ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Pirelli P Zero Müll Reifen?

Pirelli P Zero Müll Reifen?

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 0:40

Ich habe nun seit 1,5 Wochen meinen R8 mit Pirelli P Zero auf den Werksfelgen. Hinterreifen sind komplett neu gekommen von Audi. Also bisher bin ich immer Michelin auf meinen Porsche gefahren und war damit 1000 mal zufriedener.

Mein Porsche hatte 20 Zoll und war Tiefergelegt! Das Fahrzeug war komfortabler als der R8! Liegt das an den Reifen oder ist der R8 einfach härter ab Werk als ein Tiefergelegter Porsche mit 30iger Querschnitt und 20 Zoll?

Außerdem rutscht der Wagen beim Ausparken über die Vorderachse, so ein Rubbeln über den Asphalt. Ausgebrochen ist das Auto auch schon bei nasser Fahrbahn.

Also ich fühle mich mit den Pirellis nicht gut und sicher:( Dachte immer das wäre ein super Markenhersteller?

Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 9:37

Wie schon häufig erwähnt, das "Rubbeln" hat einen ganz anderen Hintergrund ist normal, hab ich auch.

--> Ich halte es aber für sehr mutig, die Reifenwahl anhand von "Rubbeln" und "Tankstellenausfahrten" zu entscheiden. Meine Entscheidung fällt anhand der Fahreigenschaften in Kurven bei sportlicher Fahrweise und anhand vom Fahrkomfort bei moderater Fahrweise. Ich habe alle Reifenhersteller gefahren, Bridgestone, Hankook, Michelin, Nokian, Pirelli etc.

Fakt ist, man kann einen Reifentyp nicht grundsätzlich von z.B. Por...e auf Audi R8 übertragen. Die Fahreigenschaften sind eine Kombination aus Reifen - Fahrwerk- Fahrzeuggeometrie und der eigenen Fahrweise. Ein Reifen der auf Por...e super läuft kann beim R8 mist sein und umgekehrt. Meine Entscheidung fiel klar auf Pirelli Pzero.

- Bridgestone war bei mir nach 5000 KM unbrauchbar - komplett runter, war zu weich

- Nokian war super bei Frost aber absoluter mist bei Regen und im Trockenen, zu hart

- Hankook - vergiss es, nicht vergleichbar andere Liga aber billig

- Michelin ein guter Reifen für alle Situationen aber teuer

- Pirelli weltklasse bei trockener Fahrbahn, gut bei nasser Fahrbahn und sehr guter Restkomfort

Am Ende ist es abhängig von der eigenen Fahrweise und es muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Jeder legt Wert auf andere Eigenschaften, manchmal entscheidet auch einfach nur der Geldbeutel.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Rubbeln ist schonmal normal bzw konstruktionsbedingt wegen der Fahrwerksgeometrie.

Das hat jeder und sagt auch die R8-Werkstatt.

Ich versuche enge Kurven und Rangieren zu vermeiden.

Dementsprechend wählerisch bin ich bei der Parkplatzsuche.

Mein R8 hat das MR verbaut und im Normalmodus (weich) finde ich den R8 extrem komfortabel.

Viel mehr als meinen GTI. Kein Poltern oder so.

Auch der Porsche mit dem ich mal gefahren bin war viel härter.

Ich fahre auch die PZERO. Sie haben jetzt 2000 km runter.

Die Pirelli P Zero sind auch Müll

Das Rubbeln ist voralem bei den Pirelli sehr stark, einer vom Treff hatt Hankook drauf da ist das Rubbeln ganz weg.

Ich hab auf den Winterreifen 18 Zoll Dunlop drauf da ist auch ganz weg das Rubbeln.

Auf meiner Hinterachse sind auch noch Pirelli drauf und da ist mir das Heck auch schon paar mal leicht gekommen ^^ Aber eigentlich nur beim Ausfahren aus zb der Tankstelle aber da hab ich auch Ordentlich aufs Gas gedrückt *g* obs an dein Reifen liget ? ka der R8 ist halt auch troz Quattro etwas Hecklastiger.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Ich habe nun seit 1,5 Wochen meinen R8 mit Pirelli P Zero auf den Werksfelgen. Hinterreifen sind komplett neu gekommen von Audi. Also bisher bin ich immer Michelin auf meinen Porsche gefahren und war damit 1000 mal zufriedener.

also zunächst mal sollte man mit neuen Reifen nicht voll Stoff geben ...

 

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Mein Porsche hatte 20 Zoll und war Tiefergelegt! Das Fahrzeug war komfortabler als der R8! Liegt das an den Reifen oder ist der R8 einfach härter ab Werk als ein Tiefergelegter Porsche mit 30iger Querschnitt und 20 Zoll?

... für diesen speziellen Vergleich wirst Du hier wohl kaum Antwort bekommen ...

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Außerdem rutscht der Wagen beim Ausparken über die Vorderachse, so ein Rubbeln über den Asphalt.

... dafür gibt's 'ne Suchfunktion, wurde hier schon gefühlte 1000 Mal besprochen ...

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Ausgebrochen ist das Auto auch schon bei nasser Fahrbahn.

... soll vorkommen, auch mit Conti, Bridgestone und was auch immer. Die Physik setzt nun mal die Grenzen, und wenn's dann noch naß ist ...

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

 

Also ich fühle mich mit den Pirellis nicht gut und sicher:( Dachte immer das wäre ein super Markenhersteller?

Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?

Ich hab zwar nur einen 993 zum Vergleich, aber der ist extrem weich im Vergleich zum R8. Liegen ja auch ein "paar" Jährchen dazwischen...

Laß' es langsam angehen, das Auto kennenzulernen, selbst Allrad und ESP wirken keine Wunder, Du am Lenkrad und am Gaspedal bist entscheidend, später wirst Du vielleicht sogar mit den Pirellis zufrieden sein.

Den technischen Hintergrund für das Schieben über die Vorderräder bei ganz geringen Geschwindigkeiten findet man in der Datei im Anhang.

Mein R8 hat MR und ist dermassen komfortabel, dass ich locker 600 km am Stück fahren kann.

Natürlich nur solange das MR nicht auf Sport eingestellt ist - dann kennt man jede Bodenwelle mit Vornamen ;)

Ich sehe gerade, dass man hier ein PDF anscheinend nicht anhängen kann.

Nun, wen's interessiert: PN genügt.

am 28. Juni 2012 um 9:04

Ich hab jetzt Bridgestone Potenza drauf und hab das Gefühl der Pirelli Zero hatte mehr Grip.

Finde den R8 mit MR auch sehr komfortabel, nicht zu weich und nicht zu hart. Da hat Audi meiner Meinung alles richtig gemacht!

am 28. Juni 2012 um 9:37

Wie schon häufig erwähnt, das "Rubbeln" hat einen ganz anderen Hintergrund ist normal, hab ich auch.

--> Ich halte es aber für sehr mutig, die Reifenwahl anhand von "Rubbeln" und "Tankstellenausfahrten" zu entscheiden. Meine Entscheidung fällt anhand der Fahreigenschaften in Kurven bei sportlicher Fahrweise und anhand vom Fahrkomfort bei moderater Fahrweise. Ich habe alle Reifenhersteller gefahren, Bridgestone, Hankook, Michelin, Nokian, Pirelli etc.

Fakt ist, man kann einen Reifentyp nicht grundsätzlich von z.B. Por...e auf Audi R8 übertragen. Die Fahreigenschaften sind eine Kombination aus Reifen - Fahrwerk- Fahrzeuggeometrie und der eigenen Fahrweise. Ein Reifen der auf Por...e super läuft kann beim R8 mist sein und umgekehrt. Meine Entscheidung fiel klar auf Pirelli Pzero.

- Bridgestone war bei mir nach 5000 KM unbrauchbar - komplett runter, war zu weich

- Nokian war super bei Frost aber absoluter mist bei Regen und im Trockenen, zu hart

- Hankook - vergiss es, nicht vergleichbar andere Liga aber billig

- Michelin ein guter Reifen für alle Situationen aber teuer

- Pirelli weltklasse bei trockener Fahrbahn, gut bei nasser Fahrbahn und sehr guter Restkomfort

Am Ende ist es abhängig von der eigenen Fahrweise und es muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Jeder legt Wert auf andere Eigenschaften, manchmal entscheidet auch einfach nur der Geldbeutel.

am 28. Juni 2012 um 10:00

Seltsam, mein Reifenhändler hat gejammert wegen der Bridgestone weil die so hart und somit schwer aufzuziehen sind.

Ich hab auch das Gefühl der Bridgestone ist viel härter wie der Pirelli.

Vielleich gibt's da unterschiedliche Typen. Aber der Brückenstein war schon immer sehr weich. Ich war Fan vom Conti Sport Contact 5P. Gibt's für den P aber nicht. Iggi hat den drauf.

Auf meiner Lissy habe ich Yokohama Advan A048 drauf. Die kleben wie Sau. Wenn es die passend für den R8 gibt, sollte man die mal probieren. Das sind aber eher Schönwetterreifen. Universeller, aber auch nicht schlecht, sind da Yokohama Advan Sport (werden auf Bentley verbaut).

Andreas

A048
am 28. Juni 2012 um 10:26

Beim Aufziehen entscheidet nicht die Gummimischung darüber wie gut das geht, sondern die Karkasse/Wange. Die Wange hat eine völlig andere Gummimischung als die Lauffläche, die muß ja auch andere Kräfte aufnehmen bzw. unterliegt einer völlig anderen Belastung. Ein Reifen besteht nicht aus einer einzelnen Gummimischung und ne Menge Metall ist auch noch im Spiel. Klar, auch innerhalb eines Herstellers gibt's wieder unterschiedliche Reifentypen, die sich unterschiedlich verhalten.

am 28. Juni 2012 um 10:29

Stimmt lambohunter, daran hab ich nicht gedacht!

habe seit heute die Michelin drauf und die sind um Welten besser als die Hankook.

Tom

Kriege nächste Woche meine neuen Felgen plus neuer Hankook Reifen.... da bin ich ja mal gespannt, fahre bis jetzt Pirelli....:D

am 28. Juni 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

Kriege nächste Woche meine neuen Felgen plus neuer Hankook Reifen.... da bin ich ja mal gespannt, fahre bis jetzt Pirelli....:D

Das Leben ist manchmal hart. Ich zünd schon mal ne Kerze für dich an :D .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Pirelli P Zero Müll Reifen?