1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pioneer Navigation- Multimediagerät einbauen ???

Pioneer Navigation- Multimediagerät einbauen ???

Mercedes CLC 203

Hallo Forum,

ich möchte in meinem Fahrzeug CLC 180 Kompressor, Baujahr 05/2009 das vorhandene Radio Audio 20 mit CD Wechsler und integrierter Bluetooth Funktion gegen ein Pioneer Navigations- Multimediaprodukt avic F-50BT, F-950BT oder F-950DAB austauschen.

Ich hab da schon diverse Forenartikel gelesen, werden aber nicht so richtig schlau draus, daher hier meine Fragen:

Welche Adapter (Antenne, CAN-Bus, Lenkradfernbedienung) benötige ich für mein Vorhaben?
Was hat das mit dieser Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker auf sich?
Kann ich das werksseitig eingebaute Mikrofon auch für die Bluetooth Funktion des Pioneer nutzen?
Welche Funktionen der Lenkradfernbedienung fallen trotz entsprechender Adapter weg?

Ich weiß, viele Fragen aber ich bin da zwischen den verschiedenen Angeboten diverser Car Hifi Spezialisten ein wenig überfordert. Für die einen ist es überhaupt kein Problem, die anderen sehen einen Haufen Probleme. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.

Welchen Car Hifi Spezialist im Raum Koblenz +/- 50 km kann man denn grundsätzlich empfehlen?

Gruß Ralf

29 Antworten

Das Du ja Dein NTG2.5 behalten hast und auch die Bluetooth Funktion nutzt, könntest Du dir doch eine navi App auf dein Smartphone laden und dann mit diesem navigieren. Ich habe das von Tom Tom genommen auf dem Iphone 5 und das funktioniert wunderbar

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von CLC203

Moin,

hab es mittlerweile auch festgestellt. Bin über einen entsprechenden Thread von Holgi gestolpert.
Na dann weiterhin NAVI an die Scheibe pappen.

Trotzdem Danke.

Gruß Ralf

Und das iPhone 5 mit TomTom Navi Software spricht dann mittels Bluetooth über die Auto Lautsprecher? --> simulierter eingehender Anruf?

Leider nein. Aber der lautsprecher des Iphone ist bei einem leisen Benz wirklich gut zu verstehen

Zitat:

Original geschrieben von wastl86

Und das iPhone 5 mit TomTom Navi Software spricht dann mittels Bluetooth über die Auto Lautsprecher? --> simulierter eingehender Anruf?

Seit ich meinen "neuen" 203 hab geige ich mit nem Garmin Nüvi durch die Gegend... Jetzt weiß ich auch wieder genau, warum ich immer Gegner dieser Teile war. Hab mir gerade bei Ebay ein APS 30 geholt. Das ist hoffentlich diese Woche noch da 🙂

Hi,

Zitat:

Moin,

hab es mittlerweile auch festgestellt. Bin über einen entsprechenden Thread von Holgi gestolpert.
Na dann weiterhin NAVI an die Scheibe pappen.

Trotzdem Danke.

Gruß Ralf

es gibt bessere Methoden als ein Saugknopf für die W-Schutzscheiben. Schau dich um:

Brodit

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Seit ich meinen "neuen" 203 hab geige ich mit nem Garmin Nüvi durch die Gegend... Jetzt weiß ich auch wieder genau, warum ich immer Gegner dieser Teile war. Hab mir gerade bei Ebay ein APS 30 geholt. Das ist hoffentlich diese Woche noch da 🙂

Dir ist aber bewusst dass für den APS 30 keine aktuelle Karten mehr gibt?

Ich hab das APS 30 im 129er seit einigen Jahren im Einsatz uns ich beschäftige mich recht viel mit den Navis. Im S203 hab ich ja das Comand, das hätte ich auch im W203 gerne gehabt eben wegen der noch aktuellen Karten, aber mir ist der Anschluss eines bestimmten Verstärkers wichtiger und das klappt am Comand leider nicht.

Aber, ich hab die Hoffnung, neue Karten auf's APS 30 zu bekommen noch nicht ganz aufgegeben 😉

Und für den letzten undigitalisierten Meter, habe ich zur Not das Garmin nüvi mit lifetimemaps 😉

...

na dann ist doch alles in Butter. 😉 😁

Nee... Ich brauch noch jemand, der meine Lethargie unterstützt und mir das Zeug einbaut 😁 Aber vermutlich werd ich die tage mal das schöne Wetter nutzen 🙂

Zitat:

Bei den Nachrüstradios sollen ja sogenannte Phantomeinspeiser dafür sorgen das Diversity funktioniert. Aber ein Zubehörteil für runde 20,-- € kann das wohl nicht so effektiv. Oder die Nachrüstradios haben allesamt ein minderwertiges Empfangsteil....

das sind die Worte des Hifi Spezialisten. Unterstützt wurde dieser von einem angeblichen Mercedes Meister. (Wieso baut dieser Meister in seiner Freizeit Radios ein?? Bezahlt Mercedes so schlecht??)

Such Dir vieleicht einen HiFi Spezialisten der Ahnung hat. Der den Du gefunden hast, hatte sie nicht, das ist an diesen Aussagen eindeutig zu erkennen - auch wenn sie durch Dich vermutlich ordentlich verfälscht wurden.

Hätte er statt irgendwelche völlig deplazierten Phantomspeiseadapter den Antennenverstärker/Diversityumschalter mit +12V versorgt (das Radio hat dafür extra einen Ausgang!) und ein Radio mit gutem Empfänger verwendet, so hättest Du einen brauchbaren Empfang gehabt - vermutlich vergleichbar mit dem des Audio 20 (das Ding dürfte wie das APS50 zwar Antennendiversity, dafür aber nur durchschnittlich brauchbare Empfänger haben). Ein gutes Empfangsteil ohne Diversity und eine gute Antenne (ich bin bereit zu wetten - schlecht sind die im 203 nicht) ist im Empfang dem Audio20 oder APS50 nicht unterlegen. Höchstens in der Stadt könnte das Diversity System Vorteile haben (denk an die Situation - du stehst an der Ampel, ein Auto fährt neben Dich und der Empfang ist weg. 2cm vor rollen und es passt wieder - das Vorrollen erspart Dir das Diversity).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - mein altes Blaupunkt Casablanca mit Blaupunkt Scheibenklebeantenne war vom Empfang her sauberer als das APS50 in der C Klasse - nur in den typischen Diversity Situationen hat dieses die Nase vorn.

Moin,

ja wem sagst du das. Die waren offensichtlich wirklich überfordert.

Habe hier noch ein Angebot von einem Händler aus Norddeutschland

Navigationsgerät Comand NTG 2.5 HDD mit Single DVD-Laufwerk, ca. 1 Jahr alt, neuwertig. 1.500,- Euro (Neupreis bei MB 2.950,- Euro)
Oder alternativ ein Navigationsgerät Comand NTG 2.5 HDD mit integriertem 6x DVD-Wechsler, ca. 1 Jahr alt, neuwertig. 1.600,- Euro

Das sind natürlich saftige Preise.

Ein anderer hat mir angeboten ein Comand „New Generation“ zum Preis von rund 1200,-- € zu liefern. Auf Nachfrage kam dann raus, dass es angeblich ein Fujitsu Siemens Gerät mit der Software von Dynavin sei.

Das halte ich auch für unseriös.

Also werde ich weiter die Augen offen halten und auf ein Schnäppchen hoffen, oder mich wirklich mit Blaupunkt beschäftigen :-)

Gruß Ralf

Zitat:

Auf Nachfrage kam dann raus, dass es angeblich ein Fujitsu Siemens Gerät mit der Software von Dynavin sei.

Klar - ein Konzern wie FSC macht sich die Arbeit Hardware zu entwickeln um von den Chinesen geklaute Software zu verwenden. Das wird wohl eher ein Dynavin und Markenpiraterie sein.

Zitat:

Klar - ein Konzern wie FSC macht sich die Arbeit Hardware zu entwickeln um von den Chinesen geklaute Software zu verwenden. Das wird wohl eher ein Dynavin und Markenpiraterie sein.

Das denke ich auch. Der Name des Anbieters bürgt auch nicht für Qualität wenn ich so die Foren durchforste. Dann wirklich ein Dynavin kaufen und noch runde 600,-- € sparen.

Aber was haltet Ihr von den beiden anderen Angeboten.

Habe auch mal Blaupunkt unter die Lupe genommen. Sieht auch sehr nach Chinaware aus .....

Gruß Ralf

Blaupunkt ist auch Fernost. Die deutschen Marken sind da leider alle untergegangen...

Das Blaupunkt OEM Geschäft ging an Bosch und R&D sitzt wohl noch in Hildesheim.

Zitat:

Ende 2008 wurde ein Teil von Blaupunkt durch die Aurelius AG übernommen. Für den an Aurelius verkauften Geschäftsteil (nachrüstbare Produkte) mit etwa 1800 Mitarbeitern wurde ein Umsatz von etwa 200 Millionen Euro erwartet. Aurelius übernahm eine Firmenzentrale in Hildesheim sowie Fertigungen in Portugal, Tunesien und Malaysia. Das sog. Erstausrüstergeschäft, das etwa 6000 Mitarbeiter beschäftigt, mit Navigations- und Multimediasystemen („Autoradios“) für die Fahrzeughersteller, etwa 80 % des bisherigen Umsatzes (1,48 Milliarden Euro (2006)), verbleibt als eigenständige Robert Bosch Car Multimedia GmbH im Hause Bosch.

Quelle wikipedia

Deine Antwort