ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes 722.6 getriebe - ehs getauscht/gereinigt, seitdem steht der Wagen

Mercedes 722.6 getriebe - ehs getauscht/gereinigt, seitdem steht der Wagen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:21

Hallo MT-gemeinde!

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Ich habe eine zweite ehs samt neuer Platine hier gehabt.

Hab die ehs komplett zerlegt und gereinigt. (fusselfrei und ohne jeglichen schmutz)

Hab alles zusammen gebaut und eine neue Platine drauf gesteckt.

Habe dann meine ehs raus genommen aus dem getriebe und die Magnetventile die darauf verbaut waren auf die instandgesetzte ehs gesetzt die ich anschließend auch eingebaut habe.

Hab das Öl aufgefüllt und den Wagen gestartet.

Als ich den rückwärts Gang eingelegt hab um aus der einfahrt zu fahren musste ich leider feststellen das sich absolut nichts tut.

Weder im drive noch rückwärts.

Dachte der schieber sei nicht richtig eingerastet aber nach öffnen des getriebedeckels hab ich gesehen das er in alles schaltet.

Habe den Motor mal laufen lassen und dann ausgemacht und "D" eingelegt und die Batterie abgeklemmt. Nach einer halben Stunde habe ich die Batterie wieder dran gemacht und wieder in "P" gestellt.

Habe den Motor gestartet und die Gänge versucht. NICHTS.

Hat jemand einen Rat für mich.

 

Danke

Lg Denis

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:27

Hier ein Video welches die Funktion des schiebers zeigt

Fehlerspeicher auslesen, Getriebeölstand prüfen und richtig stellen (bei korrekter Öltemperatur) und noch mal in sich gehen, ob wirklich alles richtig zusammengebaut wurde und keine Kleinteile übrig geblieben sind ;)

Den Stecker vom Kabelbaum haste aber schon richtig wieder montiert?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:36

Zitat:

@Higgi schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:30:51 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen, Getriebeölstand prüfen und richtig stellen (bei korrekter Öltemperatur) und noch mal in sich gehen, ob wirklich alles richtig zusammengebaut wurde und keine Kleinteile übrig geblieben sind ;)

Den Stecker vom Kabelbaum haste aber schon richtig wieder montiert?

Komme la leider nicht weg. Der Wagen steht.

Ist definitiv nichts übrig geblieben.

Hatte beim zerlegen alles bildlich festgehalten um im Nachhinein wieder zu sehen wo was hingehört.

Das getriebe war im Notlauf bevor ich angefangen habe.

Stecker war undicht und Drehzahlsensor verschmutzt.

Muss das Öl erst durch die ganzen "Führungen" der ehs kriechen? Das war meine erste Vermutung.

Wieso hast Du die EHS getauscht...?

Wenn das Getriebe vorher funktionierte, wird es wohl an der EHS liegen. Einmal Kommando zurrück.

Aber zur Sicherheit - den.Stecker zum Getriebesteuergerät richtig montiert...?

Die Saugpumpe für das Getriebeöl ist recht kräftig. Das dauert nicht lange bis die EHS gefüllt ist. Aber natürlich ist der Ölstand dann nochmals zu kontrollieren!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:45

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:38:04 Uhr:

Wieso hast Du die EHS getauscht...?

Wenn das Getriebe vorher funktionierte, wird es wohl an der EHS liegen. Einmal Kommando zurrück.

Aber zur Sicherheit - den.Stecker zum Getriebesteuergerät richtig montiert...?

Habe die ehs getauscht weil ich sie eben zerlegt und gereinigt habe. Um eben eine instandgesetzte ehs zu haben.

Stecker ist richtig drin.

Muss sich das Öl in der ehs erst einmal richtig verteilen?

Wie bereits geschrieben - die Pumpe versorgt Getriebe und EHS quasi sofort (innerhalb Sekunden) mit Öl! Richtiges Öl und korrekter Ölstand natürlich vorausgesetzt...

Den Ölstand hattest aber nach der Aktion und vor den ersten Fahrversuchen geprüft?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:01

Zitat:

@Higgi schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:57:47 Uhr:

Wie bereits geschrieben - die Pumpe versorgt Getriebe und EHS quasi sofort (innerhalb Sekunden) mit Öl! Richtiges Öl und korrekter Ölstand natürlich vorausgesetzt...

Den Ölstand hattest aber nach der Aktion und vor den ersten Fahrversuchen geprüft?

Ok.

Öl hatte ich bei MB gekauft.

Momentan sind 4L drin. Finde das ablesen auf dem peilstab nicht so gut. Man kann es schwer erkennen.

Bin aber auch schon mit einem halben Liter zu wenig gefahren, was mir die Werkstatt dann nachfüllte.

Vorsorglich gefragt: Du weist wie man den Ölstand am 722.6 korrekt misst?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:15

Zitat:

@Higgi schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:13:54 Uhr:

Vorsorglich gefragt: Du weist wie man den Ölstand am 722.6 korrekt misst?

Ja. Habe diesen peilstab mal gekauft.

Bei 20 Grad und bei 80 Grad

Zitat:

@DenisW210 schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:15:53 Uhr:

 

Ja. Habe diesen peilstab mal gekauft.

Bei 20 Grad und bei 80 Grad

Hast du die Motor-/Kühlmittel- oder die Getriebeöltemperatur gemessen? Lt WIS sind 4Lt zu wenig, es sollten 5Lt und bei einer Neubefüllung 7,5Lt sein.

Gemessen wird der Ölstand vor allem bei laufendem Motor auf "N"!

Die Öltemperatur wird am besten mit einem Diagnosesystem ausgelesen welches Zugriff auf das Getriebesteuergerät hat. Bei den jetzigen Temperaturen kann das bis z. B. 80° Öltemperatur schon eine ganze Weile dauern (gut 25 - 30 Kilometer!). Steht das Fahrzeug still, dann entsprechend länger... Gemessen wird die Öltemperatur auf "D" oder "R".

Auch die 20° jetzt genau zu treffen ist nicht einfach...

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:26

Zitat:

@austriabenz schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:18:52 Uhr:

Zitat:

@DenisW210 schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:15:53 Uhr:

 

Ja. Habe diesen peilstab mal gekauft.

Bei 20 Grad und bei 80 Grad

Hast du die Motor-/Kühlmittel- oder die Getriebeöltemperatur gemessen?

Ich weiß das man eine getriebeöl Temperatur von 80 Grad brauch um es korrekt zu messen. Diese Temperatur ist nur über die SD abzufragen.

Das kann ich hier vor Ort eben nicht. Habe daher einfach grob den Wagen mal eine halbe Stunde laufen lassen.

Habe als ich alles zum ersten Mal zusammen gebaut habe 4l hineingefullt.

Als ich ich vorhin nochmal öl ablassen musste um mich zu vergewissern ob der schieber richtig drin hängt kamen 2.5l raus. Der Rest wird in der ehs versikkert sein.

Habe alles zusammen gebaut und wieder 4l reingefüllt.

Zitat:

@DenisW210 schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:26:53 Uhr:

Zitat:

@austriabenz schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:18:52 Uhr:

 

Hast du die Motor-/Kühlmittel- oder die Getriebeöltemperatur gemessen?

... Habe daher einfach grob den Wagen mal eine halbe Stunde laufen lassen. ...

Ok - das wird so nicht funktionieren...

Ergänzung: http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelk722_6.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes 722.6 getriebe - ehs getauscht/gereinigt, seitdem steht der Wagen