ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto rostet! :-(

Picanto rostet! :-(

Themenstarteram 22. April 2005 um 9:38

Eine schlechte Nachricht für alle Picanto-Fahrer: der Kleine rostet!!

Und zwar an dem Trennblech zwischen Motorraum und Windschutzscheibe (sh. Anhang). Leider sind die befallenen Stellen nicht direkt sichtbar, da sie unter einer Plastikabdeckung versteckt sind.

Ähnliche Themen
54 Antworten

eben - und der PIC macht einfach mal riesigen Spass --- und ich muss sagen, dass auch nicht weniger Leute dem PIC nachschauen, als dem SMART Roadster, den ich vorher öfter mal gefahren bin...

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Hohlraumwachs und an dieser Stelle wird es nie wieder rosten, wenn die Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden.

MFG Kester

Also, keine hohlarumversiegelung, das Blech leitet das wasser unter dem plastikgitter ab. die oberfläche muss womöglich glatt bleiben, sonst sammelt sich da schmutz an und kann evtl. auch noch schimmel etc. wachsen.

übrigens, das wasser wird durch ein kantiges loch hinter den radkasten abgeleitet.

 

eigentlich sollte dort alles sauber und reichlich lackiert und das wasser durch einen gummischlauch abgeleitet werden. ich sah dort aber sogar grundfarbe an manchen stellen...

am 3. Mai 2005 um 13:33

?!?? OMG! Naja, jetzt weiss ich, wieso unser KIA-Händler meinte,

dass er seine Autos untenrum etwas nachbearbeitet.

Bei der Inspektion soll er auch mal bei unseren schauen.

Gruß

m

am 30. Juni 2005 um 16:03

mien neuer pic rostet auch, habe es über die garantie entfernen lassen war ne sache von ein paar stunden...

 

no worries.

am 26. Juli 2005 um 9:43

...habe heute von meinen Autohändler eine Email bekommen, das er einen "Wasserkasten" (zwecks Rost) auf Lager hat. Werde aber noch bis ende August warten da die 1.Jahr-Inspektion vor der Tür steht.

malilink

Moin,

Ich habe NICHT geschrieben, das ganze Ding zuzukleistern ... sondern die behandelten Stellen damit zu versiegeln.

Also ... da wo abgeschliffen und neu lackiert wurde ... noch etwas Wachs drüber geben (Im Zweifel in die Stoßnaht laufen lassen), damit sich an dieser Stelle nicht ein neues Lokalelement entwickeln kann. Das man WASSERABLÄUFE davon freihält, sollte man sich im Grunde selbst denken können.

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von prekladys

Also, keine hohlarumversiegelung, das Blech leitet das wasser unter dem plastikgitter ab. die oberfläche muss womöglich glatt bleiben, sonst sammelt sich da schmutz an und kann evtl. auch noch schimmel etc. wachsen.

übrigens, das wasser wird durch ein kantiges loch hinter den radkasten abgeleitet.

 

eigentlich sollte dort alles sauber und reichlich lackiert und das wasser durch einen gummischlauch abgeleitet werden. ich sah dort aber sogar grundfarbe an manchen stellen...

Rost am Neuwagen

 

Habe gerade heute um 15 Uhr meinen Picanto als Neuwagen bekommen. Bin jetzt 110 KM gefahren und habe mich am Abend hier im Forum mal umgeschaut um die Meinungen zu dem Fahrzeug zu lesen.

Dabei wurde ich auf das Rostproblem aufmerksam gemacht. Gerade eben habe ich dann die besagte Dichtung hochgenommen und die blühende, braune Pest vor Augen gahabt. Bin natürlich ziemlich enttäuscht und genervt.

Mein Fahrzeug ist ein EU-Import aus Frankreich. Kann jemand eine Aussage darüber machen wie ich mich jetzt verhalten soll ? Zum EU-Händler fahren und dort reklamieren, oder zum Kia-Händler ? Oder, oder....

Veilleicht kann mir jemand helfen.

Für die Bemühungen vielen Dank im voraus.

Pueto

Themenstarteram 5. August 2005 um 20:29

Die Werkstatt ist eigentlich völlig egal, weil die sowieso nur Fotos machen, die an KIA schicken und dann abwarten, was die ihnen sagen (entweder austauschen oder lackieren). Ich würde dir aber trotzdem ne KIA-Vertragswerkstatt empfehlen, weil es ein Garantiefall ist. Lass bei der Gelegenheit auch direkt mal die Bohrungen der Kennzeichenhalter checken.

Ist halt nur die Frage, ob KIA-Frankreich für dein Auto zuständig ist oder KIA-Deutschland.

Bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler ist das Auto aber top und da es ein Garantiefall ist, der schnell behoben wird, kann man darüber imho hinwegsehen.

Ich hatte mit meinem Pic noch keine Probleme (nach fast einem Jahr und 23.000km).

Viel Spass mit dem "Kleinen"!

Rostprobleme

 

Ich werde gleich mal zum Kia-Händler fahren. Der wird sich nicht gerade vor Freude überschlagen. Habe mir nämlich dort auch ein Angebot geben lassen und dann doch, das auf den ersten Blick günstigere EU-Fahrzeug, bei einem EU-Händler gekauft. War ein Fehler !! Keine Seitenairbags, kein Lederlenkrad, keine Ablagen unter den Sitzen, kleinere Reifengröße, weniger Hubraum und PS, außerdem nur zweieinhalb Jahre Garantie, da das Scheckheft in Frankreich schon im Dezember 2004 abgestempelt wurde. Und zu guter Letzt auch noch Euro 3 statt Euro 4.

Für so viel eigene Dummheit müsste ich mich selbst schlagen. Beim nächsten Mal, werde ich mit Sicherheit nicht nur öberflächlich vergleichen. Na ja, dieses nur am Rande.

Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Wünsche schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.

Puerto

am 9. August 2005 um 21:41

.........Geiz ist ebend doch nicht "immer" geil

malilink

Wie wahr, wie wahr !!!

Habe zwischenzeitlich mit der Kia-Vertretung gesprochen und offen über meinen Fehlkauf gesprochen.

Die waren sehr nett und signalisierten Verständnis für meine

Unkenntnis beim Picanto-Kauf. Die Garantiearbeiten werden durchgeführt bzw. der Rost beseitigt. Stellt also kein Problem dar. Hoffentlich hat der Picanto nicht noch mehr "typische" Mängel.

Der EU-Händler war übrigens auch absolut korrekt. Falls ich bei Kia doch Probleme bekommen hätte, waren er bereit gewesen selbst den Mangel zu beseitigen. Wollte ich der Fairneß halber noch anmerken.

Wünsche allen Lesenden allzeit gute Fahrt

Puerto

Hallo

meine Frau fährt einen 2 jahre alten Picanto Ex.Hatten es damals neu gekauft nach einem Jahr hatten wir am Tankdeckelhebel und unter dem Fahrersitz (Sitzhalterung) rost festgestellt. Naja biem inspektion wurden die beseitigt.Jetzt genau nach einem JAhr wieder das selbe sch... aber diesmal viel mehr tankhebel, alle sitz halterungen fahrer und beifahrer und halterungen unter dem sitzbank hinten.Damals meinte der Meister das es nie wieder auftauchen wird . Wollte für inspektion termin machen am tel. und habe die auch direkt drauf angesprochen und der meister meinte am tel dass sie die teile abschleifen und neu lackieren werden , einen austausch würde kia nicht übernehmen.Ist es wirklich so ? Oder wollen die mich nur verarschen bei ersten mal hatte ich nicht drauf geachtet aber die meinten die hätten es damals auch so gemacht. Hat ihr die probleme auch gehabt??? Und was kostet die 2. Inspektion.MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto und Rost' überführt.]

...dasselbe Prob hab ich auch - nur mit dem Unterschied, dass meiner EZ 02/07 ist und ich den PIC erst seit reichlich einem Monat hab!

Meiner geht in die Werkstatt - der Tankhebel soll wohl ausgetauscht werden. Hoffe, dass es unter Garantie fällt und ich nix zahlen muss!? Bin total verärgert!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto und Rost' überführt.]

ist garantie, ohne probleme.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto und Rost' überführt.]

...danke - da bin ich ja beruhigt, wenigstens was!!!

Grüße 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto und Rost' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen