Pirelli P Zero
Hallo zusammen,
morgen gehts in den Urlaub und ich habe eine Frage bezüglich der Pirelli Pzero s. Maße sind vorne 245/35/20 hinten 275/30/20.
Auf dem Tankdeckel steht als Luftdruck für die Hinterachse angegeben 3.5 bar. Auf den Reifen selbst jedoch max. 3.4 bar.
Jetzt habe ich etwas Sorgen, welchen Luftdruck ich nun nehmen soll, und ob ich mir Gedanken machen muss, ob etwas passiert wenn ich 3.5 bar fahre, bei heißem Wetter mehrere Stunden lang, genau genommen 2 Tage.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bcar2016 schrieb am 25. Juli 2018 um 06:42:00 Uhr:
Das Fahrzeug (und/oder der Fahrer) scheint ja schon recht alt zu sein.Ansonsten hätte man ja den Reifenfülldruck in kPa anstatt in bar angegeben.
bar gibt es doch schon seit vielen Jahren nicht mehr. 😁Merke: 1 bar = 100 kPa
So schwer ist die Umrechnung da ja wohl nicht!
Zugegeben, die Reifendruckmesser an Tankstellen zeigen auch heute noch bar (bestenfalls noch PSI) an, obwohl Pa seit etlichen Jahren die amtliche Einheit für Drücke ist!
Wer das nicht glaubt, möge sich heute eine Wettervorhersage ansehen oder lesen.
Da geht es beim Luftdruck derzeit um hPa (Hektopascal).
Vor Jahren waren das mbar (Millibar), das ist aber auch obsolet.Und wenn man heute bei relativ neuen Fahrzeugen den Aufkleber für Reifendrücke in der Tankklappe liest, findet man nur noch kPa.
Daran sollte man sich endlich einmal gewöhnen können.
Ich selbst gebe Luftdruckempfelungen für PKW-Reifen schon seit Jahren in kPa an, so wie es richtig ist.
Die bar-Fraktion hat heute schon längst ausgedient.
Gruß
bcar2016
Sehr besserwisserisch geschrieben, und peinlich versagt.
Oben stand bereits E-Klasse W213. Der "älteste" ist somit von 2016. Ich bin an Bar gewohnt und denke somit automatisch immer um, da an den Tankstellen sowieso immer Bar steht.
Dein Beitrag tut nichts zur Sache bei, als dein Ego zu befriedigen. Erst lesen, dann denken, dann schreiben.
26 Antworten
Zitat:
@bcar2016 schrieb am 25. Juli 2018 um 06:42:00 Uhr:
Das Fahrzeug (und/oder der Fahrer) scheint ja schon recht alt zu sein.Ansonsten hätte man ja den Reifenfülldruck in kPa anstatt in bar angegeben.
bar gibt es doch schon seit vielen Jahren nicht mehr. 😁Merke: 1 bar = 100 kPa
So schwer ist die Umrechnung da ja wohl nicht!
Zugegeben, die Reifendruckmesser an Tankstellen zeigen auch heute noch bar (bestenfalls noch PSI) an, obwohl Pa seit etlichen Jahren die amtliche Einheit für Drücke ist!
Wer das nicht glaubt, möge sich heute eine Wettervorhersage ansehen oder lesen.
Da geht es beim Luftdruck derzeit um hPa (Hektopascal).
Vor Jahren waren das mbar (Millibar), das ist aber auch obsolet.Und wenn man heute bei relativ neuen Fahrzeugen den Aufkleber für Reifendrücke in der Tankklappe liest, findet man nur noch kPa.
Daran sollte man sich endlich einmal gewöhnen können.
Ich selbst gebe Luftdruckempfelungen für PKW-Reifen schon seit Jahren in kPa an, so wie es richtig ist.
Die bar-Fraktion hat heute schon längst ausgedient.
Gruß
bcar2016
Sehr besserwisserisch geschrieben, und peinlich versagt.
Oben stand bereits E-Klasse W213. Der "älteste" ist somit von 2016. Ich bin an Bar gewohnt und denke somit automatisch immer um, da an den Tankstellen sowieso immer Bar steht.
Dein Beitrag tut nichts zur Sache bei, als dein Ego zu befriedigen. Erst lesen, dann denken, dann schreiben.
Die Reifen sind aus 2013.
Profil ist noch bei ca. 4,5mm
Können die Reifen noch eine Saison gefahren werden oder sollte ich sie aufgrund der Bilder und dem Alter tauschen?
Wie waren die denn den letzten Sommer bei Nässe ?