ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 2002 er sicherugkasten Belegung ?

2002 er sicherugkasten Belegung ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:32

Moin der Wagen meiner Frau macht mich Wahnsinnig,

erst Blinkerausfall jetzt Licht !

Sicherungen soweit heile Birnen auch ?!

Brauche mal einen Belegungsplan des Sicherungskasten

Wäre über Info echt dankbar auch wenn einer ne genaue Idee hat wie das sein kann .

Gruß und dank

Thomas

Beste Antwort im Thema

Sicherungen, Relais und die wichtigsten abgesicherten Stromkreise (Corsa C)

Nr. Stromkreis Stromstärke

1 Zentrales Steuergerät 7,5 A

2 Motorsteuergerät 7,5 A

3 Instrumente, Info-Display, Signalhorn, Warnblinker, Wegfahrsperre 7,5 A

4 Kennzeichenleuchte 5 A

5 Elektrische Fensterheber 20 A

6 Automatisches Getriebe 10 A

7 Scheinwerferwaschanlage 30 A

8 Anlasser 10 A

9*² Einspritzanlage, Kraftstoffpumpe 20 A

10 Signalhorn 10 A

11 Zentrales Steuergerät 15 A

12 Info-Display, Infotainment System, Radio 20 A

13 Diebstahlwarnanlage 10 A

14 Außenspiegel 7,5 A

15 Scheibenwaschanlage 10 A

16 Innenraumbeleuchtung 5 A

17 Zentrales Steuergerät 20 A

18 Schiebedach 20 A

19 Diebstahlwarnanlage 5 A

20 Fensterheber 20 A

21 - -

22*² Zentrales Steuergerät 5 A

23*² Scheibenwischer 30 A

24*² Infotainment System, Info-Display, Innenbeleuchtung, Instrumente, ESP, Wegfahrsperre 5 A

25 Bremslicht 10 A

26 Automatisches Getriebe, Einspritzanlage, Rückfahrscheinwerfer, Zigarettenanzünder 20 A

27 Sitzheizung 15 A

28 Sitzheizung 15 A

29*² Scheibenwaschanlage 20 A

30 (Otto-Motor: Motor-Steuergerät) (Diesel-Motor: Motor-Steuergerät, Zusatzheizung) (15 A) (7,5 A)

31 Klimaanlage 15 A

32*² Heizbare Heckscheibe 5 A

33*² - -

34 Dieselfilterheizung 30 A

35 Schiebedach, Fensterheber, Radio 5 A

36 Abblendlicht links 10 A

37 Abblendlicht rechts 10 A

38 Rücklicht links, Standlicht links 5 A

39 Rücklicht rechts, Standlicht rechts 5 A

40 - -

41 Nebelscheinwerfer 15 A

42 Nebelschlussleuchte 10 A

43 Fernlicht links 10 A

44 Fernlicht rechts 10 A

45*² Klimaanlage 30 A

46 Motorsteuergerät 20 A

47 Heizbare Heckschreibe 30 A

48 Anlasser 30 A

49 EPS 50 A

50 ABS, TC (Traction Control System) 40 A

51 (Otto-Motor: Easytronic) (Diesel-Motor: Motor-Steuergerät) (60 A) (80 A)

52 (Kühlergebläse: Otto-Motor mit Klimaanlage Motor Z10XE, Z12XE) (ohne Klimaanlage) (Motor Z14XE, Z18XE) (ohne Klimaanlage) (Diesel-Motor) (30 A) (20 A) (40 A) (40 A)

53 [Kühlergebläse Klimaanlage (Otto-Motor) (Diesel-Motor)] (30 A) (40 A)

54 Relais - Nebelschlußleuchte -

55 Relais - Nebelscheinwerfer -

56 Relais Parkleuchte rechts -

57 Relais - Fernlicht -

58 Relais Parkleuchte links -

59 Relais - Abblendlicht -

60 Relais - Motorsteuerung -

61 Signal Umwandlermodul - Fahrzeuggeschwindigkeit, links -

62 Signal Umwandlermodul - Fahrzeuggeschwindigkeit, rechts -

63 Relais - Überlaufventil, Kraftstoffpumpe -

64 Relais - Heckscheibe, beheizt -

65 Relais - Scheinwerferreinigung -

66 Relais - Klemme 15a -

67 Relais - Anlasser -

68 Relais - Klemme 15 -

69 Relais - Lüfter, Kühler -

70 Relais - Lüfter, Kühler -

71 Relais - Lüfter, Kühler -

72 Relais - Lüfter, Kühler -

73 Relais - Verdichter, Klimaanlage -

74 Reservesicherungen xx A

75 Sicherungszieher -

 

(*²) Diese Zusatzanleitung enthält Ergänzungen und Änderungen der Betriebsanleitung Corsa.

Nr. Stromkreis Stromstärke*

9 Einspritzanlage, Kraftstoffpumpe, Zusatzheizung 20 A

22 Zentrales Steuergerät, Wegfahrsperre 5 A

23 Scheibenwischer vorn 30 A

24 Infotainment System, Info-Display, Innenbeleuchtung, Instrumente, EPS 5 A

29 Scheibenwischer hinten 20 A

32 ABS, Easytronic, Automatisches Getriebe, Airbag 5 A

33 (Otto-Motor: Motorsteuergerät) (Diesel-Motor: Motorsteuergerät) (15 A) (7,5 A)

45 Innenraumgebläse 30 A

 

Erkennungsfarbe

Sicherungen, Kennfarbe Stromstärke*

hellbraun 5 A

dunkelbraun 7,5 A

rot 10 A

hellblau 15 A

gelb 20 A

hellgrün 30 A

pink (Maxi-Fuse) 30 A

orange 40 A

rot (Maxi-Fuse) 50 A

gelb (Maxi-Fuse) 60 A

schwarz (Maxi-Fuse) 80 A

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Januar 2007 um 0:19

Hallo, habe ein ganz ganz großes problem- bei mir im auto hat es die elektrik entscherft. Habe darauf hin bei den sicherungen im kasten vorne nach geschaut. Durch gebrannte sicherungen gewechselt und dann ausversehen eine sicherungen vertauscht. Habe gedacht, schau ich mal ins handbuch- da ist ja eine abbildung von den sicherungsplätzen. Jetzt sind bei mir aber die sicherungen an ganz anderen stellen eingesetzt wie in den buch beschrieben... z.b sicherung dort wo laut buch sitzheizung ist, die ich aber nicht habe. sicherung dort wo eigentlich traktionskontrolle ist- die ich auch nicht habe.... Jetzt geht bei mir kein elekt. fensterheber auf der fahrerseite und kein rückwerts-fahrscheinwerfer:

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen mit einen bild von einen bestückten sicherungskasten oder einen plan wo welche sicherungen hin kommen.

Fahre einen 1.2 liter corsa, baujahr ende 04, ein 3 türer, reimport, klima manuell, elektriche fensterheber... Falls die

daten noch wichtig dafür sind.

p.s. habe nur in den vorderen sicherungskasten eingegriffen.

Bitte, ist wirklich ganz dringend...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

am 20. Januar 2007 um 0:58

Ich würd einfach mal sagen, was in deinem Handbuch steht, stimmt.

Ansonsten hast du falsch im Handbuch oder falsch im Sicherungskasten geguckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

Schau mal hier vorbei:

http://www.freak0815.de/

Auf den Corsa klicken --> Umbauhilfen --> Corsa C --> Stromlaufpläne & Co. --> Relais und Sicherungen Corsa C(Lageplan)

Ab Seite 36.

 

Gruß

Kebap11

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

am 20. Januar 2007 um 9:57

laut der bedinungsanleitung muß ich ja alle sicherungen falsch gesteckt haben- was aber nicht der fall ist. die anleitung vom freak ist auch nicht so richtig hilfreich. könnt ihr nicht einfach mal ein foto von euren sicherungskasten hier reinstellen. Danach klemme ich dann an und dann muß ja an mein auto wieder alles gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

naja, es funktioniert doch nicht? ;)

Laut Handbuch machen und im Deckel ist nochmal ne Übersicht (einfach umdrehen), soviel kann man da eigentlich gar nicht falsch machen.

 

Nach Bild anklemmen funktioniert nur bedingt, wo bei neueren ne 30er sitzt kanns bei älteren auch mal ne 20er sein.

Bilder in guter Qualität gibts hier.

@mods:

das is nen deeplink nur wegen den Bildern.

http://www.autoextrem.de/showthread,t-103343.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich da auch mal Probleme hatte. Ich glaube man guckt instinktiv von der falschen Seite drauf und muß das "Bild" praktisch um 90 oder 180 Grad drehen... Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Suche dir am Besten zwei charakteristische Sicherungen im Plan (z. B. mit besonders hoher Absicherung, Klima oder sowas) und versuche die dann im Sicherungskasten zu finden. Dann sollte auch die Orientierung kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

am 20. Januar 2007 um 19:10

als ob ich zu doof wäre, nach diesen scheiß opelhandbuch die sicherungen rein zustecken. alles ausprobiert- funktioniert nach den buch aber nicht. War deswegen heute dann noch beim FOH, und der hat meine vermutung auch bestätigt, das man nach diesen buch nicht gehen kann- da von Model zu Model, Baujahr zu Baujahr, Von Twinport zu nicht Twinport eine menge anderer schaltpläne verwendet worden. Das Buch ist auf gut Deutsch totaler Schwachsinn. Der FOH hat mir am Ende 3 Sicherungen mehr verbaut, als am Anfang drinne waren. Ist schon eine komische sache bei Opel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

Das mit der Sitzheizung kenne ich, ist Modellabhängig die Anleitung :) Also Baujahr abhängig, aber wenn die Anleitung genau ließt dann sind manche Laut Bedienungsanleitung doppelt gesichert, was nicht der Fall ist.

Was für ein Baujahr hast den?

 

Update:

Hab mal kurz alles durchgelesen :)

Deine Frage schein ja beantwortet zu sein *g*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

1. Mit meinen Betriebsanleitungen komm ich gut zurecht, auch bei Sicherungen. Woher hast du deine Betriebsanleitung? Fehlt nur noch daß du mit der spanischen/französischen oder ner deutschen 2001er die der Reimporthändler im 100er Pack gekauft hat rumfährst.

Keine 10 € für ne gescheite Betriebsanleitung die für dein Baujahr passt, aber über Opel schimpfen.

 

2. Wenn der FOH dir 3 Sicherungen mehr verbaut hat, dann nur um Zeit zu sparen. Kannst ja nach und nach alle durchtesten ob du die wirklich brauchst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

am 22. Januar 2007 um 21:42

Also ich kann hundertprozentig nach der Abbildung in meinem Handbuch gehen. Hab dort nämlich schon die Sicherungen für die Nebelscheinwerfer und für die Sitzheizung reingesteckt und auch aus neugier mir mal die anderen angeguckt. Da steckt alles genau so drin, wie's im Handbuch steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

am 24. Januar 2007 um 18:04

bei meinen handbuch sind die seite total schief eingebunden, mal geht das bedruckte auf der halben seite erst los und solche dinge. Das Buch lag beim Kauf schon mit drinne- und das auto habe ich bei einen deutschen FOH gekauft... also nix von irgendwelchen molukken gekauft...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bild von sicherungskasten- wo sind kommen welche sicherungen hin' überführt.]

Sicherungen, Relais und die wichtigsten abgesicherten Stromkreise (Corsa C)

Nr. Stromkreis Stromstärke

1 Zentrales Steuergerät 7,5 A

2 Motorsteuergerät 7,5 A

3 Instrumente, Info-Display, Signalhorn, Warnblinker, Wegfahrsperre 7,5 A

4 Kennzeichenleuchte 5 A

5 Elektrische Fensterheber 20 A

6 Automatisches Getriebe 10 A

7 Scheinwerferwaschanlage 30 A

8 Anlasser 10 A

9*² Einspritzanlage, Kraftstoffpumpe 20 A

10 Signalhorn 10 A

11 Zentrales Steuergerät 15 A

12 Info-Display, Infotainment System, Radio 20 A

13 Diebstahlwarnanlage 10 A

14 Außenspiegel 7,5 A

15 Scheibenwaschanlage 10 A

16 Innenraumbeleuchtung 5 A

17 Zentrales Steuergerät 20 A

18 Schiebedach 20 A

19 Diebstahlwarnanlage 5 A

20 Fensterheber 20 A

21 - -

22*² Zentrales Steuergerät 5 A

23*² Scheibenwischer 30 A

24*² Infotainment System, Info-Display, Innenbeleuchtung, Instrumente, ESP, Wegfahrsperre 5 A

25 Bremslicht 10 A

26 Automatisches Getriebe, Einspritzanlage, Rückfahrscheinwerfer, Zigarettenanzünder 20 A

27 Sitzheizung 15 A

28 Sitzheizung 15 A

29*² Scheibenwaschanlage 20 A

30 (Otto-Motor: Motor-Steuergerät) (Diesel-Motor: Motor-Steuergerät, Zusatzheizung) (15 A) (7,5 A)

31 Klimaanlage 15 A

32*² Heizbare Heckscheibe 5 A

33*² - -

34 Dieselfilterheizung 30 A

35 Schiebedach, Fensterheber, Radio 5 A

36 Abblendlicht links 10 A

37 Abblendlicht rechts 10 A

38 Rücklicht links, Standlicht links 5 A

39 Rücklicht rechts, Standlicht rechts 5 A

40 - -

41 Nebelscheinwerfer 15 A

42 Nebelschlussleuchte 10 A

43 Fernlicht links 10 A

44 Fernlicht rechts 10 A

45*² Klimaanlage 30 A

46 Motorsteuergerät 20 A

47 Heizbare Heckschreibe 30 A

48 Anlasser 30 A

49 EPS 50 A

50 ABS, TC (Traction Control System) 40 A

51 (Otto-Motor: Easytronic) (Diesel-Motor: Motor-Steuergerät) (60 A) (80 A)

52 (Kühlergebläse: Otto-Motor mit Klimaanlage Motor Z10XE, Z12XE) (ohne Klimaanlage) (Motor Z14XE, Z18XE) (ohne Klimaanlage) (Diesel-Motor) (30 A) (20 A) (40 A) (40 A)

53 [Kühlergebläse Klimaanlage (Otto-Motor) (Diesel-Motor)] (30 A) (40 A)

54 Relais - Nebelschlußleuchte -

55 Relais - Nebelscheinwerfer -

56 Relais Parkleuchte rechts -

57 Relais - Fernlicht -

58 Relais Parkleuchte links -

59 Relais - Abblendlicht -

60 Relais - Motorsteuerung -

61 Signal Umwandlermodul - Fahrzeuggeschwindigkeit, links -

62 Signal Umwandlermodul - Fahrzeuggeschwindigkeit, rechts -

63 Relais - Überlaufventil, Kraftstoffpumpe -

64 Relais - Heckscheibe, beheizt -

65 Relais - Scheinwerferreinigung -

66 Relais - Klemme 15a -

67 Relais - Anlasser -

68 Relais - Klemme 15 -

69 Relais - Lüfter, Kühler -

70 Relais - Lüfter, Kühler -

71 Relais - Lüfter, Kühler -

72 Relais - Lüfter, Kühler -

73 Relais - Verdichter, Klimaanlage -

74 Reservesicherungen xx A

75 Sicherungszieher -

 

(*²) Diese Zusatzanleitung enthält Ergänzungen und Änderungen der Betriebsanleitung Corsa.

Nr. Stromkreis Stromstärke*

9 Einspritzanlage, Kraftstoffpumpe, Zusatzheizung 20 A

22 Zentrales Steuergerät, Wegfahrsperre 5 A

23 Scheibenwischer vorn 30 A

24 Infotainment System, Info-Display, Innenbeleuchtung, Instrumente, EPS 5 A

29 Scheibenwischer hinten 20 A

32 ABS, Easytronic, Automatisches Getriebe, Airbag 5 A

33 (Otto-Motor: Motorsteuergerät) (Diesel-Motor: Motorsteuergerät) (15 A) (7,5 A)

45 Innenraumgebläse 30 A

 

Erkennungsfarbe

Sicherungen, Kennfarbe Stromstärke*

hellbraun 5 A

dunkelbraun 7,5 A

rot 10 A

hellblau 15 A

gelb 20 A

hellgrün 30 A

pink (Maxi-Fuse) 30 A

orange 40 A

rot (Maxi-Fuse) 50 A

gelb (Maxi-Fuse) 60 A

schwarz (Maxi-Fuse) 80 A

Sicherungskastencorsac

prüfe die sicherungen nicht nur optisch, sondern auch mit dem multimeter...

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:58

Jupp Zwei waren wer weiß warum woanders durch.

Also Licht geht wieder Blinker noch nicht !!

kapiere ich nicht nur vorne die Blinker !

Danke erstmal !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen