ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pin Belegung Kühlerlüfter Motor

Pin Belegung Kühlerlüfter Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. August 2017 um 8:58

Hallo,

ja ich weiß das Thema ansich kommt immer wieder.

Direkte Suche nach dem Satz bringt mich zu keinem gescheiten Ergebnis.

Vorweg:

Bitte KEINE "WIESO WARUM WOZU" -FRAGEN.

Es geht um den kleineren Kühlerlüfter, hier haben wir eine Abbildung dazu

http://www.bandel-online.de/.../...f_4_new_beetle_polo_i93_41904_0.htm

Der hat 3 Pins, ich nehme an, das sind zwei Stufen und Minus.

Die Frage ist jetzt, an welchem Pin ist was drauf?

Diejenigen, die der Meinung sind, dass die beiden Lüfter "nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun haben", denen sei gesagt: Doch das haben sie! Und zwar eine Sicherung was extrem schlecht ist. Es ist eine 30A Sicherung am Akku!

Mir ist jetzt eben der eine kleine durchgebrannt weil er sich nicht drehen kann. Problematisch dabei: die Sicherung ist dabei nicht durchgebrannt sondern der Lüftermotor dampfte fröhlich vor sich hin, das war kein sehr schöner Anblick!

Der andere große Lüftermotor sprang darauf hin nicht oder nur ganz langsam an. Erst nachdem ich den defekten abgeklemmt habe, ging wenigstens der große.

Und jetzt wozu die Belegung?

Ganz einfach, ich will für den neuen Lüftermotor eine Zwischensicherung rein machen und da müsste ich schon wissen was wo dran ist. Eventuell könnte man es auch an der Farbe der Drähte erkennen, ich weiß es nicht.

Ein Link zu einer Grafik mit Beschreibung würde extremst helfen. Denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust rumzuprobieren...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Leitungen zu meinem Lüfter haben die Farben rot, rot/weiß und braun. Bei dir wird es wohl genau so sein. Ohne lange gemessen zu haben, behaupte ich mal, dass die braune Leitung die Masseleitung ist. Wenn du da eine Sicherung reinsetzt, hast du beide Lüfterstufen abgesichert. Einen Kommentar zu deinem Vorhaben darf ich ja nicht abgeben.

Soweit ich weiß ist braun Masse.

 

Soweit ich auch weiß ist die eine Stufe durch eine grüne 30A Sicherung und die andere Stufe durch eine Blattsicherung gesichert. Beide auf der Batterie.

Korrigiert mich, falls nötig.

Themenstarteram 30. August 2017 um 16:34

Mist jetzt wollt ich was posten da ist es weg...

Also es wundert mich immer wieder, dass in Kfz die Verkabelung genau umgekehrt ist zur Hausverkabelung. Da ist Phase immer Braun oder Schwarz. Im Kfz ist Braun eher die Masse... Na ja schade.

Also wie ich anfangs beschrieben habe, brannte bzw. dampfte der eine Lüfter während sich der andere nur ganz leicht drehte. Die Sicherung setzte NICHT aus obwohl das hätte gefährlich werden können mit dem Lüfter!

Daher die Idee mit der zusätzlichen Sicherung. 30A werden es garantiert NICHT, da bei dem Kurzschluss die 30A Sicherung ja auch nicht ausgelöst hat. Außerdem hat er max 220 Watt da komm ich auf ca 18A wobei ich meine dass diese nur beim Anlauf erreicht werden.

Themenstarteram 30. August 2017 um 16:36

Zitat:

@JulHa schrieb am 30. August 2017 um 15:58:45 Uhr:

Soweit ich weiß ist braun Masse.

Soweit ich auch weiß ist die eine Stufe durch eine grüne 30A Sicherung und die andere Stufe durch eine Blattsicherung gesichert. Beide auf der Batterie.

Korrigiert mich, falls nötig.

Leider nicht, sind beide auf einer 30A Sicherung. Das hab ich erfahren als der eine Lüfter qualmte und der andere sich kaum drehen konnte.

Beim Anlaufen fließen deutlich höhere Ströme als im laufenden Betrieb!

https://goo.gl/images/xTsRuC

 

Hier sind definitiv zwei Sicherungen für die Lüfter. Bei mir brannte mal die Blattsicherung durch. Ursache: Lüftersteuergerät defekt

Themenstarteram 30. August 2017 um 16:43

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 30. August 2017 um 15:13:56 Uhr:

... Einen Kommentar zu deinem Vorhaben darf ich ja nicht abgeben.

Es geht einfach darum, dass auf konkrete Fragen manchmal mit einer Gegenfrage "Wozu" geantwortet wird ohne dass es irgendetwas helfen würde.

Beim Suchen nach der Sicherung für die Lüfter fand ich auf diese Frage:

Welche Sicherung ist wofür auf dem Akku?

Die folgende Antwort:

Ohne Grund werden die Sicherungen da nicht sein, also das hat mit Sicherheit seine Berechtigung dass die Sicherungen da sind.

Ok das war jetzt nur Sinngemäß aber WTF? Aus irgendeinem Grund will man wissen welche Sicherung wofür ist und dann so ein Kommentar, gerade wenn man diese Information dringend braucht - völlig unnötig und verschwendeter Platz...

Also nix für Ungut :)

Die Infos die ich jetzt hieraus hab sind schon mal hilfreich und vielen Dank dafür :)

Wenn ich den neuen Venti krieg, teste ich den mal direkt mit 12 V, dann setze ich Minus auf Braun und Plus an einen der beiden anderen. Bei einem wird der sich schneller drehen, dann weiß ich, das ist der Große

Themenstarteram 30. August 2017 um 16:46

Du meinst 163 und 180? Muss ich mal nachschauen.

Ich meine bei mir ist es auf der 180, zumindest der qualmende

Zitat:

@JulHa schrieb am 30. August 2017 um 18:40:02 Uhr:

https://goo.gl/images/xTsRuC

Hier sind definitiv zwei Sicherungen für die Lüfter. Bei mir brannte mal die Blattsicherung durch. Ursache: Lüftersteuergerät defekt

Themenstarteram 30. August 2017 um 16:47

Zitat:

@JulHa schrieb am 30. August 2017 um 18:37:04 Uhr:

Beim Anlaufen fließen deutlich höhere Ströme als im laufenden Betrieb!

Yop aber dafür ist es ja ne Schmelzsicherung. Dass wenn da mal kurzzeitig der Strom überschritten wird, dass die nicht gleich den Geist aufgibt

Themenstarteram 30. August 2017 um 17:29

Stimmt! Das ist so eine Dünnere Bahn die da ist, sprich eine Sicherung die man nicht einfach so tauschen kann.

Aber wenn das so ist, bleibt doch die Frage:

Wieso ist die eine Sicherung nicht ausgestiegen als der Motor anfing zu qualmen???

Diese Frage hast du in deinem vorherigen Beitrag eigentlich schon selbst beantwortet. Offenbar war der Strom noch nicht hoch genug (oder die Zeit zu kurz).

Hier ein Zitat aus Wikipedia zum Auslöseverhalten von Schmelzsicherungen:

"Die Auslösezeit ist von der Charakteristik abhängig, ebenso wie vom Strom als Faktor des Nennstroms. Der Sicherungsnennwert ist keineswegs eine harte Grenze, bei der eine Sicherung bei minimaler Überschreitung auslöst. Träge Glassicherungen (nach EN 60127-2 Blatt 3) müssen den 1,5-fachen Nennstrom mindestens eine Stunde halten. D.h. die Sicherung muss hierbei nicht auslösen. Bei 2,1-fachem Nennstrom muss sie spätestens nach 2 Minuten auslösen, bei 4-fachem nach 3 Sekunden und bei 10-fachem nach spätestens 0,3 Sekunden. "

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:12

Blibt aber noch eine ganz wichtige Frage zu klären:

Ist wie in der Abbildung (so nehme ich an) die Sicherung 164 (die Flache verdünnte Leiterbahn wie in der Abbildung) für den großen Lüfter

Und die Sicherung 180 (Stecksicherung) für den kleineren Lüfter (auch für Kühlung Klimaanlage Kühlmittel)?

Nein. Wenn ich bei mir die 30A - Sicherung ziehe, bleiben beide Lüfter stehen.

Es ist wohl so, wie JulHa geschrieben hat: 30A für Stufe 1, 40A für Stufe 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pin Belegung Kühlerlüfter Motor