ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Pierburg-LMM probiert ??

Pierburg-LMM probiert ??

Themenstarteram 17. September 2003 um 9:14

Hi,

ich würde gerne wissen, ob jemand mal den angeblich von Pierburg für 70,- Eugen bei Benz zu bekommenden LMM probiert oder technisch verglichen hat. Soll laut verschiedener Postings gute Qualität sein, aber stimmen die Eckdaten ?

Grüße AT

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich wollte mir den eigentlich kaufen aber da Audi nun meinen doch auf Garantie tauscht lass ich es erstmal, ich hab auch schon in anderen Foren gelesen dass er um einiges besser sein soll als der von Bosch, ausserdem soll der Sensor im LMM besser vor Hitze geschützt sein.

ja wie denn jetzt? kann man den auch im 180 ps tt benutzen?

hab mal gehört, dass der nicht passt?!

Die werden bestimmt für alle Motorvarianten einen haben aber gefunden hab ich auf der HP nix.

Ein Luftmassenmesser misst doch nur die Luftmenge. Es ist doch ziemlich egal, was für ein Motor hinterher kommt. Hauptsache ist, dass der LMM das gesamte Luftmengenspektrum des Motors messen kann. Guckt euch doch mal die ganzen "verschiedenen" VAG-LMM's von Bosch an, die es bei Ebay zu ersteigern gibt. Bei allen neueren sind die letzten 6 Ziffern gleich. In diesen 6 Ziffern versteckt sich das Teil. In den ersten dreien ist der Fahrzeugtyp untergebracht. Die unterscheiden sich meines Wissens nicht im Sensor (ja, es gibt Weiterentwicklungen von Bosch, bei denen der Sensor stabiler ist), sondern nur im Gehäuse, in dem der Sensor steckt. Mein TT hat den gleichen Sensor wie mein TDI - nur das Gehäuse ist anders. Aus guten Gründen verkauft VAG gerne den LMM komplett (Sensor+ Gehäuse), wobei das Gehäuse kaum beschädigt sein kann - außer man hat es mit Öl geflutet (Luftfilter). Dafür haben die dann diese Torxschrauben mit Loch verbaut. Damit man ja auch das Gehäuse mitwechselt. Würden sie nur den Sensor verkaufen, würden € 300 noch unverschämter aussehen.

Den Pierburg gibt es wohl nur als Sensor. Der Fahrzeugstecker von VAG passt nicht 100%ig, durch Improvisation geht es aber. Ich wäre beim TT aber vorsichtig mit dem Pierburg. Er hat eine andere Kennlinie als die Boschsensoren. Die Kennlinie passt mehr für den bedächtigeren Fahrer (Mercedes...). Ich hätte aber auch ein ungutes Gefühl, mit einem Teil zu fahren, das nicht für den Motor designt ist. Hast du mit dem Pierburg einen Motorschaden, wirst du nicht auf Kulanz von Audi hoffen dürfen.

Daher: vorsichtig !

Grüße

Noch ein Tip von mir,in Österreich

gibt es die LMM zum halben Preis.

Gruss

ah, dann mal bitte schnell kontakte in österreich angeben.

Bei Porsche Alpenstrasse gibt es LMM,

das ist eine Porsche und Audi WS.

Tele.0662/6199-5535ich glaube für

Österreich muß man die 0043 vorwählen.

Gruss

Also die unterscheiden sich sehr wohl im Sensor. Der muss nämlich bei den verschiedenen Motoren auch unterschiedlich viel Luftmengen messen. Großer Motor(viel Leistung) großer Sensor, kleiner Motor(wenig Leistung) kleiner Sensor. Also je größer die Motorleistung, desto mehr Luft wird auch gesaugt.

Da es sich um einen Heißfilm-Luftmassenmesser der neueren Generation handelt und der mit einem PT-Sensormodul ausgestattet ist, kostet natürlich auch jeder Milimeter Fläche ein wenig mehr. Je mehr Sensorfläsche desto mehr kann auch gemessen werden.

Bei der Sparpolitik der Autokonzerne ist es dann nicht verwunderlich das jeder Motor seinen eigenen LMM hat. Das spart kosten.

Es kommt also auf die größe des LMM an. Je größer desto besser. Wenn zu klein ist funktioniert das ganze nicht.

cu

am 18. September 2003 um 9:53

Also ein unterschied muss da schon sein. Hat mich letztens nen kumpel drauf gebracht.

 

Man stelle sich vor man verbaut den sensor eines 225PS in das lmmgehäuse von nem 180PS. Also der durchmesser vom 180PS is ja kleiner bedeutet die luft kommt bei gleicher geschwindigkeit in geringerer menge da durch oder so.

 

Also muss der sensor ja anders sein.

 

Oder habsch da jetzt nen denkfehler?!

Wie meinst Du das? Kannst Du das näher erklären? Du meintest jetzt das Gehäuse oder den Sensor??

Es ist ja nicht so, dass der LMM-Sensor direkt die Einspritzmenge bestimmt. Er gibt ein Signal an das Motorsteuergerät und das berechnet dann je nach Typ die Einspritzmenge. Ich kann nicht erkennen, warum ein 180 PS-Motor einen anderen Sensor als der 225 PS-Motor haben sollte. Es geht eine ähnliche Menge Luft in beide Motoren: siehe LMM-Werte für beide - 225 PS: bis 180 g/s; 180 PS: bis 160 g/s.

Warum sollen die verschiedene Sensoren haben ???

am 19. September 2003 um 6:33

Geht ebend nicht die gleiche menge luft Richtung Motor. Also jetzt so ...... ich habe 2 rohre ein rohr ist im durchmesser 50cm das andere ist sagen wir mal 70cm. Wenn ich jetzt durch beide rohre luft sauge, muss ja durch das grössere mehr luft kommen. Um die gleiche luftmenge durch beide rohre zu bekommen müsste doch beim kleinen rohr eine höhere luftgeschwindigkeit von nöten sein.

 

Also können die sensoren doch nich gleich sein oder wie jetzt?! grübel grübel.

was hat die luftmasse mit der strömungsgeschwindigkeit bzw. dem durchmesser der rohre zu tun? wenn mich mein fluidtechnikprofessor damals nicht beschissen hat, dann geht es doch hier nur um die masse an luft pro zeitintervall (Einheit g/s)! kleinerer querschnitt bedeutet höhere geschwindigkeiten, um auf den gleichen durchsatz zu kommen. das stimmt schon. aber unser lmm funktioniert doch auf basis eines glühdrahtes/plättchens, welches je nach luftmenge unterschiedlich stark abgekühlt wird. diese abkühlung verursacht ein spannungsgefälle, welches als differenzspannung vom steuergerät gemessen wird. dieser wert wird herangezogen, um das benzin/luft-gemisch zu regeln.

Der LMM erzeugt ein Signal, aus dem das Steuergerät fahrzeugspezifisch die Luftmasse berechnet. Ohne Steuergerät bräuchte man einen fahrzeugspezifischen Sensor. Aber wenn das so wäre, hätte wir immer noch keine Einspritzanlagen sondern würde alle noch mit Vergasern rumfahren, die rein mechanisch funktionieren.

Mit dem Durchmessern hat das nichts zu tun. Der Einbauort des Sensors und wie der Sensor von der Luft angeströmt wird ist fahrzeugspezifisch. Das macht VAG mit diesem Rohrstück, in dem der Sensor verkauft wird. Da sehen die LMM's für die einzelnen Modelle deutlich unterschiedlich aus. Aber der Sensor muss nicht anders sein.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Pierburg-LMM probiert ??