ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. leicht schief stehendes Hinterrad beim T-Modell - was kann das sein?

leicht schief stehendes Hinterrad beim T-Modell - was kann das sein?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 17:31

Ein Kumpel machte mich jetzt auf ein leicht schiefes stehendes rechtes Hinterrad aufmerksam bei meinem 2002er 320CDI-T Modell Avantgarde (17" 235er Reifen).

Wenn man weiter weg stehend von hinten neigt sich das Hinterrad oben beim Radlauf leicht nach innen.

Ich habe das Auto direkt erstmal in meine Halle gestellt damit der rechte Reifen sich nicht einseitig abfährt bis ich zur Werkstatt kann.

Ich will jetzt mal noch mit einem Wagenheber die seite anheben und nachschauen.

Wisst ihr vorab was es sein kann bzw. wo ich schauen soll?

Streben mit Spiel, Querlenker defekt oder Feder gebrochen?

Ich will den in eine kleine freie Werkstatt bringen die schon öfter was an dem Auto gemacht haben, hab selbst keine Möglichkeiten - allerdings wäre gut wenn ich die Teile zuvor einkaufen könnte...

Beim Fahren ist mir erstmal nichts aufgefallen ausser einem leichten ächzen wenn ich mit den Hinterrädern von einem (niedrigen) Bordstein bzw. Bürgersteig runterfahre

Beste Antwort im Thema

Der alte Achskörper war durchgerostet, die Alustreben ausgeschlagen und die Spritleitung über dar Achse auch durchgerostet. Ich stand vor der Entscheidung, Auto wegwerfen oder richten...und wenn die Achse eh raus muss macht man alles neu was irgendwie verdächtig ist...nach 280000 ist alles verdächtig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

na da hat aber jemand ganz genau hingeschaut. ;)

Frage stellt sich: sind beide Räder gleich oder gibt es Abweichungen links und rechts?

Hier habe ich etwas interessantes für dich, da wird es schön erklärt was der Sturz an einer Achse ist...

 

https://youtu.be/3473-KI47p0

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:01

Nur 1 Seite

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:43

schwer zu sehen

Radstellung

Wenn es nur auf einer Seite ist, so liegt ein Fehler vor.

Die Achse muss an allen Gelenken und Streben geprüft werden - auf beiden Seiten.

Von der Ferne kann man den Fehler nicht beurteilen.

Den erhöhten negativen Sturz an der HA sehe ich allerdings im Foto gut.

Hi ich habe auch an meinem festgestellt.

 

So links und rechts beide sind leicht schief, aber keine abnutzungen an den Reifen.

 

Also ich meine es ist in Ordnung.

Wollte Bilder von meinem reinsetzen, aber hatte immer Fehler beim laden.

 

MfG.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 15. Mai 2020 um 19:31:17 Uhr:

 

Beim Fahren ist mir erstmal nichts aufgefallen ausser einem leichten ächzen wenn ich mit den Hinterrädern von einem (niedrigen) Bordstein bzw. Bürgersteig runterfahre

Das "Ächzen" wird wahrscheinlich die sogenannte Quietschbuchse sein - einfach mal nach suchen.

Der Schiefstand weist auf ausgeschlagenen Gummibuchsen an den Streben etc hin - überprüfen lassen.

 

LG

Als erste Aktion ganz genau auf Federbruch prüfen, meistens das untere Ende. Wenn man das auch mit Lampe und Spiegel nicht sehen kann, lohnt es sich oft, die Feder einfach auszubauen. Dabei kann man die jetzt entlastete Achshälfte gut auf Spiel prüfen. Aus- und Einbau auf der Hebebühne mit einem Getriebeheber als Stütze dauert etwa 15 Minuten.

Ist ja ein Kombi. Wenn es ein Federbruch wäre, dann müsste er sich bei laufendem Motor wegen der Niveauregulierung heben.

Da ich auch einen Kombi habe, kann es durchaus sein, dass im abgestellten Zustand der Druck auf den Hydraulikzylindern unterschiedlich abbaut. Mach den Motor an und schau, ob das Rad nach wenigen Minuten immer noch schief steht.

Die Federn solltest Du trotzdem checken.

Ich find, das Rad steht gar nicht so sehr schief. Ich hatte das auch schon, dass ich dachte: "das sieht aber komisch aus". Letzlich sah es auf beiden Seiten ähnlich aus und es war alles in Ordnung.

Eine gebrochene Feder würde ich eher ausschließen - dann steht das ganze Auto schief. Mit langen Armen kann man aber auch ertasten, ob sie gebrochen ist.

Also, entweder ist alles in Ordnung oder die Streben an der Hinterachse sind platt oder die "Quietschbuchse" ist total hin (was ich aber für am wenigsten wahrscheinlich halte).

Hatten wir mal am T124...da war das eine Radlager hin. Dadurch kam der Schiefstand an einer Seite.

Beim 210er T Modell sind es meist die oberen Zugstreben, die Dinger die beim T Modell aus Alu sind. Ich hab neulich die ganze Achse gemacht nach 280000 km, Bj. 96. Alle anderen Strebengummies waren noch ok, die von diesen beiden Streben aber total ausgeschlagen...hab ich so auch noch nicht gesehen. Diese Strebe ist ein Stück weit am Radsturz beteiligt, den Hauptteil trägt aber die Sturzstrebe.

20200315
20200402

wow, deine Hinterachse sieht toll aus - kann ich die haben :-)

LG

Der alte Achskörper war durchgerostet, die Alustreben ausgeschlagen und die Spritleitung über dar Achse auch durchgerostet. Ich stand vor der Entscheidung, Auto wegwerfen oder richten...und wenn die Achse eh raus muss macht man alles neu was irgendwie verdächtig ist...nach 280000 ist alles verdächtig.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:44

ich habe das Hinterrad abgemacht und genau hingeschaut, konnte nichts entdecken, es wackelte nichts.

Jetz bring ich in in die Werksatatt, sollen er mal schauen ob er was findet.

Zur Not beorge ich dann die Streben.

Die Feder hatte nichts.

Hatte am Wochenende ein ähnliches Bild.

Das Auto mit Anhänger abgestellt und dann den Anhänger beladen.

War aber gleichmäßig auf beiden Seiten.

Ich denke Mal , daß es sich wieder gerade stellt, wenn der Motor läuft und die Niveau das Heck hochpumpt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. leicht schief stehendes Hinterrad beim T-Modell - was kann das sein?