ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tempomat o h n e Abstandregelung

Tempomat o h n e Abstandregelung

Volvo V90 P
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 0:31

Freudliches Hallo in die Runde!

Seit 2 Wochen habe ich einen V90, Bj. 2018 (zuvor V70, Bj.2016) und ich vermisse eine

Funktion, mit dem Tempomat zu fahren, aber o h n e Abstandregler. Der Abstandregler

ist zwar für viele Situationen eine gute Hilfe, aber auf langen Strecken, bei wenig ausgelasteter

Autobahn manchmal auch nervig!

Beispiel: Wenn ich mit 160 km/h auf der Autobahn fahre und vor mir mit 500 m Abstand

ein LKW einen anderen überholt, habe ich beim V70 einfach den Tempomat ausgeschaltet

und den V70 dann an den LKW heranrollen lassen. Gemütlich und Dieselsparend.

Der V90 fährt weiter 160 km/h bis der Abstandregler den LWK erkennt und dann recht

schnell auf die 90 km/h des LKW bremst. Unangenehm und nicht Dieselsparend!

FAZIT: Gibt es eine Möglichkeit, den Tempomat nach Bedarf in der alten Funktion wie

beim V70 zu nutzen?

Wenn dazu Jemand einen Hinweis hat, vielen Dank im Vorraus! MfG Wilfried

Ähnliche Themen
26 Antworten

Stell doch den Abstand auf ein Minimum und verfahre wie im V70, indem du den Tempomaten dann immer deaktivierst, damit er weiterrollt. Müsste doch laufen wie zuvor Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Im Sensusmenü auf Tempomat gehen, da kannst du den "old school" Tempomaten aktivieren, der stumpf ohne zu bremsen sein Tempo macht. Dazu einfach 1 mal nach rechts wischen, dann etwas nach unten, dort findest du Tempomat, wenn du da drauf klickst steht dann dass, was du auf dem Foto siehst. Dann hast du den old school Tempomat aktiv, muss nach jedem Motorstart im Sensus neu aktiviert werden. So zumindest bei meinem 2017late XC90. Grusd

Steht Tempomat, nach draufklicken das.jpg

Bedienungsanleitung lesen und nicht nur von Anfang an rummeckern

Zitat:

Stell doch den Abstand auf ein Minimum und verfahre wie im V70, indem du den Tempomaten dann immer deaktivierst, damit er weiterrollt. Müsste doch laufen wie zuvor Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Ich hätte eher den Abstand auf Maximum gesetzt. Dadurch bremst er nicht spät „so stark“ ab. Allerdings scheren dann vielleicht andere rechtsfahrende Fahrzeuge vor einen ein. Das mit der Abstandsregelung bedarf vielleicht etwas Gewöhnung. Tempomat ein- und ausschalten ist ja genau die Funktion, die die Abstandsregelung „übernimmt“.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 9:43

Vielen Dank V70Hutte! Das war sehr hilfreich und funktioniert!

Für Bueromann36: Mecker doch garnicht und habe die Anleitung x-mal durchsucht,

nichts gefunden, wohl übersehen.

Grüße an Euch und noch einen schönen Sonntag!

Bin da bei @jeta … maximalen Abstand einstellen = Sanftes Bremsen. Passt bei mir bestens.

Zitat:

@Wilfied schrieb am 10. Juli 2022 um 11:43:46 Uhr:

Vielen Dank V70Hutte! Das war sehr hilfreich und funktioniert!

Für Bueromann36: Mecker doch garnicht und habe die Anleitung x-mal durchsucht,

nichts gefunden, wohl übersehen.

Grüße an Euch und noch einen schönen Sonntag!

Wenn du das gelesen hättest dann wüsstest du, dass der V90 sehr wohl einen stinknormalen Tempomat hat.

Aber so bist du nur hier und übst Kritik (.. ist nur ein Murks...).

Ende von meiner Seite.

Und: Ich fahre seit 10 Jahren mit PA, PA2 und PA3 .... und wenn man weiss(!) wie man es bedient und das System kennt, dann funzt es wunderbar.

Auch wenn du das sicherlich nach zwei Wochen besser weisst.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 13:45

Tja, man kann tatsächlich "nichts gefunden" auch falsch verstehen. :(

Das kann man nicht übersehen wenn man die BA wirklich liest.

Aber so be it.

Leute, das is hier nen Forum. Die Auflage, die Bedienungsanleitung gelesen zu haben gibts nicht. Manchmal übersieht man auch was oder möchte einfach nen schnellen Tip. Wen das so abgrundtief nervt, der antwortet halt einfach nicht. Es war hier schon mal deutlich entspannter......vielleicht bewegen wir uns da alle mal wieder hin

Das mag teilweise stimmen. Aber sich über den PA3 so negativ auslassen aber das Ding und und Systematik dahinter nicht verstanden haben ist das andere.

Egal…

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 15:39

VOHutte.......... Du hast sowas von Recht!

TomZed: Chill mal ein wenig.

Er hat doch nicht gemeckert sondern nur gefragt. Im übrigen fand ich das runterbremsen auch nicht so doll, ausrollen wäre angenehmer

...der einfache Tempomat bremst doch gar nicht, der fährt doch durch alles durch was ihm vor die Linse kommt oder habe ich die BA falsch gelesen?

 

MfG C

 

Edith: TomZed hat aber auch Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tempomat o h n e Abstandregelung