ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zugstrebe Hinterachse. Ich steh auf dem Schlauch.

Zugstrebe Hinterachse. Ich steh auf dem Schlauch.

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. August 2021 um 16:24

Moin,

Habe mir einen Satz Streben für die Hinterachse geholt und eine sieht abweichend aus.

Die die ich drin habe müssten die Teilenummer A2103503706 haben. Die haben eine Bananenform sind aus Alu und unverhältnismäßig teuer.

Die aus dem Set müssten A2103503306 heissen. Sie ist gerade besteht aus Stahl und kostet einen Bruchteil der anderen. Beide Teilenummern sind vom W210 :confused:

Kann man die trotzdem einbauen und wenn ja wie rum? Da ist ein Ende größer als das andere.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Zugstrebe ist Grade, die Sturzstrebe hat Bananenform.

https://www.te-taxiteile.com/.../hinterachse?p=1 gibts bilder dazu.

mfg

Themenstarteram 4. August 2021 um 17:09

Die Sturzstrebe meine ich aber nicht. Und die ist ganz sicher nicht aus Alu.

Die ganzen Sätze die es zu kaufen gibt sind streng genommen für die Limo.

Der Kombi hat die eine aus Alu drin.

Passen tut die von dem Satz auch. Hatte ich schon ohne Probleme drin.

Sonst hilft nur original von Mercedes. Gibts sonst nirgends oder die Buchsen wechseln.

Such hier im Forum den Beitrag:" Poltern an der Hinterachse " dort ist alles beschrieben mit Nummern der Buchsen.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:05

Habe ich eben durchgelesen. Vielen Dank dafür.

Also wenn die gerade Strebe passt, dann nehme ich die erstmal. Kostet in etwa so viel wie 2 Buchsen und man muss nichts zersägen und neu verpressen.

Muss nur wissen welches Ende wo hin kommt.

Passen ist relativ....

Ist die Länge 100%ig gleich? Miss mal nach, ich habe meine teuer bei Mercedes gekauft und werde in die Ausgebaute neue Buchsen einpressen. Eins ist klar, die Limos müssen andere haben, weil sie keine Niveauregulierung haben. Anders herum sehe ich weniger Probleme.

Beim Kombi gibts die eine Strebe nur von Mercedes. Wieso willst du hier experimentieren?

 

Schick mir mal deine VIN, dann gibst die nötigen Teilenummern.

Themenstarteram 5. August 2021 um 6:44

@phoenix217

Habe ich im ersten Post im Grunde schon alles beantwortet.

Zitat:

@Red Alert schrieb am 4. August 2021 um 18:24:01 Uhr:

Die die ich drin habe müssten die Teilenummer A2103503706. haben. Die haben eine Bananenform sind aus Alu und unverhältnismäßig teuer.

Hab seit dem Kauf bereits 2 Wochen Arbeit und knappe 1000€ rein an Material investiert. Ich erwarte jetzt so Langsam etwas zurück für meine Aufwände.

Themenstarteram 5. August 2021 um 6:53

Zitat:

@tomate67 schrieb am 4. August 2021 um 21:39:43 Uhr:

Passen ist relativ....

Ist die Länge 100%ig gleich? Miss mal nach, ich habe meine teuer bei Mercedes gekauft und werde in die Ausgebaute neue Buchsen einpressen. Eins ist klar, die Limos müssen andere haben, weil sie keine Niveauregulierung haben. Anders herum sehe ich weniger Probleme.

Du sagst es. Ich sehe es überhaupt nicht ein über 100€ pro Teil zu bezahlen welches in der Herstellung höchstens einen 10er kostet.

Ich weiß es nicht, aber rein logisch gesehen gerade mit der Niveauregulierung kommt das Auto garnicht erst so tief als dass die Bananenform da eine Rolle spielt. Mit der Zeit werde ich meine alten wahrscheinlich auch revidieren, aber im Moment möchte ich zur Abwechslung einfach mal fahren und mich freuen. Mit Kleben, Schleifen, Schrauben und Schruppen bin ich erstmal kurz vor Kotzgrenze.

Ich hab die Hinterachse des Kombis nicht vor meinem innerlichen Auge.

Ich könnte mir aber vorstellen das die spezielle Form erst zum tragen kommt, wenn das Heck durch einen Defekt komplett absackt. Dann wäre dort noch genug Luft zwischen den Streben, so das man zumindest weiterfahren kann.

Die gerade Strebe würde dann vielleicht verbiegen, und man könnte keine längere Strecke fahren, ohne die Reifen nicht auch noch zu versauen.

Zitat:

@Red Alert schrieb am 5. August 2021 um 08:53:50 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 4. August 2021 um 21:39:43 Uhr:

Passen ist relativ....

Ist die Länge 100%ig gleich? Miss mal nach, ich habe meine teuer bei Mercedes gekauft und werde in die Ausgebaute neue Buchsen einpressen. Eins ist klar, die Limos müssen andere haben, weil sie keine Niveauregulierung haben. Anders herum sehe ich weniger Probleme.

Du sagst es. Ich sehe es überhaupt nicht ein über 100€ pro Teil zu bezahlen welches in der Herstellung höchstens einen 10er kostet.

Ich weiß es nicht, aber rein logisch gesehen gerade mit der Niveauregulierung kommt das Auto garnicht erst so tief als dass die Bananenform da eine Rolle spielt. Mit der Zeit werde ich meine alten wahrscheinlich auch revidieren, aber im Moment möchte ich zur Abwechslung einfach mal fahren und mich freuen. Mit Kleben, Schleifen, Schrauben und Schruppen bin ich erstmal kurz vor Kotzgrenze.

Zu 1: Was kostet Dein Smart-Phon Dich und in der Herstellung?

Zu 2: Die Ing's beim Daimler haben sich schon was dabei gedacht, auch wenn Du's nicht weißt. :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 5. August 2021 um 10:30

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 5. August 2021 um 11:48:00 Uhr:

Zu 1: Was kostet Dein Smart-Phon Dich und in der Herstellung?

Zu 2: Die Ing's beim Daimler haben sich schon was dabei gedacht, auch wenn Du's nicht weißt. :rolleyes::rolleyes:

1) Mein Lieblingsbeispiel! Ein Smartphone gibt es auch für 100€ zu kaufen. Das besteht aus 1000 verschiedenen Stoffen und Komponenten (einige davon ultra selten und sehr wertvoll) ist mühevoll entwickelt, hochpräzise mit viel Aufwand hergestellt und kann 10000 unterschiedliche Dinge. Jetzt leg eine grob gegossene in sehr wenigen sehr simplen Arbeitsgängen hergestellte Zugstange daneben, die aus 3 Materialien/Teilen besteht und genau 1 sache kann, x kiloNewton Zugkraft übertragen. Wo ist der Preis mehr durch den Aufwand (und wo durch die Frechheit) gerechtfertigt und um wieviele Zehnerpotenzen?

2) Ich weiß es nicht und Du weißt es erst recht nicht. Meine Frage war daher an die Menschen gerichtet die es wissen. Einer hat sich bereits gemeldet.

Die Ing's bei Daimler haben ungefähr seit der Entwicklung des 210er nichts mehr zu melden. Das Sagen haben dort seit geraumer Zeit irgendwelche Designer, Ökologen und Marketologen. Sonst wären wir alle nicht hier.

Ich hatte bei meinem 210er auch einen kompltten Satz gekauft bei dem alle Streben aus Blech waren. Da war aber der Ersatz für die Alustrebe genauso gebogen wie die Alustrebe. Irgendwas stimmt da bei deinem Satz nicht, ich würde die gerade Strebe nicht einbauen. Hier liegt der HT auf dem Kopf, erkennen kann man es aber trotzdem.

https://up.picr.de/17801191mw.jpg

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:00

Ja klar ist die gerade. Nochmal: Die aus Stanzblech und trotzdem gebogen ist die Sturzstrebe (auf deinem Bild jeweils ganz unten). Die ist beim Kit auch dabei und ist nicht gemeint.

Gemeint ist die "daneben" mit 2 Unterschiedlich großen Augen. Das beantwortet somit meine andere Frage, denn auf deinem Bild ist das größere Auge eindeutig radseitig.

Zitat:

@Red Alert schrieb am 4. August 2021 um 18:24:01 Uhr:

Moin,

Habe mir einen Satz Streben für die Hinterachse geholt und eine sieht abweichend aus.

Die die ich drin habe müssten die Teilenummer A2103503706 haben. Die haben eine Bananenform sind aus Alu und unverhältnismäßig teuer.

Die aus dem Set müssten A2103503306 heissen. Sie ist gerade besteht aus Stahl und kostet einen Bruchteil der anderen. Beide Teilenummern sind vom W210 :confused:

Kann man die trotzdem einbauen und wenn ja wie rum? Da ist ein Ende größer als das andere.

Danke im Voraus.

Lies mal was du hier geschrieben hast. Die aus Alu ist nun mal die Zugstrebe. Ich denke du bist hier noch nicht ganz klar welche Strebe wo sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zugstrebe Hinterachse. Ich steh auf dem Schlauch.