ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist - Erfahrungen?

Pilot Assist - Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. März 2016 um 7:11

Hallo liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung meines neuen Dienstwagens, einem XC90 D5, und lese hier schon seit Tagen mit. Ich wechsle vom A6 3.0 tdi.

Leider habe ich bisher hier wenig zu den Assistenzsystemen gelesen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Pilot Assist in der Praxis?

Beste Antwort im Thema

Aaaaaalso:

Ich bin eben Landstraße, Autobahn und Bundesstraße-innerorts mit PA2 gefahren.

Definitiv hat der PA2 Probleme mit stärkeren Rechtskurven. Dies ist insofern gefährlich, da man dann sofort im Gegenverkehr ist. Mit stärker meine ich mehr als auf Autobahnen üblich. Es passiert aber irgendwie nur auf Landstraßen und nicht jedesmal.

Auf der Autobahn funktioniert der PA2 bis Tempo 135 km/h tadellos!

In der Stadt auf größeren Straßen funktioniert es auch. Da stören dann nur die Spurwechsler vor einem.

Generell lenkt der PA2 rechts spät, zumindest hätte ich fast jedesmal zeitiger gelenkt.

Generell fährt der PA2in einer Spur immer an der rechten Seite. Wenn man also (z.Bsp. BAB) breitere Spuren hat, so führt er einen immer an den rechten Rand. Ist etwas ungewohnt und wenn man auf der Mittelspur LKW's überholt auch etwas unheimlich...

Auch wenn kein Auto vor einem ist, lenkt er anhand der Fahrbahnmarkierungen.

Auch wenn nur auf einer Seite eine Markierung ist, lenkt er anhand des Autos vor einem.

Alles in Allem also doch ein ganz gutes System, welches aber noch Bugs hat.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Deshalb wurde ich Ingenieur und kein Sprachwissenschaftler. Wir haben eine Zeichnung mit Maßen und Toleranzen, versteht jeder auf der ganzen Welt, man braucht höchstens noch Umrechnungsfaktoren.

Hi,

jetzt haltet euch fest, denn nun kommen meine Erfahrungen zum PA2...

Und zwar, gar keine! Richtig, heute morgen meinen Elch vom :) abgeholt. Die nette Dame am Tresen hat nur den Schlüssel übergeben und wusste nicht, was alles erledigt wurde. Auf der Fahrt ins Büro habe ich den PA2 vergeblich gesucht. Tja, wurde wohl nicht installiert.

Langsam mag ich echt nicht mehr... :(

Gruß,

lapi

Ganz klar: Wird nur in Kombination mit neuem Luftfahrwerk freigeschaltet !

Duckundwech....... :D

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:19:29 Uhr:

Ganz klar: Wird nur in Kombination mit neuem Luftfahrwerk freigeschaltet !

Duckundwech....... :D

Hi,

ich weiß... wer den Schaden hat... :D

Gruß,

lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:16:44 Uhr:

Hi,

jetzt haltet euch fest, denn nun kommen meine Erfahrungen zum PA2...

Und zwar, gar keine! Richtig, heute morgen meinen Elch vom :) abgeholt. Die nette Dame am Tresen hat nur den Schlüssel übergeben und wusste nicht, was alles erledigt wurde. Auf der Fahrt ins Büro habe ich den PA2 vergeblich gesucht. Tja, wurde wohl nicht installiert.

Langsam mag ich echt nicht mehr... :(

Gruß,

lapi

Och neeeeee...

Wat ne Sch...e

Schau, meiner ist vor 3 Wochen liegen geblieben mit nem geplatzten Ladeluftschlauch und bei der Gelegenheit habe ich - fern ab von unserem Freund - beim Händler in Bochum gleich PA2 mit aufspielen lassen - aus bekannten Gründen dachte ich mir, lieber da als zu Hause.

Dennoch mal so ganz doof gefragt, hast Du bei der Aktivierung von PA2 auch nochmals auf die rechte Pfeiltaste (linkes Bedienfeld am Lenkrad) gedrückt als "Pilot Assist" schon im Fahrermonitor unter dem Tacho angezeigt wurde? War für mich am Anfang kurz ungewohnt, da nur so dass Lenkrad auch mit angezeit wird und PA2 erst dann quasi "scharf" geschalten ist.

Ich bin da, da man mir es nicht gezeigt hat und ich keinen Bock auf RTFM hatte erst nach 1-2 km zufällig drauf gekommen. Nur so ne Idee, aber das hast Du sicher schon probiert...

Da halt doch nach LuBu...

EDIT: Hatte oben kurz links und rechts verwechslt, jetzt passt es aber...

 

Bin gespannt was man Dir für eine Nichtinstallation berechnet. Die Unterschiede sind ja teils enorm. ;)

Hattest Du nicht extra die Werkstatt gewechselt, weil DIE ANDERE nix taugte ? Deja vû ?

Hi,

das Symbol für PA1 ist oberhalb von 50km/h gedimmt, d.h. ich kann es gar nicht aktivieren. Im Bedienfeld habe ich nur die drei gewohnten Assistenzsysteme zur Auswahl (ACC/Lim/PA1).

Bezahlt habe ich gar nichts. Habe sogar danach gefragt, was der Spaß nun kostet. Die Dame wollte kein Geld sehen... :D

Mit der "neuen" Werkstatt hast du recht @Bengel. Jedoch ist die ca. 25km weiter weg. Aktuell kann ich mir die Zeit eigentlich gar nicht leisten, hin- und herzufahren...

Habe meinen Berater eine E-Mail geschrieben. Bin mal gespannt, wie er reagiert.

Gruß,

lapi

@Lapi - war bei mir letzte Woche das Gleiche, oder dasselbe, wie auch immer. Allerdings sagte mir der :), dass für meinen T8 das Update noch nicht verfügbar ist. Wir sind ja zeitlich nicht weit auseinander andererseits gab es bei GCW1 das Update bereits. Mein :) kommt Mitte Januar nochmal auf mich zu. Ich werde berichten. @B.Engel2013 - bitte male den Teufel nicht an die Wand...

EDIT: Mit Update meine ich das Update auf PA2, das große KW-irgendwas-Update wurde aufgespielt

Zitat:

@Dr.Watson schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:56:08 Uhr:

@Lapi - war bei mir letzte Woche das Gleiche, oder dasselbe, wie auch immer. Allerdings sagte mir der :), dass für meinen T8 das Update noch nicht verfügbar ist. Wir sind ja zeitlich nicht weit auseinander andererseits gab es bei GCW1 das Update bereits. Mein :) kommt Mitte Januar nochmal auf mich zu. Ich werde berichten. @B.Engel2013 - bitte male den Teufel nicht an die Wand...

Hi,

:confused:

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr... Ich dachte das wäre auch für den T8 freigegeben? Zumindest hat mein Berater nichts gegenteiliges gesagt...

Etwas Positives gibt es doch noch zu berichten: Das Fahrwerk soll neu kalibriert worden sein... Das hatte bei mir öfter mal für Fehlermeldungen gesorgt. Falls es denn stimmt...

Gruß,

lapi

Seit gestern PA2 drauf und ich bin damit durchaus sehr zufrieden. Direkt auf der Rückfahrt auf der A8 lief das System sehr gut. Klar, enge Kurven sind nicht der Liebling, aber auf der Autobahn mit den weiten Kurven ist das durchaus eine Erleichterung und ein Beitrag zur Sicherheit aus meiner Sicht. @Hoberger als "Assistenzmuffel" ;););) mag das nicht so sehen, ich schon.

Übrigens interessant. Hier im Forum wurde bei PA2 immer wieder berichtet, dass es keine Warnmeldungen gäbe, wenn der Assistent nach dem Fahrer verlangt. Bei mir läuft es so ab: Zuerst Meldung im Zentraldisplay hinter dem Lenkrad und im HUD in gelb nach ca. 15s, dann nach ca. 5 weiteren Sekunden ohne Lenkeingriff ein Bling-Ton, und wenn dann immer noch nicht die Hand ans Lenkrad geht, dann schaltet sich der Assistent mit einem weiteren Ton komplett aus. Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben...

Man fühlt sich halt wie ein Lokführer mit Totmannschalter :D:D:D

Ich finde den Pilot Assist auch gut...nur kann ich mich nicht so recht entspannen, wenn ich gelenkt werde, mir zieht der Wagen dann meist ein wenig zu weit nach links.

Hi,

mit dem V90 konnte ich den PA2 gestern ein wenig testen. Auf der AB ist er schon eine unterstützende Hilfe, wobei ich finde, er zieht den Wagen zu sehr nach rechts, wenn ich auf der linken Spur fahre, quasi Richtung Fahrbahnmitte. Die meisten Kurven hat er gemeistert. Jedoch war ich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-100km/h unterwegs. Drüber habe ich es nicht getestet.

Gruß,

lapi

Ich hatte bei meinen kurzen Tests des PA2 auch in der linken Spur oft das Gefühl zu weit rechts zu sein bzw auf der rechten Spur zu weit links zu sein. Ich denke "objektiv" fährt er relativ mittig in der Spur, aber ich selbst würde mehr den Rand der Spur wählen wenn zB ein LKW neben mir ist. Um den macht sich der PA2 halt gar keine Sorgen umd fährt fröhlich entspannt weiter mittig.

Ich hatte zweimal einen Leih-XC90 mit PA2 - Hat für mich sehr gut funktioniert. Das "Loslassen" und dem Auto das Fahren zu überlassen mutet anfänglich etwas befremdlich an - dieses Gefühl steigt mit zunehmender Geschwindigkeit. Wenn man sich einlässt und weiß wie der PA2 tickt, kommt das Vertrauen relativ schnell zurück. Die B12, eine gut ausgebaute aber sehr dicht befahrende Bundesstraße bietet nur die Möglichkeit sich einzureihen. Dafür ist der PA2 prädestiniert. Es kommt nur etwas Unbehagen ob der Spurtreue auf. Das Auto hält sich mittig auf meiner Fahrspur, dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings bevorzuge ich ob des Schwerlastverkehrs auf der Gegenfahrbahn eher den rechten Rand. Daran kann man sich aber sicherlich auch gewöhnen. Ansonsten ist der PA2 aber wirklich gelungen und ich hoffe, dass er für meinen T8 bald verfügbar ist.

Zitat:

@Dr.Watson schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:56:08 Uhr:

....... gab es bei GCW1 das Update bereits. EDIT: Mit Update meine ich das Update auf PA2, das große KW-irgendwas-Update wurde aufgespielt

Du hast völlig recht mit dem EDIT. Habe PA2 bekommen und schon kommentiert.

Das angekündigte "große Update" für den "Rest", kommt erst im Jänner, was mir gestern vom :), beim zufälligen Treffen im Supermarkt, bestätigt wurde.

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen