ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent

Pilot Assist, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent

Volvo V90 P
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:43

Ich habe mir die Info auf der Volvoseite zu Pilot Assist durchgelesen (http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...). Demnach ist Pilot Assist eine Kombination aus adaptivem Tempomat (acc) und Spurhalteassistent. Richtig?

 

Dann weiter: Ein Umschalten mittels links/rechts-Tasten auf dem Lenkrad schaltet den Spurhalteassistenten ein oder aus. Soweit korrekt?

 

Und wenn ja: Habe ich den Spurhalteassistenten (d. h. Lenkeingriff und Spurverlassenswarnung) auch, wenn Pilot Assist nicht aktiv ist? Also wenn ich normal fahre, ohne dass ich den Tempomat bemühen wollen würde?

Beste Antwort im Thema

Hallo snooker81,

Pilot Assistent und Spurhalteassistent sind zwei ähnliche aber unterschiedliche Funktionen. Der Spurhalteassistent ist, wenn du willst, immer an egal ob PA aktiviert ist. Der spricht an wenn du an den Fahrbahnrand kommst und warnt dich durch vibrieren und führt das Fahrzeug ggf. durch Lenkeingriff wieder in die richtige Spur. Der PA hält das Fahrzeug durch Lenkeingriff selbstständig in der Mitte der Fahrbahn und funktioniert immer in Verbindung mit ACC. Mit den links / rechts Tasten schaltest du zwischen ACC und PA hin und her wobei PA nur bis 139 km/h aktiv ist.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 19. Mai 2017 um 10:07:04 Uhr:

Nur weil es sich nahezu eingebürgert hat, regelwidrig mit dem ersten Blinkimpuls die Spur zu wechseln, kann man dem Assi kaum vorwerfen, dass er sich nicht ebenso regelwidrig verhält sondern auf korrektes und damit regelkonformes Verhalten programmiert wurde.

Ehrlich gesagt kann ich dieses "Blinken-und-direkt-Ausschreren" nicht in der Häufigkeit bestätigen. Und wenn doch hin und wieder ist mir das fast noch lieber, weil ich ja direkt erfahre was der Kandidat vorhat. Bei genügend Platz ist das Problem auch überschaubar und ein flüssiges Fahren aufrechterhaltbar.

Hier/Mir ging es aber um die, die Blinken und NOCH NICHT ausscheren, mir aber den Zweifel bringen, es dann vielleicht doch noch zu tun, bevor ich vorbei bin. Wenn ich dann vorsichtiger bin und ggf. sogar noch etwas Schub rausnehme, könnten diese es wieder so verstehen, als WOLLTE ich sie tatsächlich ausschern lassen. Will ich aber gar nicht.

Aber auch das lässt sich managen.... ich setze einfach auf der linken Spur auch den linken Blinker und überstimme ihn praktisch in seiner Intention. :D

am 19. Mai 2017 um 11:14

Mit einem Q7 darfst du das auch machen bzw. es korreliert mit dem Fahrerimage ;). Für Volvisti ist das aber keine Option bzw. die haben wieder mit einem freundlichen Gesichtsausdruck rechts einzuscheren, um dem stressgeplagten Überholwilligen ein gepflegtes Überholschleichen mit minimalem Gaspedaleinsatz zu ermöglichen :p.

Und was macht der Q7-Konvi? Augen zu und drüber bügeln?

am 19. Mai 2017 um 11:36

Der fährt seit inzwischen gut 50 tkm einfach so vor sich hin ... ganz ohne Updates und mit weniger Primärenergieeinsatz wie beispielsweise ein T8 ;) (und das bei fahrer- statt systembestimmter Fahrweise und selbstverständlich ohne selbstverordnetes Tempolimit).

Und ja: In meinem Alter sieht man ja zum Glück nicht mehr so gut bzw. man nimmt halt das, was man noch kriegt :D.

Zitat:

@stelen schrieb am 19. Mai 2017 um 08:24:58 Uhr:

Ich habe gestern mal etwas für mich eher unlogisches ergründen wollen.

Mir war schon sehr oft aufgefallen, das PA2 an manchen Tagen problemlos lenkt, auch wenn die beiden Linien des LKA nach grau sind. Bei anderen Gelegenheiten will das Lenkrad partout nicht grün werden, obschon zwei fette weisse Linien deren Erkennung anzeigen sollten.

Dazu dann noch das seltsame Verhalten, das der LKA anschlägt wenn PA2 lustig über eine Linie fährt.

Ich war bisher davon ausgegangen, das PA2 eine Verknüpfung von ACC und LKA darstellt, da hatte ich mich aber getäuscht.

Ich habe gestern einfach mal den LKA ausgeschaltet und bin trotzdem wie gewohnt mit grünem Lenkrad vom PA2 Chauffiert worden. Offensichtlich fährt der PA2 mit einer eigenen Sensorik, die vom LKA unabhängig ist und auch etwas schlechter arbeitet, denn bisher schlug der LKA immer Alarm, wenn PA2 mit grünem Lenkrad eine Markierung überführt.

Die Sensorik ist dieselbe - Radar und Kamera der RACAM, das Steuergerät in dem fetten Block hinter deinem Innenspiegel...

 

Das scheint eher ein Software-Thema zu sein...

Zitat:

@Konvi schrieb am 19. Mai 2017 um 13:14:20 Uhr:

Mit einem Q7 darfst du das auch machen bzw. es korreliert mit dem Fahrerimage ;). Für Volvisti ist das aber keine Option bzw. die haben wieder mit einem freundlichen Gesichtsausdruck rechts einzuscheren, um dem stressgeplagten Überholwilligen ein gepflegtes Überholschleichen mit minimalem Gaspedaleinsatz zu ermöglichen :p.

Da korreliert bei mir imagemäßig gar nix. Blinker links zum rechten! Zeitpunkt dient der verbindlichen Information und damit Sicherheit - mehr nicht. Habe ich schon immer so gemacht und bewährt sich. Bitte nicht mit Dauerblinken verwechseln......

BTW... musst Du jetzt wirklich von Kuchenbacken auf Arschbacken kommen nur um "Dein" Dauerthema erneuert zu platzieren? Du weißt doch wozu das dass das zu nichts führt. ;)

am 19. Mai 2017 um 17:32

Oh Manno - ich darf doch nicht mehr im stelen-Thread ;).

BTT: Ich empfinde beispielsweise das Linksblinken auf der linken Spur von einem Nachfahrenden als vergleichbar nötigend wie dichtes Auffahren oder Lichthupe (und ignoriere daher alle 3 erzieherischen Maßnahmen - wobei das bei mir extrem selten vorkommt, da ich eher flott überhole, ich die Linksblinkerei, oft in Verbund mit dichtem Auffahren, aber sehr oft beobachte, wenn andere z.B. mit ca. Richtgeschwindigkeit überholen ;)).

Das ist doch ganz was anderes, als hier aktuell besprochen wird. Es geht um Überholwillige auf der rechten Spur.

am 19. Mai 2017 um 19:23

Hatte ich, denke ich, verstanden und bin auch völlig konform, dass die nur dann blinken sollen, wenn sie auch ohne andere zum Bremsen zu nötigen, rausfahren können. Falls der MB-Assistent insofern nach Aktivierung der Überholabsicht dauerblinken würde, wäre das Bxxxxxit;).

... und ich bilde mir ein (ernst gemeint mit genug Selbstzweifel daran), dass ich ganz unabhängig vom Blinken oder eben Nichtblinken schon von hinten sehe, dass da jemand herausziehen wird, wenn ich von hinten ankomme mit dem T8 im Spritvernichtungsmodus. ;) Und prinzipiell rechne ich da erst einmal immer mit...

Zitat:

@gseum schrieb am 21. Mai 2017 um 22:30:59 Uhr:

... und ich bilde mir ein (ernst gemeint mit genug Selbstzweifel daran), dass ich ganz unabhängig vom Blinken oder eben Nichtblinken schon von hinten sehe, dass da jemand herausziehen wird, wenn ich von hinten ankomme mit dem T8 im Spritvernichtungsmodus. ;) Und prinzipiell rechne ich da erst einmal immer mit...

Das ist auch richtig so. Hab da mit den Kilometern auch ein Auge für bekommen

Das ist wohl ein Instinkt, den man sich über die Zeit automatisch aneignet. Stimmt.

Mit Bezug auf den MB-Assi -der ja eine adäquate Lücke sucht- ist es nur leider dann so, dass ich volkommen überflüssiger Weise darüber informiert werde, dass jemand ausscheren will, NACHDEM ich ihn überholt habe. Und das verunsichert eben mehr oder weniger.

Ich werde ab sofort mal auf die Oberklassen-MB's achten ob ich die Aktivierung dieses Assis ausmachen kann. Weil dann dürfte ja auch trotz Blinker eben kein Ausscheren stattfinden können. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent