Piepton aus dem Motorraum nach dem abstellen.
Hallo,
ich habe heute meinen Focus St-Line 150ps Diesel mit Automatik bekommen.
Mir ist heute Abend aufgefallen dass wenn ich das Auto aus mache ein piepton aus dem Motorraum kommt. Ist das normal? Hört das wieder auf? Und was ist das überhaupt? Ist auch nicht gerade leise der Ton.
Ich hoffe mir kann da einer Helfen.
Beste Antwort im Thema
Selbst mein Mondeo gab die Geräusche von sich. Waren die einzelnen Systeme, die sich schlafen legten und sich eine gute Nacht in Binärsprache wünschten. Macht mein Focus MK4 auch, habe mich die ersten Male daneben aufgehalten und beobachtet. Hört nach kurzer Zeit auf.
12 Antworten
Du meintest so eine Art hohes Fiepen?
Habe ich auch und geht nach einigen Minuten aus.
Würde mich aber auch interessieren was das sein könnte.
Das hab ich auch im Vignale. Meine Theorie ist, dass es von den Transformatoren für die LED Scheinwerfer kommt.
Ich tippe auf irgend eine Pumpe, die nachläuft. Hat der mk4 nicht sogar eine elektrische Wasserpumpe?
Vielleicht weiß da jemand mehr
Das hatte schon mein MK3 FL, also die LEDs können es schonmal nicht sein
Ähnliche Themen
Selbst mein Mondeo gab die Geräusche von sich. Waren die einzelnen Systeme, die sich schlafen legten und sich eine gute Nacht in Binärsprache wünschten. Macht mein Focus MK4 auch, habe mich die ersten Male daneben aufgehalten und beobachtet. Hört nach kurzer Zeit auf.
Ja genau so ein Fiepen. LED Scheinwerfer kann man ausschließlich weil ich die nicht habe. Aber elektrische Wasserpumpe könnte echt sein. Hat der nicht auch ein Wassergekühlten Turbo. Zumindest meinte ein Freund das als er sich den Motor Mal anschauen wollte. (2.0 Diesel)
Es war aber auch heute morgen weg.
Ich hatte das damals nicht weiter beachtet, bin davon ausgegangen dass es der Nachlauf vom Turbo ist
Unser Fiesta Actice mk8 sumselt auch so manchmal nach dem Abstellen in der Garage für einen kurzen Moment vor sich hin. Ich glaube er hat jeden Tag eine Freude, wenn er wieder zu Hause ist. Vielleicht stelle ich ihm eine Sprechende Puppe zur Unterhaltung in die Garage.
Zitat:
@Frankie Focus schrieb am 26. März 2019 um 22:57:45 Uhr:
Dito, bei mir das selbe. Ich sitze gerade an einem Wörterbuch dafür :-)
Zitat:
@Ziesar96 schrieb am 26. März 2019 um 22:13:06 Uhr:
Hallo,ich habe heute meinen Focus St-Line 150ps Diesel mit Automatik bekommen.
Mir ist heute Abend aufgefallen dass wenn ich das Auto aus mache ein piepton aus dem Motorraum kommt. Ist das normal? Hört das wieder auf? Und was ist das überhaupt? Ist auch nicht gerade leise der Ton.
Ich hoffe mir kann da einer Helfen.
Das ist normal,der 2 l Ecoblue TDCi macht schon ordentlich Laute Geräusche,EGR Ventil, Drosselklappe,diverse elektrische Zusatzwasserpumpen,Kraftstoffdosierventil usw.
Unbedenklich,das Motorsteuergerät steuert noch für einige Zeit Stellglieder an. Power Latch nennt es sich,bis zu 2 Minuten nach ausschalten der Zündung kann das Motorsteuergerät noch aktiv sein.
Moin. Bei meinem Laguna war es der Stellmotor der Abschaltklappe. Die sitzt vor dem Ansaugkrümmer und schließt beim ausschalten um einen sanften Auslauf der Maschine zu gewährleisten. Diesel ohne diese Klappe schütteln sich sehr unsanft kurz vor Stillstand. War sehr schön zu merken als nach einem Batterie Tod die Klappe gestört war und neu referenziert werden musste. Wie ein 80er Jahre Diesel.
Gruß, Alex