Pickerl steht bevor

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,
Nun steht das österreichische "Pickerl" an und da ich immer noch gerne in die MB Werkstatt fahre, bin ich auch diesmal wieder dorthin.
Gemacht werden müssten beide vorderen Hinterachslager (ca. 2Stunden aufwand) und bei der langen Bremsleitung müssen ein paar Stücke raus geschnitten und ersetzt werden (Geht anscheinend nicht unter 3 Stunden weil da was ausgefädelt oder ausgebaut werden muss).

Der Preis würde bei etwas über 1.000 Euro liegen.
Die Frage ist nun, soll ich es dort machen lassen oder mich nach einer anderen Werkstatt umschauen?
Das Fahrzeug ist ansonsten in einem guten Zustand (wurde von einem bekannten Spengler auch Rostmäßig immer repariert) und ich würde gerne noch eine Weile fahren.

Was würdet ihr nun machen bzw. würde es was bringen das ganze in einer freien durchführen zu lassen (außer eventuell Probleme..?)

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nur eine winzig kleine Anekdote erwähnen.....

...ich fahre ja dienstlich mit den W212 und S221 und S222

Wüsste da einiges zu berichten, schweige aber lieber....

jedenfalls habe ich mit Absicht privat als Drittauto einen E320 V6 Bj. 1998. Mein Entspann-Auto für die
Zeit von April bis Dezember. Winter steht er in der Garage. Von einem Sammler gekauft, immer noch
Super Zustand.

und mit diesem war ich das letzte Mal 2012 - im Dezember - weiss ich noch ganz genau..... da ist mir eine
Auspuffschelle abgebrochen....beim Mercedes Händler----

hat es geheissen.... fahren sie nur herein Herr Direktor, nein, der Mitarbeiter fährt meinen Wagen rein,
auf die Hebebühne, ham sie Theater gemacht, jedenfalls sollte die Aktion 195 euro kosten....

Danke ich überlegs mir, weg war ich, direkt zu meiner kleinen Werkstatt gefahren....

Dort auf die Hebebühne, Elektroschweisser angeworfen, nach 10 Minuten war das Teil wieder fixiert, und zwar
so, dass das vermutlich länger hält als der Rest des Wagens....

Wagen runter......

Was bin i schuldig....
Gib mir einen 5er....

Hab ihm einen 10er gegeben, ER hat gelächelt, und beim Heimfahren habe ICH gelächelt.

Bei sowas gehts mir ums Prinzip.

Wenn ich verarscht werde, gehe ich woanders hin.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Pickerl hab ich jetz bekommen.

Gratulation!

Zitat:

Was ist jetzt mit dem Negativgutachten von der Mercedes Niederlassung bzgl. des HA Lagers?

Nichts. Einfach ignorieren und weiterfahren.

Vielen dank Diesel 🙂
Alles klar.

Bin aber wirklich enttäuscht von MB, dass die so getan haben als ob das Auto Schrott wäre dafür dass fast jedes Service bis jetzt bei denen gemacht worden ist und man sich (Familie) fast 20 Jahre kennt...
Und nein ich war heute nicht auf irgendeinem Hinterhof sondern bei einer großen Werkstattkette.
Bremsleitungen wurden nicht mal mir gegenüber erwähnt (war die ganze Zeit dabei).

Naja, jetzt weiß ich auch gleich wo ich nächstes Jahr hinfahre. 😁
Allerdings muss ich nächstes mal gleich mit 90 Grad Kühlwasser dort ankommen statt 70 sonst wird er wieder mit 4k Touren vergewaltigt bis die Abgaswerte passen 😁

Gratuliere zum Pickerl - aber ob eine Werkstattkette wirklich besser ist als der Meister auf dem Hinterhof? Kommt immer drauf an, aber da hätte ich meine Bedenken^^

So ein Selbständiger Mechaniker lebt immerhin von seiner Arbeit und von seinem Ruf - bei den Mitarbeitern in den Werkstattketten hat man öfters den Eindruck dass der bevorstehende Feierabend alles ist was interessiert.....

https://www.youtube.com/watch?v=n31j2_dkaCo

Folgender, nur leicht fiktiver, Dialog:
A: Dein Lager ist defekt.
B: Ist das schlimm?
C: Musst du wechseln lassen!
D: Macht nix! Einfach weiterfahren!
B: Danke!Das wollte ich hören!

😎😉😛

Ähnliche Themen

Was los DSD?
Ich hab doch mehrfach gesagt, dass ich es wechsle.. nur nicht heute oder morgen.

Mir ging es darum ein neues Pickerl zu kriegen und keine 500€ für das Flicken einer intakten Bremsleitung zu löhnen.

BTW hat der Meister heute über 1 Stunde gebraucht um sich das Fzg. anzusehen (Mechanisch, Bremsen/Stoßdämpfer, Licht, Leerlaufdrz. Prüfstand, Rost, Abgas,...
Ist außerdem seit knapp 30 Jahren Mechaniker und scheint das was er tut gern zu tun soweit ich das bei unserem gerede richtig interpretiert habe 🙂.
Alles inklusive hat das ganze 1.5h gedauert. Ich denke nicht, dass "schnell schnell mich interessierts nicht ich will nach Hause" ist.

Take it easy, maxl ! Hier geht's halt nicht immer zu wie im Mädchenpensionat "Schloss Mimosenhof" ! Das muss man abkönnen. 😉😛 War übrigens nicht böse gemeint!🙂

Wollte nur nicht so rüberkommen als ob mir das alles egal wäre und ich nur das Pickerl wollte 🙂
Will ja schließlich noch ne weile damit ohne Probleme rumcruisen..
Alles easy und viel Spaß auch dir weiterhin mit deinem 3L Boliden 😁

Danke!🙂

Zitat:

@maxl96 schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:39:27 Uhr:

Bin aber wirklich enttäuscht von MB, dass die so getan haben als ob das Auto Schrott wäre dafür dass fast jedes Service bis jetzt bei denen gemacht worden ist und man sich (Familie) fast 20 Jahre kennt...
Und nein ich war heute nicht auf irgendeinem Hinterhof sondern bei einer großen Werkstattkette.
Bremsleitungen wurden nicht mal mir gegenüber erwähnt (war die ganze Zeit dabei).

Ganz genau DAS ist der Grund dass mich Mercedes Benz Niederlassungen nur mehr zum Teile
abholen sehen, und da schick ich meinen Vater hin.
Alles nur schlechtmachen, nur Neuwagenverkauf zählt.

kleine, aber feine Werkstatt suchen und ewig weiterfahren.....

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:27:17 Uhr:

Alles nur schlechtmachen, nur Neuwagenverkauf zählt.

Kommt drauf an. Ich hab beruflich viel mit einer großen Supermarktkette zu tun, die neben ein paar Dienstwagen auch - keine Ahnung wieviel genau - aber sicher gut 4-stellige Zahl von Mercedes LKW in ihrem Fuhrpark haben. Und auch dort haben sich Mitarbeiter der obersten Ebene beschwert, dass sie sich in der Niederlassung teils wie Bittsteller vorkommen die sich gnadenhalber ihr Auto mit Stern abholen dürfen.
Bei uns hier hat vor einiger Zeit die schweizerische Kestenholz-Gruppe die Werksniederlassung übernommen und seither wird man dort sehr gut behandelt. Der Mann am Teileschalter freut sich sowieso über jeden Besuch - Neuwagenkäufer sind dem Schnuppe - aber auch der Gebrauchthandel wird wesentlich ernster genommen. Beim früheren Inhaber standen Autos auf dem Hof, da wuchs Moos drauf und die Reifen waren plattgestanden - aber Verhandlung über den ausgezeichneten Preis - never ever^^
Billiger sind sie natürlich trotzdem nicht geworden, aber jeder wird ernst genommen. Zumindest tun sie so^^

ich fahre gern zur hinterhofwerkstatt wo ich weiss das der meister auch spezialist für MB ist. der macht einfach alles billiger und nicht schlechter. ausserdem kennt er jemanden der hier und da mal ein auge zudrückt beim pickerl. was bei mir der fall war, konnte es vorher nicht richten lassen weil der meister keine zeit gehabt hat, bin zum pickerl und habs bekommen, danach keine 3 tage später wurde auch das repaiert, bei mir wird immer durchrepariert kommt aber auch auf die zeit an da mein meister sehr ausgelastet ist.

Ich möchte nur eine winzig kleine Anekdote erwähnen.....

...ich fahre ja dienstlich mit den W212 und S221 und S222

Wüsste da einiges zu berichten, schweige aber lieber....

jedenfalls habe ich mit Absicht privat als Drittauto einen E320 V6 Bj. 1998. Mein Entspann-Auto für die
Zeit von April bis Dezember. Winter steht er in der Garage. Von einem Sammler gekauft, immer noch
Super Zustand.

und mit diesem war ich das letzte Mal 2012 - im Dezember - weiss ich noch ganz genau..... da ist mir eine
Auspuffschelle abgebrochen....beim Mercedes Händler----

hat es geheissen.... fahren sie nur herein Herr Direktor, nein, der Mitarbeiter fährt meinen Wagen rein,
auf die Hebebühne, ham sie Theater gemacht, jedenfalls sollte die Aktion 195 euro kosten....

Danke ich überlegs mir, weg war ich, direkt zu meiner kleinen Werkstatt gefahren....

Dort auf die Hebebühne, Elektroschweisser angeworfen, nach 10 Minuten war das Teil wieder fixiert, und zwar
so, dass das vermutlich länger hält als der Rest des Wagens....

Wagen runter......

Was bin i schuldig....
Gib mir einen 5er....

Hab ihm einen 10er gegeben, ER hat gelächelt, und beim Heimfahren habe ICH gelächelt.

Bei sowas gehts mir ums Prinzip.

Wenn ich verarscht werde, gehe ich woanders hin.

Ich hab es mal umgekehrt erlebt. Mit Freunden auf Tour in der Steiermark gewesen. Bei einer Passabfahrt unsanft über einen Steinbrocken gefahren und auch ne Schelle abgerissen. Im nächst größeren Ort gab es eine sehr kleine Mercedes Werkstatt. Ich also dort hin - wir wollten an dem Tag noch viel weiter....
Dort sagte man mir, warten Sie kurz - in 15 Minuten wird unsere Bühne frei.

Also Wurstsemmel im Markt nebenan erstmal geholt. Dann Auto auf Bühne, neue Schelle - fertig. Keine 10 Minuten!
Was bin ich schuldig? Ah was... nix...das war doch nix!

10 € dem Schrauber zugesteckt und 10€ in die Kaffeekasse. Weiter gings!

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:50:45 Uhr:

Gut das ich bei meinem eine komplette Revision der Hinterachse durchgeführt habe. Mit anderem Hilfsrahmen der gestrahlt und neu gelackt wurde sowie Austausch sämtlicher Lager, Buchsen und Streben nicht wahr DSD? Also immer erstmal fragen und dann losmeckern.:-))
Ich hab ein paar Bilder von ihm drin, schau sie dir an, dann weisst du Bescheid wie meiner gepflegt wird.

nur hinterachse, demnächst will ich bei meinem beide achsen komplett eu machen lassen und den ganzen unterboden entrostenbebenbie bei der aktion und der spass kostet mich gerade einmal 1500€
überlege ob ich auch gleich ein neues lenkgetriebe einabuen lasse, kostte ja nicht die welt ca 400€

Was bringt ein neues Lenkgetriebe?
Oder funktioniert dein altes nicht mehr richtig?

Deine Antwort