 um 16:54:03 Uhr:
Zitat:
@Prowlermike schrieb am 25. Januar 2019 um 09:33:30 Uhr:
Was hier für ein Blödsinn verzapft wird...
...
Mit PIWIS (Porsche Equipment) kann man auch hinterlegte Überdreher löschen - ein PZ macht und darf das (eigentlich) nicht.Das glaube ich nicht. Piwis haben viele, auch ausserhalb der Porsche Organisation. Jede auf Porsche spezialisierte freie Werkstatt hat solch ein Gerät. Ich kenne aber niemanden der von sich behauptet dies zu können, obwohl die bei anderen Sachen nicht durch Diskretion auffallen.
Die Anbieter, die die Dienstleistung "Löschen der Überdreher" auf Ebay anbieten, fordern immer ein ausgebautes Steuergerät, und es handelt sich vorzugsweise um Tachojodler.
Du glaubst es nicht, weil du es nicht weißt. Über PIWIS kann man jederzeit von Porsche aus online zugreifen und jegliche Steuergeräte erreichen, Software für alle Bauteile aufspielen usw.
Dabei wird die Hardware vom PZ lediglich als Eingang (Schnittstelle) zum Fahrzeug genutzt und man kann (rein theoretisch) alles ändern.
Das muss so sein und ist - Herstellerübergreifend - völlig normal.
"Tachojodeln und Überdreherlöschen" durch Privatpersonen ist und bleibt wesentlich aufwendiger und erfüllt beim Weiterverkauf über dem marktüblichen Preis - ohne entsprechender Mitteilung der Manipulation an den Käufer - den Straftatbestand des Betrugs.
Da Motortalk ein Autoforum und kein Rechtsberatungsforum ist, war das mein letzter Beitrag zu diesem Thema hier.
na ja
viel gescheiter sind wir seit den letzten paar Einträgen auch nicht
ubd theoretisch jann man alles machen aber evtl. scheitert man in der Praxis.
CheeRS
Schon etwas älter trotzdem nochmal ein Feedback. Bei den Piwis Testern gibt es die Möglichkeit den Entwicklermodus einzuprogrammieren den das PZ nicht hat. Auch mit dem Entwicklermodus ist keine Manipulation der Überdreher oder Betriebsstunden möglich. Aktuelle Piwis Version V40.000