ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist der Park-Pilot so schlecht oder Fehlbedienung von mir? V90 2019

Ist der Park-Pilot so schlecht oder Fehlbedienung von mir? V90 2019

Volvo V90 P
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:31

Muss man im V90 wirklich selbst bremsen und Gänge wechseln?

Oder habe ich da irgendwo einen falschen Haken gesetzt?

Dass er gegen Boardsteine ballert, bzw. deutlich zu tief in der Lücke steht <-- auch normal?

Beste Antwort im Thema

Moin

Bislang oft genutzt, nie mit Problemen. XC90...

Grüße

Der Dingens

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Natürlich muss man selbst gasgeben, bremsen und zwischen D und R wechseln. Im Display stehen doch die passenden Anweisungen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 22:02

Naja, natürlich ist das nicht...

Bei anderen Herstellern ging das vor Jahren schon von selbst.

Die Technik bei Volvo würde das bestimmt auch hergeben.

Theoretisch ja, allerdings nur im T8, da die anderen Motorisierungen noch manuelle Gangwahlhebel haben. Daher wird das so (noch?) nicht weiter entwickelt sein.

Dementsprechend kann "bei anderen Herstellern" es auch nur für Hersteller gelten, die "vor Jahren" einen elektrischen Gangwahlhebel hatten (Mercedes, BMW?).

Kaum ein Hersteller hat in den letzten Jahren voll autonomes Parken angeboten. Gas und Bremse mussten immer manuell betätigt werden, bzw. zwischen D und R gewechselt werden, auch wenn Shift-by-Wire implementiert war (von den Deutschen hat, wenn ich mich richtig erinnere, bis letztes Jahr nur einer und nur in einem Modell autonomes Parken angeboten).

Zitat:

@dasteil schrieb am 10. Februar 2019 um 22:31:36 Uhr:

Muss man im V90 wirklich selbst bremsen und Gänge wechseln?

Oder habe ich da irgendwo einen falschen Haken gesetzt?

Dass er gegen Boardsteine ballert, bzw. deutlich zu tief in der Lücke steht <-- auch normal?

Der Parkpilot ist nicht schlecht. Du hast falsche Erwartungen an ihn. Das steht eigentlich im Manual, was man tun soll.

 

Dass das Auto anschließend unmöglich in der Lücke stand, ist mir noch nie passiert. Die Position hängt natürlich immer auch von den anderen beiden Fahrzeugen ab, an denen sich der Parkassistent orientiert.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@chris_mt schrieb am 11. Februar 2019 um 07:46:05 Uhr:

Kaum ein Hersteller hat in den letzten Jahren voll autonomes Parken angeboten. Gas und Bremse mussten immer manuell betätigt werden, bzw. zwischen D und R gewechselt werden, auch wenn Shift-by-Wire implementiert war (von den Deutschen hat, wenn ich mich richtig erinnere, bis letztes Jahr nur einer und nur in einem Modell autonomes Parken angeboten).

Also zumindest BMW und Audi bieten in einigen Modellen seit einiger Zeit „voll-autonomes“ Parken an, d.h. man muss dazu nicht mehr im Fahrzeug sitzen. Tesla kann das m.W. auch schon länger, aber wie schon weiter oben geschrieben funktioniert das natürlich nur mit shift-by-wire. Wobei ich bis heute nicht verstehe, weshalb Volvo da zweigleisig fährt und wir diesen hakligen Knüppel durch die Rasterungen drücken müssen (auf das m.E. nicht ganz so wertige Kristallglas könnte ich gerne verzichten).

Der T8 hat einen völlig anderen Aufbau.

Da ist auch der Kabelbaum ein anderer.

Vielleicht kommt es mit dem Facelift für alle.

Eine sehr gute shift-by-wire Lösung hat Mercedes.

Das einzige Problem ist, dass man jedesmal wenn man in ein anderes Auto einsteigt erstmal den Scheibenwischer einschaltet.

Was ich bisher gesehen habe, arbeitet der Park-Pilot gleich den Assistenten aus anderen 2016er Fahrzeugen.

Vom 5er einmal abgesehen, zum Tesla kann ich nichts sagen.

Alles andere ist später auf den Markt gekommen.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:37

Zitat:

Der Parkpilot ist nicht schlecht. Du hast falsche Erwartungen an ihn.

Wenn ich nachts im Regen bei totaler Dunkelheit zu Hause ankomme, trotz 360 Surround-View seitlich absolut nichts erkennen kann (schade, dass die Umfeldbeleuchtung da nicht automatisch angeht), dann muss ich dem Assi vertrauen können.

Dafür habe ich diesen angekreuzt.

Benz bricht bei unklaren Situationen auch noch während des Einparkens, mit einem Bremsvorgang ab.

Gegen Bordsteine bin ich damit noch nie gefahren - worden.

Die neue Felge sieht nun wirklich nicht mehr schön aus.

Und wenn vor und hinter mir PKW plan zur Strasse stehen, dann sollte mein Auto auch nicht 30-40cm tiefer auf dem Seitenstreifen landen.

Fakt.

Bei meinem XC 90 funzt das sehr gut, es sei denn, ich bin etwas hektisch (schnell noch zum Termin etc.). Versuchs mal etwas langsamer, vielleicht hilfts.

"Falsch parken" tut meiner nur hinter Wohnwagen , die mag er nicht. Entweder erkennt er die Lücke nicht oder er fährt auf den Bürgersteig. Keine Ahnung warum.

Meiner tut es einwandfrei und parkt mmsmehr passend, wenn ich ihn auch selten nutze. Da ich kein shift-by-wire habe (D5), hätte ich andere angesprochene Dinge nicht erwartet. MB hat damit Werbung gemacht, aber es ist ein Spitzfeature eines recht neuen Modells, dafür ist der Volvo in der Entwicklung IMHO zu alt in der Entwicklung.

 

Ich habe aber auch kein 360 Grad Kamera und komme so meist gut in die Lücken und fahre (schäm) nach Spiegeln.

am 11. Februar 2019 um 18:51

Ich bin mal der Schlaumeier und sage, ich parke selbst :-)

Habe am Anfang den Assi getestet.

Hatte mich nicht überzeugt. Da mach ich es wie immer selbst.

Meine Frau fährt ein neues E Cabrio. Sie hat Vollautonomes einparken. Lauft 1A.

am 11. Februar 2019 um 21:20

Ja man muß selbst bremsen, Gas geben und Gänge wechseln.

Das halte ich für verständlich und ok. Sonst müßte ja auch irgendeine Mechanik den Automatikganghebel hin und herschieben... Sicher: andere Premiummarken machen das irgendwie auch vollautomatisch. Sagt man.

...

Mein XC90 veräppelt mich aber immer wieder noch andersartig.

Er zeigt mir eine gefundene Parklücke an mit der Anzeige "langsam weiterfahren und Anweisungen befolgen" - oder so ähnlich. Ich rolle ganz langsam weiter, 10 m, 20m, 50m....nix passiert.

Heute in Leipzig wollte er dagegen ernsthaft in eine 3,5m-Lücke einparken; ich habs nicht darauf ankommen lassen.

Also insgesamt nicht anwendbar....ich parke selber ein.

Moin

Bislang oft genutzt, nie mit Problemen. XC90...

Grüße

Der Dingens

Kann @Dingens nur zustimmen. Funktioniert und fertig. Auch XC90.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist der Park-Pilot so schlecht oder Fehlbedienung von mir? V90 2019