ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pischetsrieder geht - gut oder schlecht für den Phaeton?

Pischetsrieder geht - gut oder schlecht für den Phaeton?

Bernd Pischetsrieder verlässt VW zum Jahresende 2006. Sein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender wird Martin Winterkorn, derzeit Audi-Chef. Er hatte in seiner Zeit bei VW die Entwicklung des Phaeton geleitet. Was das wohl für die Zukunft des VW Phaeton bedeutet? Kontinuität oder ein Schicksal als Alu-Schüssel à la Audi A8? Wer weiß mehr?

Gruß

TJN

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ein Freund von mir arbeitet in der (Motoren-) Entwicklung bei Audi. Nach seiner Aussage kommt der Phaeton II auf Basis des Audi A8 im Jahr 2009. Und da das nicht mehr so lange hin ist, würde ich annehmen, daß die Planung hierfür schon sehr konkret ist.

Mein Bekannter arbeitet derzeit in Ungarn - ich werde aber mal versuchen nähere Informationen zu bekommen.

Viele Grüße

Daniel

Quelle ?

Das wär ja ein Ding...wobei man eigendlich dem Ex-BMW Mann ehr Ambitionen auf einen Oberklassewagen zugetraut hätte...

Es gilt nach wie vor...BMW hat Pieschetsrieder von einem auf den Anderen Tag weggejagt....und ist gut damit gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Quelle ?

Das wär ja ein Ding...wobei man eigendlich dem Ex-BMW Mann ehr Ambitionen auf einen Oberklassewagen zugetraut hätte...

Es gilt nach wie vor...BMW hat Pieschetsrieder von einem auf den Anderen Tag weggejagt....und ist gut damit gefahren.

Tasächlich: Reuters von grad eben

Dienstag, 07. November 2006, 19:36 Uhr

VW-Chef Pischetsrieder geht Ende Dezember

Der Vorstandschef der Volkswagen AG, Bernd Pischetsrieder (Foto), verlässt den Autobauer. Er wird bereits Ende Dezember ausscheiden, teilte die Volkswagen AG in Wolfsburg mit. Nachfolger wird Audi-Chef Martin Winterkorn.

Hallo,

da er ein verantwortlicher Ingenieur der Motorenenwicklung ist, gehe ich mal davon aus, daß er da einiges an Insiderwissen hat.

Als ich meinen Bekannten im September das letzte mal persönlich getroffen habe, stellte ich ihm direkt die Frage, wie er die Zukunft des Phaeton sieht.

Seine Antwort erschien mir sehr zweifelsfrei, daß der Nachfolger 2009 auf Basis des A8 erscheint, aber darunter angesiedelt sein wird.

Diese Befürchtung wurde ja bereits hier im Forum schon mal geäußert.

Ich versuche aber, wenn ich das nächste mal mit ihm Kontakt habe näheres zu erfahren und werde es hier kundtun.

Viele Grüße

Daniel

Und wer wird der Nachfolger bei Audi?

Leon

Wenn Winterkorn so Audi-Markenversessen ist wie bisher, sieht es für den Phaeton düster aus. Meine Vermutung: Er wird wohl zwar noch weitergebaut, aber auf ein Niveau degradiert werden welches mit dem bisherigen Konzept nicht mehr viel gemein hat. Die bisherige Modellpolitik bestätigt das: Der A6 ist über dem Passat, der Q7 über dem Touareg, der S3 über dem R32 und seit neustem der größte A8 Diesel über dem Phaeton Diesel zumindest motorentechnisch angesiedelt.

Mit dem Phaeton wird es genauso gehen. Audi wird nicht dulden, daß VW in einem Bereich ein Auto über Ihrem hat. Also wird der Phaeton auf unter-A8 Niveau geprügelt und das ist schon schlecht genug. Sogar die geschmierte Auto-Bild vermochte der Kiste nur mühsam einen "Preis-Leistungssieger" verpassen obwohl der A8 in fast allen Punkten unter den Mitbewerbern lag.

Wenn das wahr wird, wechsele ich mal wieder die Marke.

am 7. November 2006 um 22:49

Der Phaeton ist doch ein Kind von Piech, und Winterkorn ist im Gegensatz zu Pischetsrieder ein Piech Vertrauter......also wirds den Phaeton wohl weiter geben

Ich sehe das ähnlich wie mondial: Winterkorn hat Piech bei Audi auf den Weg vom Hosenträger-Auto zur Premium-Marke begleitet und die Marke an der Spitze etabliert.

Wenn er nun VW Vorstand wird, dann kann das ein Signal sein, die Premium-Strategie im oberen Segement zu festigen.

@desireless: Markenversessen ist kein passendes Attribut für Manager dieser Gewichtsklasse. Seine Aufgabe ist, den Konzern nach vorne zu bringen. Punkt. Audi ist ein Teil, VW ein anderer. Er wird sich überlegen, ob er im Bereich den Phaeton braucht oder nicht....

Die Umstände scheinen anders zu sein , als vorerst angenommen. Im NTV Frühstücksfernsehn sprach man von einem Sturz Pieschetsrieders, eingefädelt durch Piech. Wir erinnern uns: In der Aktionärsversamlung hat Piech begonnen , seinen Nachfolger zu demontieren. Also hat Piech Gründe.

Pieschetsrieder ist da jetzt so schnell weg , der kann ja noch nicht mal seinen tariflichen Resturlaub nehmen.... Normal wäre eine Frist von mindestens einem 1/4 Jahr gewesen , um ordentlich übergeben zu können.

In diesem Fall kann man sich sicher sein: Es ist was vorgefallen , was wir wahrscheinlich NIEMALS erfahren werden.

dsu

Das denke ich auch. Normal ist es ja nicht, dass ein so großer Mann so schnell von einem anderen ersetzt wrid.

Bloß mal wieder Auditypisch finde ich ja deren neues Modell den A7. Vom Passat soll es auch ein viertrüriges Coupé geben. ABER es wird natürlich niedriger angesiedelt als der Audi. Das fängt bei der Größe an und hört bei den Motorleistungen auf. Wenn ich dann noch den Satz in der ams lesen, dass der CC Passat den Phaeton langfristig ersetzten könnte, merkt man gleich, dass da einer von Audi kommt.

Leon

Hallo,

Wo ein Fahrzeug im Vergleich mit einem anderen Fahrzeug angesiedelt ist (Passat CC <-> A7), ist doch neben den messbaren Fakten vor allem eine Marketingentscheidung. Am Ende kann sich ja jeder selbst ausmalen und erFahren, ob die Unterscheidung der Klassen bzw. des Niveaus nur beim Preis zu suchen ist. Das wird zu oft mit heißer Nadel gestrickt.

Ich glaube, das Winterkorn gut ist für VW (...und sicher auch für den Konzern). Schließlich war er schon Chef der FE in Wolfsburg (1996 bis Anfang 2002). Was ihn auszeichnet ist die Tatsache, das er im Gegensatz zu Pischetsrieder und Bernhard ein hohes Maß an technischem Verständnis hat. Ihm wird sogar eine technische Versessenheit nachgesagt.

 

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/gremien_und_beauftragte/kuratorium/winterkorn

Zitat:

Original geschrieben von Denny H.

Hallo,

ein Freund von mir arbeitet in der (Motoren-) Entwicklung bei Audi. Nach seiner Aussage kommt der Phaeton II auf Basis des Audi A8 im Jahr 2009. Und da das nicht mehr so lange hin ist, würde ich annehmen, daß die Planung hierfür schon sehr konkret ist.

Mein Bekannter arbeitet derzeit in Ungarn - ich werde aber mal versuchen nähere Informationen zu bekommen.

Viele Grüße

Daniel

Halte ich für unwahrscheinlich. Wäre da schon was konkret in Planung, gäbe es bereits diverse Anfragen an die Lieferanten für die Zulieferteile. Das ist de facto nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Halte ich für unwahrscheinlich. Wäre da schon was konkret in Planung, gäbe es bereits diverse Anfragen an die Lieferanten für die Zulieferteile. Das ist de facto nicht der Fall.

Wenn bloß ein Facelift kommt, kommen nicht sehr viele neue Zulieferteile infrage, außer ein paar Lampen, Interieur, und ein neues Radio...

dsu wrote:

"In diesem Fall kann man sich sicher sein: Es ist was vorgefallen , was wir wahrscheinlich NIEMALS erfahren werden."

 

NIEMALS, wenn Du diesen Artikel im Handelsblatt verpasst:

http://www.handelsblatt.com/.../...-um-man-stuerzt-pischetsrieder.html

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pischetsrieder geht - gut oder schlecht für den Phaeton?