ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klopfen aus Motorraum

Klopfen aus Motorraum

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. August 2023 um 12:06

Ich habe zum Thema nichts über die Suche gefunden.

Seit meiner Inspektion letzten Donnerstag, ist aus dem Motorraum ein Klopfen zu hören. Ich kann es sowohl im Innenraum, als auch von außen hören.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber wie stellst Du Dir das vor? Wie sollen Leute hier bei dieser Beschreibung helfen können? Du hättest es nur noch unpräziser ausdrücken können, wenn Du "es kommen Geräusche aus dem Motorraum" geschrieben hättest.

Im Zweifel ist die Fahrt in die Werkstatt, wo die Inspektion durchgeführt wurde, die erste Anlaufstelle, da diese am besten noch beurteilen kann, ob vielleicht irgendwas nicht so ist, wie es vor der Inspektion war bzw. was genau alles gemacht wurde (darüber schweigst Du auch).

Als Anhaltspunkt: Wann treten die Geräusche auf (Drehzahl, Motorstart, Beschleunigen, Bremsen, Gangwechsel, Lastwechsel, Kurvenfahrt, Leerlauf)? Oder versuch eine Tonaufnahme zu machen, vielleicht kann Dir damit jemand helfen...

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:53

Termin habe ich schon für morgen vereinbart. Ich wollte nur wissen, ob ich überhaupt weiterfahren sollte. Darum geht es mir.

Und das Klopfen kommt erst, wenn der Motor warm ist. Beim ersten Start ist noch nichts zu hören.

Ferndiagnose aufgrund von Beschreibung: Motorschaden *Zynismus aus*

Vielleicht sitzt da noch der Mechaniker, der die Inspektion gemacht hat und klopft, weil es zu warm wird, wenn der Motor warm ist.

Spaß beiseite, ohne weitere Infos wird Dir hier keiner weiterhelfen können.

Themenstarteram 29. August 2023 um 15:45

Ey Leute, ich kann euch nur die Sachen schreiben, die ich selbst weiß. Wenn das nicht ausreicht, ist das auch OK. Da muss man sich hier nicht aufregen! Danke.

Zum Thema: Auf meinem Rückweg vom Büro klang alles normal. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass das Problem nur sporadisch auftreten könnte und die Werkstatt morgen nichts finden könnte. Es leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte.

Update: Ich habe mal die Fehlercodes ausgelesen => alles leer. Nicht mal irgendwelche unplausiblen Werte, oder ähnliches.

Was ich mir vorstellen könnte nach einem Service ist das irgend ein Werkzeug in den Motorraum gefallen ist was jetzt dort scheppert.

Themenstarteram 29. August 2023 um 17:02

Werkzeug wahrscheinlich nicht. Vielleicht aber eine Schraube, Mutter, etc. Oder irgendeine Abdeckung wurde nicht richtig felstgeschraubt oder geklippt.

....

Und mal wieder ein Parade-Beispiel dafür, dass keine Rückmeldung gegeben wird, woran es jetzt doch lag...

Klopft warscheinlich noch :-)

Oder es ist der klassische Effekt, dass man plötzlich etwas hört/wahrnimmt, was "vorher auf keinen Fall da war", aber jetzt seit der Inspektion da ist.

Wir werden es nie erfahren

Evtl weiss er jetzt woher das klopfen kam nachdem ihn die Pleuelstange aus'm Block heraus angelächelt hat xD

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 4. September 2023 um 12:26:33 Uhr:

Evtl weiss er jetzt woher das klopfen kam nachdem ihn die Pleuelstange aus'm Block heraus angelächelt hat xD

Aber NUR, wenn es warm war.

Ich hatte nichts weiter geschrieben, weil es keine neuen Erkenntnisse zum Thema gibt! Da man hier ohnehin wegen allem angefeindet wird, habe ich auch wenig Lust überhaupt etwas zu schreiben.

Zum Thema: Da das laute Klopfen nur sporadisch auftritt, hatte die Werkstatt auch nach einer längeren Testfahrt nichts gefunden. Heute morgen trat das laute Klopfen nach ca. einer Woche mal wieder auf. Ich hatte extra mal die Motorhaube aufgemacht und nach dem Klopfen gesucht. Es kommt definitiv vom Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen