ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupé C220CDI - Radio 50 APS - Endstufe Bassbox etc. einbauen?!

Sportcoupé C220CDI - Radio 50 APS - Endstufe Bassbox etc. einbauen?!

Themenstarteram 15. September 2004 um 18:26

Hallo,

ich bekomme im Oktober meinen ersten Benz *freu* nun hab ich das Auto mit dem Radio / Navi Audio 50 APS bestellt (kann ich noch aendern) und ohne H/K Soundsystem.

Meine frage ist eigentlich ist es ohne Probleme möglich eine Endstufe / Bassbox einzubauen das man wieder richtig Musik hoeren kann oder gibt das riesen Probleme mit dem Audio 50. Ich wuerde ja ganz auf ein Radio dirket von DC verzichten aber ich brauch die Navi / Telefontastatur etc. Dann brauch ich auch noch neue "Boxen" in den Türen etc. oder sind die DC standartdinger Ok?

Ausgeben für die Anlage würde ich so 800 - 1000 Euro ich hoffe das ich mit dem Preis nicht total daneben lieg.

Danke schonmal für die Antworten!!!

Gruß Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Celu.

An sich, ist das alles kein Problem, kommt aber immer drauf an was man sich vorstellt, und ob man von der Anlage möglichst wenig sehen soll.

Die Boxen in den Türen sind ganz ordentlich, da war ich selbst überrascht. Wer nicht unbedingt eine "High Fidelity" Umgebung im Auto braucht, wird damit zufrieden sein.

Das H/K Soundsystem wegzulassen war schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung! Klingt nicht besonders, und kostet nur mordsmässig Kohle. H/K eben, da zalht man für den Namen...

Ich habe die Verstärker bei mir in die Reserveradmulde eingebaut, da selbiges eh nicht ausgeliefert wird, und man hier schön Platz hat.

Leider ist www.Sportcoupe.de gerade down. Dort wird erklärt wie man den Verstärker unterhalb des Handschufachs einbauen kann.

Im Kofferraum habe ich dann eine selbstgebaute, speziell fürs Sportcoupe angepasste Kickbasskiste, geschlossener Bauweise. Diese wurde seitlich per Eisenwinkel mit der Karosserie verschraubt, damit auch bei einer Vollbremsung/Unfall keine unerwünschten Dinge passieren.

Das ganze ist so konzipiert, daß trotzdem noch 4 Eurokästen Cola-Mix (Don't drink & Drive!! :D) in den Kofferraum passen.

Das einzige Problem das ich bei dir sehe ist, daß (nach meinen Infos) das Audio 50 keine Chinch-Ausgänge bereitstellt, um das Audiosignal abzugreifen. Dort muss das auf einen Adapter ausgewichen werden, der das Signal von den normalen Lautsprecherausgängen abgreift.

Wenn gewünscht, kann ich ja von meinem Umbau mal ein paar Photos schießen und uploaden...

So, stay tuned ;))

@ botcherO

denke alle einbauanleitungen sind unter www.sport-coupe.de zu finden... hast dich wohl verschrieben :)

@Celu

ich bin auch gerade am einbau einer endstufe... die radios von mb ham generell keine chinch ausgänge. das ganze ist wie schon erwähnt mit einem high-low converter realisierbar. bei conrad unter art-nr. 37 91 06 für 12,95 euronen zu haben

 

wenn du aber noch ein paar threads vorher schaust wurden diese ähnlichen themen vor kurzem schon behandelt! zum einen dieses:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

und dieses:

http://www.motor-talk.de/t414405/f152/s/thread.html

vielleicht hilft dir das weiter!

grüße mari

Themenstarteram 17. September 2004 um 14:03

Danke schon mal ihr zwei!

Ist es "schlimm" wenn man das ueber einen solchen converter macht? Sprich gibt es Quali. verlust?

Ich haette im Prinzip aus lieber ein MP3 Radio aber da ich die Navigation schon öfter mal brauch (leider) hab ich hier wohl keine Wahl :(.

Also ich les jetzt mal die anderen Threads und vieleicht kommt dann noch ein "Edit".

@botcherO

Ja ich wuerde gern mal die Bilder sehen :)

generell ist es natürlich nicht sone gute lösung, ein signal hin und her zu wandeln.

aber das command steuert doch den verstärker der sound pakete über lichtleiter an, oder? es gibt ja auch verstärker und prozessoren, die das aufgreifen können, ich weiss halt nicht, obs der selbe standart is.

Themenstarteram 17. September 2004 um 17:57

Hm dacht ich mir das es nicht "gut" ist, aber solang man es nicht hört ist mir das noch egal. Im Moment bin ich mein Bose-System aus einem A4 gewöhnt, hat eine super Qualität aber halt kein Bass da ich nix an dem Auto machen kann / darf. (Firmenwagen)

Hatte vorher auch ne "Anlage" (Rockford inzwischen aber schon wieder verkauft, war noch aus meinem ersten Auto) ich kenn mich allerdings nicht so damit aus. Könnt ihr mir ne Seite / Forum empfehlen wo man von Grund auf sich mit dem Thema beschäftigen kann? Würde mich gern damit auskennen.

Danke Markus

Themenstarteram 18. September 2004 um 16:04

Dank dir! Bin sie mir mal anschauen

@Mari_W203: Tatsache! Immer diese Tippfehler :D

@MySelf: Noch'n Tippfehler: Es passen nur 3 Kästen Cola-Mix rein! Nicht 4 wie fälschlicherweise angegeben. :confused:

 

Aber nun hier die Bilder:

Das Radio samt Mittelkonsole: Ist mein altes Clarion DXZ818RMP. Damit es überhaupt eingebaut werden konnte, war natürlich ein spezieller Einbauadapter notwendig, Ist in deinem Fall aber unwichtig.

http://www.wynx.de/botcherO/carpics/mittelkonsole.jpg

Der Clarion 6fach-CD-Wechsler im Handschuhfach. Die Blechhalterung des werkseitigen Wechslers passte leider nicht mehr, es musste ein neues Teil angepasst werden. Deswegen die Orange Farbe! :eek:

http://www.wynx.de/botcherO/carpics/handschuhfach.jpg

Die vorderen Lautsprecher hab ich drinngelassen, die gehen ja wie gesagt eh nicht schlecht. Nur im Fond wollte ich meinen Mitfahrern noch ein bischen mehr Klangvolumen vermitteln... Besonders stolz bin ich auf die in den B-Säulen angebrachten Hochtöner!

http://www.wynx.de/botcherO/carpics/ruecksitz.jpg

Und das hier ist das Fundament: Eine selbstgeleimte MDF-Kiste, speziell angepasst für den Kofferraum.

Verbaut wurden 4 x Carpower CRB-200TCR, die hatte ich von meinem vorigen Auto noch über.

http://www.wynx.de/botcherO/carpics/kofferraum.jpg

Man siehts hier leider gar nicht, aber unter dem silbernen Monacor Verstärker, der für das komplette Frontsystem zuständig ist, werkelt noch mein alter Jackson-Verstärker (Ich weiß, ich weiß.. scheiß Jugendsünden! ;)) für die Kiste. Der Kabelsalat samt Verstärkern ist mittlerweile unter dem original Teppich verschwunden.

http://www.wynx.de/botcherO/carpics/reserverad.jpg

naja, statt 4 zwanzigern hätte ich lieber einen oder zwei 30er reingetan, die gehen einfach tiefer runter. die hinteren hochtöner snd aber nich so toll ausgerichtet, die hätte ich lieber in die c-säulen nach vorne gerichtet angebracht. aber sonst, schöne anlage.

ja, macht aber nichts botcherO, ist uns allen schon mal passiert :) hoffe du nimmst es mir net so übel denn wir wollen ja unseren kollegen nur helfen! :)

deine anlage gefällt mir [RESPEKT!] nur hätte ich etwas angst um die boxen im fond! die stehen da so schutzlos! ich denke die kabelverlegung in der reserveradmulde hattest du nur provisorisch gelegt und inzwischen liegen die kabel auf den millimeter perfekt im auto!

kann man beim Comand nen verstärker und Subwoofer anstöpseln

Naja, wie gesagt, die 4 Zwanziger hatte ich bereits in meinem alten Fiesta :D...

Man muss ja nicht immer gleich alles neu kaufen. Ausserdem bezeichne ich mich als "Kickbassfetischist", der tiefe brum brum ist bestimmt gut bei Hiphop oder ähnliches. Ich hör' jedoch hauptsächlich schnelle Sachen wie Metal/Rock und Techno, da ist's für meinen Geschmack wichtiger, daß die Drums schön herausgeknallt werden! :cool:

Das mit den Hochtönern ging mir auch durch den Kopf. Allerdings war da nichtmehr soviel Platz wg. den Kabeln, und ich hatte Angst das die durch den Gurt durchgescheuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupé C220CDI - Radio 50 APS - Endstufe Bassbox etc. einbauen?!