ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991.1 Lenkrad Umbau neues design Multifunktionstasten umstellen ohne PIWI Experten mod

Porsche 991.1 Lenkrad Umbau neues design Multifunktionstasten umstellen ohne PIWI Experten mod

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 13. August 2022 um 5:03

Guten Morgen

Ich hab das neue Lenkrad nun umgebaut sowie die beiden GPS Adapter zwischen gesteckt.

War recht einfach nun muss ich dem Wagen nur noch sagen er hat ein MFL Lenkrad verbaut.

Normal sollte das jetzt ein Codierer machen aber mal eine ganz blöde Frage:

Kann es sein, das man das auch im Experten Modus über die Paddel PDK einstellen kann?

Ich hab jetzt das hier gefunden aber so ganz werde ich nicht schlau aus der Übersetzung

obere ersten 2 Absätze was auf mein Fahrzeug hinweist

Porsche 991.1 / 981 / 970 original ausgestattet Sport Design Lenkrad (Mit PDK Schaltwippen Version) und mit Sport Chrono Paket, Upgrade auf Multifunktion, kein "Multifunktions-Aktivierungscode" erforderlich,

Das ist genau meiner !!!

https://gpsadapter.us/.../...ering-wheel-to-multifunction-coding-guide

Ich bin hier etwas vorsichtig bevor ich einen Fehler mache Farge ich hier mal in die Runde brauche ich hierfür eine PIWI oder nicht?

Muss ich erst denn Experten Modi mit PIWI aktivieren ?

Im 2 Absatz steht:

Haben Sie eine einfache Möglichkeit, ? Tasteneinstellungsmenü in der Instrumentenanzeige, PIWIS im Entwicklungsmodus hinzuzufügen, um Joker Key zu aktivieren, unter (Manuelle Codierung mit MCR Regeln):

Sorry aber ich steh seit gestern voll auf dem Schlauch Aktivierung cod ja oder nein , PIWI ja oder nein

Anfrage hab ich natürlich auch schon gestellt aber noch keine Antwort bekommen

Grüße Stefan

 

Trgr
Ähnliche Themen
20 Antworten

ja Piwis und es gibt kein Experten Modi, sondern der Entwicklermodus, ist gemeint.

Du brauchst den Piwis Tester dazu. Auf dem Bild aus deinem Link das ist die Menü Ansicht aus dem Piwis Tester

Themenstarteram 14. August 2022 um 5:26

Guten Morgen und vielen dank

Ich hab schon lange nicht mehr so auf dem Schlauch gestanden :-(

Mich hat das Bild auf dem Link total irritiert aber an den Tester hab ich nicht gedacht.

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von dem GPS Support erhalten allerdings sehr sparsam :

GPS Adapter

--------------------

GPS-Adapter

991.1 Multifunktions-kann gerade in Ihrem Auto arbeiten, keine Codierung erforderlich

-------------------

991.2 Multifunktionsfunktionen in Ihrem Auto benötigen GPS-Adapter, Fahrzeugseite keine Codierung erforderlich

-------------

Alle Details zu Ihrem Fall in diesem Artikel https://gpsadapter.us/blogs/installation-guide/upg...

-------------------------

Kein Wort von sie brauchen einen Tester aber egal

Ich habe in meiner nähe einen netten Kontakt bekommen mit einer PIWI und da er mir auch den SAGA codiert schauen wir da einfach mit der PIWI mal drüber ,sollte dann ja auch damit zusammen gehen.

am Dienstag Abend .

Entwicklermodus Ah auch dafür danke

Grüße und schönes Wochenende Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 14. August 2022 um 07:26:05 Uhr:

 

Kein Wort von sie brauchen einen Tester aber egal

die Bilder aus deinem Link, sind von Piwis, ob du das brauchst musst du selber lesen.

Themenstarteram 14. August 2022 um 17:17

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. August 2022 um 14:41:46 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 14. August 2022 um 07:26:05 Uhr:

 

Kein Wort von sie brauchen einen Tester aber egal

die Bilder aus deinem Link, sind von Piwis, ob du das brauchst musst du selber lesen.

Ja danke die haben wir ja dann am Start

Bin mal gespannt Lenkradsteuergerät muss da ja auch mitspielen ...

Grüße

Kurzversion:

a) Lenkrad samt Adapter einbauen

b) Auf MuFu Lenkrad codieren (Tester benötigt)

c) sofern kein SportChrono vorhanden: Freischaltcode besorgen und Lenkrad mit dem Tester für MuFu freischalten. Bei SportChrono ist MuFu Funktion bereits freigeschaltet, also entfällt c)

d) Raute Taste aktivieren (Tester im Entwicklermodus benötigt, also nicht im PZ möglich)

e) enjoy.. :);)

Sorry doppelpost

Grüß euch,

Kann man auch die neuen Lenkräder benutzen zb vom taycan oder benutzen diese ein anderes Protokoll? Passen die Stecker?

Als Beispiel unten ein Lenkrad und die Frage ob dieses mit Adapter von gps funktionieren würde?

Mit freundlichen Grüßen

Lenkrad

Nein, passt nicht. Du brauchst ein Lenkrad aus zB Macan VFL / Cayenne 2 FL.

Passt dieses aus dem Panamera 971?

Lenkrad
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 4:40

Hallo

 

Mechanisch auf jeden Fall

Mit dem richtigen Adapter sollte das funktionieren

einfach hier mal nachfragen und deine Fahrzeugdaten Ihm schicken

der kann dir den passenden Adapter raussuchen

https://gpsadapter.us/.../...ering-wheel-to-multifunction-coding-guide

 

Gruß

Der gelbe Stecker oben unterscheidet sich wie ich sehe beim Macan / cayenne Facelift von den 971 Lenkrädern hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Umbau von diesem Stecker?

Die gelben Stecker sind meines Wissens nach für den Airbag, da sollte man wirklich nur ran wenn man genau weiß was man tut....

Gelb und manchmal auch Blau oder beides sind in dem Fall die Airbag Stecker richtig. Da sollte man auch wenn man glaubt zu Wissen was man tut die Finger weg lassen. Fehlfunktion am Airbag ist kein Spass, wenn der während der Fahrt einfach mal auslöst kommt Freude auf, und wenn er bei einem Unfall nicht auslöst auch. Da kommt dann eventuell auch noch einer der Untersucht warum das so war und wenn dann festgestellt wird da hat einer an den Kabeln gebastelt kann das seeehr teuer und Ärgerlich werden. Also lieber weitersuchen und das passende Lenkrad kaufen bevor an den Kabeln gefrickelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991.1 Lenkrad Umbau neues design Multifunktionstasten umstellen ohne PIWI Experten mod