ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli P Zero

Pirelli P Zero

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 21:39

Hallo zusammen,

morgen gehts in den Urlaub und ich habe eine Frage bezüglich der Pirelli Pzero s. Maße sind vorne 245/35/20 hinten 275/30/20.

Auf dem Tankdeckel steht als Luftdruck für die Hinterachse angegeben 3.5 bar. Auf den Reifen selbst jedoch max. 3.4 bar.

Jetzt habe ich etwas Sorgen, welchen Luftdruck ich nun nehmen soll, und ob ich mir Gedanken machen muss, ob etwas passiert wenn ich 3.5 bar fahre, bei heißem Wetter mehrere Stunden lang, genau genommen 2 Tage.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:55

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 25. Juli 2018 um 06:42:00 Uhr:

Das Fahrzeug (und/oder der Fahrer) scheint ja schon recht alt zu sein.

Ansonsten hätte man ja den Reifenfülldruck in kPa anstatt in bar angegeben.

bar gibt es doch schon seit vielen Jahren nicht mehr. :D

Merke: 1 bar = 100 kPa

So schwer ist die Umrechnung da ja wohl nicht!

Zugegeben, die Reifendruckmesser an Tankstellen zeigen auch heute noch bar (bestenfalls noch PSI) an, obwohl Pa seit etlichen Jahren die amtliche Einheit für Drücke ist!

Wer das nicht glaubt, möge sich heute eine Wettervorhersage ansehen oder lesen.

Da geht es beim Luftdruck derzeit um hPa (Hektopascal).

Vor Jahren waren das mbar (Millibar), das ist aber auch obsolet.

Und wenn man heute bei relativ neuen Fahrzeugen den Aufkleber für Reifendrücke in der Tankklappe liest, findet man nur noch kPa.

Daran sollte man sich endlich einmal gewöhnen können.

Ich selbst gebe Luftdruckempfelungen für PKW-Reifen schon seit Jahren in kPa an, so wie es richtig ist.

Die bar-Fraktion hat heute schon längst ausgedient.

 

Gruß

bcar2016

Sehr besserwisserisch geschrieben, und peinlich versagt.

Oben stand bereits E-Klasse W213. Der "älteste" ist somit von 2016. Ich bin an Bar gewohnt und denke somit automatisch immer um, da an den Tankstellen sowieso immer Bar steht.

Dein Beitrag tut nichts zur Sache bei, als dein Ego zu befriedigen. Erst lesen, dann denken, dann schreiben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sicher das der Reifen richtig ist? Nicht das du XL benötigst

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 21:51

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 20. Juli 2018 um 23:49:55 Uhr:

Sicher das der Reifen richtig ist? Nicht das du XL benötigst

Das sind XL Reifen, alles richtig.

Diese 0.1 Bar merkt weder der Reifen noch du selber. Auf 0.1bar genau wirst du sowieso nirgends aufpumpen können. Bisschen Ungenauigkeit ist immer. Also wegen 0.1bar keine Gedanken verschwenden nur solltest du wirklich gucken ob das wirklich passende Reifen für dein Auto ist.

Moin!

0,1 Bar liegt in der Toleranz für die Ungenauigkeit der Anzeigegeräte, auch bei 0,3 würde ich mir keine Gedanken machen. Frage ist aber, ob der für das Fahrzeug vorgegebene Luftdruck auch für die gekauften Reifen bestimmt ist?

G

HJü

Deswegen die Frage der Zulässigkeit der Reifen.

Ja richtig, das muss doch aber der TS am besten wissen!

Sicher das da 3,5 bar und nicht 35 psi steht? Das wären dann 2,4 bar.

Welcher PKW ist es denn?

Naja es gibt Reifen mit und ohne Hersteller Kennung...

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 3:22

Ist eine E Klasse w213 mit MOE Reifen. Naja ich fahre jetzt seit 1000km mit vorne 3.0 und hintwn 3.4.

Bis jetzt hälts

Frag doch mal bei Mercedes nach.

Mach doch mal ein Bild vom Tankdeckel.

. . . ob das überhaupt die passenden (im Sinne von "vernünftig"/"sinnvoll") Reifen für so'ne lange Urlaubsfahrt sind ?

Sind eher was für Rennsport und unbeladen.

Nicht daß du dann durch ständige Autobahn-Geradeausfahrerei auch nur auf der Innenkante der 275er fährst und das so ausgeht wie mit diesen 19ern, guggsDu da mal :

https://www.motor-talk.de/forum/run-flat-reifen-t6096893.html

. . . aber jetzt isser ja wohl eh schon unterwegs . . .

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:22

3002km später, alles gut verlaufen. Wenns mir später einfällt mache ich noch ein Bild vom Tankdeckel. Allerdings weiß ich, dass dort für Beladung vorne 3 bar und hinten 3.5 bar stehen.

Und nochmal, ja das sind die richtigen Reifen für das Auto.

Ich muss gezwungenermasen ROF drauf haben, da die ab Werk drauf waren. Eine Reserveradmulde gibt es leider nicht.

Wenn ich nach dem Urlaub die 3002 km zurück auch noch hinter mir habe bin ich erstmal froh, dass ich doch alles richtig gemacht haben muss.

am 25. Juli 2018 um 4:42

Das Fahrzeug (und/oder der Fahrer) scheint ja schon recht alt zu sein.

Ansonsten hätte man ja den Reifenfülldruck in kPa anstatt in bar angegeben.

bar gibt es doch schon seit vielen Jahren nicht mehr. :D

Merke: 1 bar = 100 kPa

So schwer ist die Umrechnung da ja wohl nicht!

Zugegeben, die Reifendruckmesser an Tankstellen zeigen auch heute noch bar (bestenfalls noch PSI) an, obwohl Pa seit etlichen Jahren die amtliche Einheit für Drücke ist!

Wer das nicht glaubt, möge sich heute eine Wettervorhersage ansehen oder lesen.

Da geht es beim Luftdruck derzeit um hPa (Hektopascal).

Vor Jahren waren das mbar (Millibar), das ist aber auch obsolet.

Und wenn man heute bei relativ neuen Fahrzeugen den Aufkleber für Reifendrücke in der Tankklappe liest, findet man nur noch kPa.

Daran sollte man sich endlich einmal gewöhnen können.

Ich selbst gebe Luftdruckempfelungen für PKW-Reifen schon seit Jahren in kPa an, so wie es richtig ist.

Die bar-Fraktion hat heute schon längst ausgedient.

 

Gruß

bcar2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen