ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Pinbelegung Wischermotor Stecker gesucht

Pinbelegung Wischermotor Stecker gesucht

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:57

Hallo liebe A8-Freunde,

also bisher konnte ich mit hilfe dieses Forums immer wieder die kleinen Krankheiten beheben. An dieser Stelle ein riesen Danke schön an euch alle :H

Nun hab ich aber leider nen Problem was ich trotz Sufu nicht lösen kann.

seit kurzem geht der automatische Wischwasch modus von den Scheibenwischern nicht mehr. Also genauer gesagt bleibt der Wischer wenn man den Lenkstockschalter von einer beliebigen Position auf AUS stellt sofort stehen anstatt bis auf die endlage zurück zufahren.

nun hab ich heute mal das Scheibenwischergestänge mit Motor ausgebaut um die Schleifkontakte im Motor zuüberprüfen. Leider sind die Kontakte im STECKER so korodiert gewesen das die Kabel direkt aus dem stecker gerutscht/gerissen sind als ich diesen trennen wollte.... die Kabelschuhe sind so korodiert das sie quasi nicht mehr existieren... sowas hab ich auch noch nie gesehn :confused:

Jetz hab ich natürlich das Problem das ich die Belegung von diesem Stecker nicht weiß. Und es auch unterschiedliche Farben auf den 2 seiten sind...

Fahrzeug seitig:

braun, swarzweiß, gelb, gelb-grün, Blau-rot

Motor seitig:

schwarz, braun, rot, grün, blau

Könnte mir da wer eventuell nen Belegungsplan zukommen lassen? Oder einfach posten? Und wenn ich den Wischer motor jetzt öffne, sollte ich da noch auf irgend etwas achten?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab schon beim Lottoprinzip oder besser gesagt beim lustigen Farben raten 5 Sicherrungen geschrottet .... :(

Grüße vom Tommy

Ähnliche Themen
17 Antworten

was meinst du mit:

Fahrzeug seitig:

braun, swarzweiß, gelb, gelb-grün, Blau-rot

Motor seitig:

schwarz, braun, rot, grün, blau

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:52

das sind die Kabelfarben die in dem Stecker des Wischermotors sind...also quasi an dem

Stecker wo man den Wischermotor elektrisch vom Fahrzeug trennen kann...

Motorseitig ist halt der Stecker der am Wischermotor hängt mit den entsprechenden farben

und Fahrzeugseitig ist halt der Stecker der im Auto liegt..

Mein problem ist ja, da die kompletten Kabelschuhe weggegammelt sind habe ich jetz auf beiden seiten

je 4 einzelne Kabel wo ich nicht weiß welches zu welchem gegenübergehört...

bild

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:51

danke erstmal,

aber daraus geht leider nicht hervor welche kabel Farben zusammen gehören da dort nur die Kabelfarben vom Fahrzeugseitungen stecker angegeben sind.

das ist also ein Anschlussschema und kein Schaltplan ;-)

nen foto vom Motorraum wie das angehängte würde mir auch reichen, aber es müsste halt einbischen

großer bzw. näher dran fotografiert sein :p

4835869

das ist der schaltplan mit der pinbelegung am wischermotor, jetzt kannst mal googeln und dir anschauen welche pinbezeichnung wo anliegt am motor (wenn der motor selber keine belegung aufgedruckt hat).

was meinst du mit "welche farben zusammen gehören"

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:24

leider hat das rumgoogeln nichts gebracht... sonst hätte ich euch auch nicht damit belästigt ;)

ok nochmal ganz langsam. Auf dem Bild was ich oben angehängt habe sieht man im UNTEREN roten

Oval(Kreis) den Stecker von dem ich rede. Also die steckverbindung vom Wischermotor-kabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum.

Da alle kontakte komplett weg gegammelt sind ist der Stecker als solcher ohne Kabel also die adern befinden sich nicht mehr im Steckergehäuse. also habe ich rechts vom stecker einzelne 4 kabel und

links vom stecker 4 einzelne Kabel aber leider mit unterschiedlichen farben so das die zusammengehörigkeit nicht eindeutig ist.

Der Kabelbaum vom Wischermotor besteht aus 4 Farben : schwarz, braun, rot, grün, blau

der Kabelbaum vom Auto besteht jedoch aus : braun, swarzweiß, gelb, gelb-grün, Blau-rot

Und die Frage aller Fragen ist. Welches Kabel von der Fahrzeugseite muss mit welchem Kabel vom Wischermotorverbunden werden?

 

jetzt kommen wir doch der sache etwas näher ;)

das am motor, nennt man in der fachwelt ein motorklemmbrett oder anschlussleiste.

Teilenummer Motor: 4D1 955 113 C

Laut plan ist der Rt/Bl aber nicht vorhanden!?

Frage beim Bosch nach der belegung orig.-Nr. 0390241438

 

Themenstarteram 21. September 2010 um 10:33

nee neee...ich mein nich das Klemmbrett. Irgendwie reden wir an einander vorbei:D

Auf deinem Bild gehen doch die Kabel in den weißen Stecker! und die Belegung wo da welches Kabel

hin muss suche ich....also AM STECKER nicht am Motor!

Die hälfte erkenn ich auch auf deinem Bild aber der rest ist nicht eindeutig.

wenn du das Bild nochmal aus einem etwas nach oben und nach links verschobenen Winkel machen

könntest hätten wir es dann auch schon :p

Aber ich danke dir schon mal vielmals für deine Anstrengungen. ;)

deshalb sollst du beim bosch anrufen und fragen welche farbe (am motor) was bedeutet!!!

wenn du das hast, kanns dann laut schaltplan von audi (siehe oben) es anschliessen.

ps

das bild ist gegoogelt :rolleyes: habe selber keins gemacht...

Themenstarteram 23. September 2010 um 12:17

sooo...gute Nachrichten... hab nen Kumpel an gerufen der nen Freund hat der auch A8 fährt :D

einfach mal kurz die Ader-Paare durch gegeben und auch noch nen paar Fotos geschickt und alles ist gut :)

Ich werde Später noch die Belgung posten und die Bilder hochladen, falls mal wer ähnlich viel "Glück" hat wie ich ....

Ach und das Wischer gestänge mit Wischermotor auszubauen ist ja au mal garkein Problem...

Einfach Wischer ab, die Kunststoffverkleidungen weg, alle Schrauben vom Gestänge und Motor lösen, den Haubenlifter der Fahrerseite abbauen(Haube so lang abstützen) und schon kann man das komplette Teil in Richtung Fahrerseite rausziehen.... :P 10min. arbeit und das wars....

 

Imübrigen lag der Fehler von meinem Ursprünglichen Problem nur an den Schleifkontakten im Getriebe vom Wischermotor und der korrosion im Stecker....

http://www.motor-talk.de/.../...nur-bei-gehaltenen-hebel-t2724764.html

Na freut mich, da lag ich ja mit meiner ursprünglichen Diagnose ziemlich richtig.

Stecker/Kabelgammel gibts ja bei den 8ern gerne mal an verschiedenen Stellen wie Plus-Stromverteiler vorne, Bremsbelagverschleißanzeige, Sensoren Scheinwerferhöheneinstellung usw...

 

Zitat:

Original geschrieben von A8_Tommy

Im übrigen lag der Fehler von meinem Ursprünglichen Problem nur an den Schleifkontakten im Getriebe vom Wischermotor und der korrosion im Stecker....

http://www.motor-talk.de/.../...nur-bei-gehaltenen-hebel-t2724764.html

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:34

japp da haste echt richtig gelegen...danke nochmal für die Hinweise bzw. Tipps ;)

So,

also hier mal die richtigen Farbkombinationen. :H

Wischermotorseite - - - - - Fahrzeugseite

.....................grün - - - - - schwarz/weiß.........

........................rot - - - - - grün/gelb...............

...................braun - - - - - braun.....................

.......................rot - - - - - gelb........................

.....................blau - - - - - blaurot...................

Und im Anhang noch die Bilder als Unterstützung.

Grüße vom Tommy

Dscf7873
Dscf7875
Dscf7876

...:D

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:33

was gibts da zu grinsen? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Pinbelegung Wischermotor Stecker gesucht