Pioneer Navigation- Multimediagerät einbauen ???
Hallo Forum,
ich möchte in meinem Fahrzeug CLC 180 Kompressor, Baujahr 05/2009 das vorhandene Radio Audio 20 mit CD Wechsler und integrierter Bluetooth Funktion gegen ein Pioneer Navigations- Multimediaprodukt avic F-50BT, F-950BT oder F-950DAB austauschen.
Ich hab da schon diverse Forenartikel gelesen, werden aber nicht so richtig schlau draus, daher hier meine Fragen:
Welche Adapter (Antenne, CAN-Bus, Lenkradfernbedienung) benötige ich für mein Vorhaben?
Was hat das mit dieser Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker auf sich?
Kann ich das werksseitig eingebaute Mikrofon auch für die Bluetooth Funktion des Pioneer nutzen?
Welche Funktionen der Lenkradfernbedienung fallen trotz entsprechender Adapter weg?
Ich weiß, viele Fragen aber ich bin da zwischen den verschiedenen Angeboten diverser Car Hifi Spezialisten ein wenig überfordert. Für die einen ist es überhaupt kein Problem, die anderen sehen einen Haufen Probleme. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.
Welchen Car Hifi Spezialist im Raum Koblenz +/- 50 km kann man denn grundsätzlich empfehlen?
Gruß Ralf
29 Antworten
Was möchtest Du denn für das alte Gerät haben?
Zitat:
Original geschrieben von CLC203
Hallo Forum,ich möchte in meinem Fahrzeug CLC 180 Kompressor, Baujahr 05/2009 das vorhandene Radio Audio 20 mit CD Wechsler und integrierter Bluetooth Funktion
Hallo Michael,
erstmal langsam mit den jungen Pferden. Erst das neue funktionsfähig eingebaut und dann können wir uns unterhalten.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von MichaelHartig
Was möchtest Du denn für das alte Gerät haben?
Hallo Michael,
kannst das Radio nicht mehr bekommen. Das Pio wurde wieder ausgebaut und das Audio 20 wieder eingebaut.
Empfang mit dem Pio war nicht akzeptabel. Die Firma die es eingebaut hat, hat zwar alles überprüft, aber es hat sich anschließend auch nichts am Empfang geändert, es sei denn man hat den Radio Modus "Stabil" eingeschaltet, dann ging es, aber nicht mehr in Stereo.
Gruß Ralf
Ich habe auch ein anderes Radio drin von Sony. Der Empfang vom Radio ist auch bei mir schlechter geworden, bei Fehlersuche hatte ich dann herausgefunden das es wohl mehrere Antennen für den Empfang gibt. Die sind irgenwie miteinander verdrahtet jede für sich ist schlechter als normale Antennen aber das original Radio schaltet Sie automatisch durch um den besten Empfang zu kriegen. Das ist aber irgendeine proprietäre Technik weshalb die Tausch Radios immer nur eine Antenne der vorhandenen dauerhaft nutzen. Das führt dann zu schlechter Qauli.
Ähnliche Themen
"proprietäre Technik" 😕😕😕
Antennendiversity ist eine Topp Lösung und funktioniert seit Jahrzehnten (Becker, Blaupunkt) im Premium Bereich super. Dafür hat es bei der C-Klasse in der Heckscheibe auch zwei eingearbeitete Antennen.
Ich habe auch ein JVC drin, der Empfang mit der "Einzellösung" ist aber ganz ordentlich. Da habe ich offenbar Glück gehabt...
Gruß
Fred
Moin,
das Antennendiversity tadellos funktioniert merkt man ja an den orignal verbauten Radios.
Meines Wissens sind es insgesamt sogar 4 Segmente für FM und eines für AM. Das Audio 20 hat m.W. einen Doppeltuner. Einer gleicht das ZF Signal von den Antennensegmenten ab und wählt das Segment mit der stärksten Empfangsleistung während das andere das gewählte Programm weiter empfängt.
Bei den Nachrüstradios sollen ja sogenannte Phantomeinspeiser dafür sorgen das Diversity funktioniert. Aber ein Zubehörteil für runde 20,-- € kann das wohl nicht so effektiv. Oder die Nachrüstradios haben allesamt ein minderwertiges Empfangsteil.
Gruß Ralf
propieträr = allgemein: zugehörig, eigen, eigenständig, in jemandes Besitz, jemandem zugehörig
Hi,
Zitat:
Moin,das Antennendiversity tadellos funktioniert merkt man ja an den orignal verbauten Radios.
Meines Wissens sind es insgesamt sogar 4 Segmente für FM und eines für AM. Das Audio 20 hat m.W. einen Doppeltuner. Einer gleicht das ZF Signal von den Antennensegmenten ab und wählt das Segment mit der stärksten Empfangsleistung während das andere das gewählte Programm weiter empfängt.
Bei den Nachrüstradios sollen ja sogenannte Phantomeinspeiser dafür sorgen das Diversity funktioniert. Aber ein Zubehörteil für runde 20,-- € kann das wohl nicht so effektiv. Oder die Nachrüstradios haben allesamt ein minderwertiges Empfangsteil.Gruß Ralf
propieträr = allgemein: zugehörig, eigen, eigenständig, in jemandes Besitz, jemandem zugehörig
das muss Du uns genauer erklären. 😕
Ein W/S203 kann mit Phantomspeisung nichts anfangen. 😉
Zitat:
das muss Du uns genauer erklären. 😕
Ein W/S203 kann mit Phantomspeisung nichts anfangen. 😉
Hallo,
das sind die Worte des Hifi Spezialisten. Unterstützt wurde dieser von einem angeblichen Mercedes Meister. (Wieso baut dieser Meister in seiner Freizeit Radios ein?? Bezahlt Mercedes so schlecht??)
Der Antenneadapter mit Phantomeinspeisung und Diversity Funktion soll dafür sorgen das die Antenne jeweils auf das stärkste Antennesegment umgeschaltet wird. Wie das genau mit dem Adapter vor sich gehen sollte, konnte er mir aber nicht erklären.
Aber ist alles Geschichte. Das Audio 20 bleibt drin und gut ist.
Gruß Ralf
Hi,
dann gute Nacht, wenn solche Spezis KA haben wovon sie sprechen, ein Mercedes nutzt keine Phantomspeisung! Die übrigen wie AUDI, BMW, VW benutzen Phantomspeisung.
Das original Radio sendet an den E-Antennenverstärker eine Rückmeldung (Signal) zurück, mit dem der Antennenverstärker die Signalstärke von übrigen Antennen vergleicht und auf die Antenne umschaltet die besseren-/stärkeren Signal hat.
Die nachrüst Radios haben die Funktion nicht, deshalb ist bei diesen Radios der Empfang, im Vergleich zum original Radio, schlechter.
Moin,
man steht dann als Kunde ziemlich hilflos da. Entweder man glaubt den Spezialisten oder eben nicht.
Von guter Beratung kann da leider keine Rede sein. Die Geschichte ist ja nun Gott sei Dank für mich erledigt.
Gruß Ralf
Hi,
falls Du das Navi vermisst. Schaue Dir das Becker Map Pilot an. Wenn ich mich nicht irre kann man das AUDIO 20 mit diesen Navilösung aufrüsten. Ist immer noch besser als ein portables auf die W-Scheibe zu kleben.
Edit:
klick mich an. und auch hier: klick mich an.
Hi,
na das wäre ja eine Lösung.
Hast Du da auf Anhieb irgendwelche Infos zum Einbau?
Werde aber auch mal Google bemühen.
Gruß Ralf
Hi,
Zitat:
Hi,na das wäre ja eine Lösung.
Hast Du da auf Anhieb irgendwelche Infos zum Einbau?
Werde aber auch mal Google bemühen.Gruß Ralf
in dem erwähntem Forum (aus den Links) gibt es einen Mod 'holgi2002' er könnte Dir vielleicht weiter helfen.
Edit: Es wird nichts mit dem MapPilot bei Dir, nur die W204 ab ende 2011 kann es aufnehmen. Leider.🙁
Moin,
hab es mittlerweile auch festgestellt. Bin über einen entsprechenden Thread von Holgi gestolpert.
Na dann weiterhin NAVI an die Scheibe pappen.
Trotzdem Danke.
Gruß Ralf