ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. PIN-Belegung CD30Mp3

PIN-Belegung CD30Mp3

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:25

Hallo an Alle,

ich habe zwar etliche Bilder gefunden, allerdings bis jetzt keine ausgiebige Erläuterung zu den PINs, ist auch eigentlich unnötig, da die meisten PINs mit der Beschriftung selbsterklärend sind, allerdings der im roten Kreis... zu dem finde ich keine brauchbare Erläuterung, zumal bei einigen Radios AR und bei einigen AA steht.

Hintergrund der ganzen Sache ist, das ich mir folgendes Bluetooth Modul besorgt habe:

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Der Pin ist bei mir im Quadlock vom Fahrzeug her nicht belegt. Der Pluspol vom Bluetooth Modul ist am Radio aber genau auf diesen PIN gesetzt. Jetzt zur Frage:

Müsste dort vom Radio Strom kommen?, das Modul springt jedenfalls nicht an, so das ich es mit dem Handy finde.

 

Zur Info noch: Das Radio stammt aus einem Meriva A, habe es bei Ebay geholt und beim FOH verheiraten lassen. Der Vorbesitzer hatte leider das Original Radio gegen ein "Schrott-Radio" getauscht. AUX-IN ist freigeschaltet und über die FM/AM Taste auswählbar.

Img-0367
Ähnliche Themen
15 Antworten

AA steht beim ISO Stecker für Automatische Antenne. Bei Vorfacelift wird damit der Antennenverstärker mit Strom versorgt, wenn das Radio angeschaltet ist. Manche Zubehörradios legen dort sogar nur dann Spannung an, wenn man tatsächlich Radio hört, also nicht bei CD, MP3 oder anderes.

Bei Facelift Radios wird der Antennenverstärker per Phantomspeisung direkt über die Antennenleitung mit Strom versorgt.

Wenn dieser Pin tatsächlich Strom benötigt musst du einen Draht vom Zigarettenanzünder legen. Wenn es denn tatsächlich das ist, frage lieber nochmal beim Verkäufer bzw. Hersteller nach.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 19:24

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein Corsa C Bj. 2006, also Facelift. Dann ist die Leitung also unbelegt, weil nicht mehr nötig. Und das Radio selbst gibt auf den PIN ja keinen Strom oder doch?

Gut dann muss ich mir das + vom Zigarettenanzünder holen.

Der Zigarettenanzünder hat auch nur Zündungsplus?

Der Zigarettenanzünder hat "echtes" Zündungsplus, ist also nur aktiv bei Schlüssel auf Stufe 2 oder 3. Das Radio selbst hat Klemme W, die ist sogar auf Stufe 1 und auf Stufe 0 (solange der Schlüssel steckt) aktiv. Die Klemme W wird beim Facelift aber über den CAN-Bus realisiert, beim Vorfacelift ist das noch analog wo auf diesem Draht in den genannten Stufen Spannung anliegt.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 19:32

Klemme W?

Sorry, ist mein erstes Fahrzeug wo ich was nachrüsten muss für meine Frau, kenne mich hier absolut garnicht aus.

Heißt bei Opel halt Klemme W. Bei anderen Herstellern heißt es Klemme R für Radio.

Hier eine schematische Darstellung, welche Klemme bei welcher Schlüsselstufe Spannung führt

Klemme 30 ist Dauerplus, da ist immer Spannung drauf

Klemme 15 ist Zündungsplus, da bei Stufe 2 und 3

Klemme 15a, nur auf Stufe 2, zum Beispiel für den Gebläsemotor

Klemme 50 ist eigentlich der Anlasser, dort nur auf Stufe 3

Klemme W ist ebern der Radio, dort auch auf Stufe 1

Schema
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 20:05

Okay, also an Klemme 15 ran und schön ist. :)

Ja, das ist auch das was am Zigarettenanzünder anliegt.

Aber nicht vergessen, das Modul funktioniert dann nicht mehr, wenn du den Schlüssel auf 1 oder 0 drehst. Macht man zum Beispiel, wenn man im Auto wartet und weiter Musik hören möchte.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 20:50

Das ist im Prinzip ausreichend... das Modul verbindet sich ja automatisch nach einmaliger Konfiguration mit dem Handy.

Von wo kann ich denn die Klemme W abzwacken? Wenn’s nicht zu umständlich ist, mach ich vllt. das doch.

Gibt es im Facelift gar nicht mehr. Nur im Vorfacelift war es direkt am Radio. Einzige Möglichkeit wäre ein 90 Euro teurer aktiver Adapter für Zubehör Radios. Dürfte aber kaum interessant sein.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:02

Na dann Zigarettenanzünder...

Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 22:57

Eine Frage habe ich noch...

Für das abzwacken der 12v von Zigarette für die Freisprecheinrichtung, welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen? Ich hatte an 1mm^2 gedacht?

Gruß Spec.

Ja das Kabel zum Zigarettenanzünder ist auch 1mm2. Kannst du also direkt so verlängern.

Ist mit 10A abgesichert auf Sicherung 26. Sobald man einen geringeren Querschnitt verwendet muss man eine zusätzliche Sicherung verbauen. Also ist 1mm2 genau die richtige Wahl.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:08

Zitat:

@Gorgeous188 ....Sobald man einen geringeren Querschnitt verwendet muss man eine zusätzliche Sicherung verbauen. Also ist 1mm2 genau die richtige Wahl.

Ich hab jetzt nur 1,5mm^2 Kabel bekommen, muss ich dann trotzdem eine Sicherung mit einbauen oder erübrigt sich das mit dem größeren Querschnitt?

Gruß Spec

Richtig, da brauchst du nicht unbedingt eine zusätzliche Sicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen