1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto rostet! :-(

Picanto rostet! :-(

Kia Rio 1 (DC)

Eine schlechte Nachricht für alle Picanto-Fahrer: der Kleine rostet!!

Und zwar an dem Trennblech zwischen Motorraum und Windschutzscheibe (sh. Anhang). Leider sind die befallenen Stellen nicht direkt sichtbar, da sie unter einer Plastikabdeckung versteckt sind.

54 Antworten

Oooopsss...😰
Unserer ist EZ 04/2007.
Da muß ich doch zuhause gleich mal nachschauen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto und Rost' überführt.]

Hallo
endlich nach fast 2 monate wartezeit (bis die teile alle hier waren aus Asien) haben wir beim letzten ÖLwechsel alle sitze ausgetauscht bekommen weil die angefangen hatten zu rosten ohne zu übertreiben alle schienen bzw metallhalterungen befestigungsschrauben waren von rost angegriffen.Und Tankdeckelhebel wurde zweimal wegen rost ausgetauscht. Von innen ist alles trocken also keine undichtigkeiten wurden festgestellt. Und der verbrauch ist auch unverschämmt in der stadt verbraucht er fast 7,5 bis 8 liter .Da haben die auch kein fehler festgestellt. Wie siehts denn bei euch aus habt ihr die probleme auch oder sind wir die einzigsten hier.MfG aus Köln

🙁 ..oh, dann hat dein Pic ja einen sehr sehr hohen Verbrauch - der von meinem liegt im Schnitt bei 5,9 ltr (Stadt/Überland) und das mit Breitreifen.
Habe jetzt aber beim Radwechsel gesehen, dass der Auspuff rostet - der von ATU meinte, es ist nicht tragisch, wäre nur Flugrost. 
LG aus DD
Katzi

Jetzt bin ich geschockt ihr habt Rost Probleme? Ich hole gleich meinen Kia von der Inspektion ab heute ist der letzte TAg der Garantie angeblich ist alles ok. Muss ich mal gucken ob der wriklich nicht rostet...das scheint ja wohl ne Krankheit von dem zu sein...so was doofes...

Zitat:

Original geschrieben von kangal61

Und der verbrauch ist auch unverschämmt in der stadt verbraucht er fast 7,5 bis 8 liter .

Der Picanto meiner Frau (EZ 02/07) liegt bei ausschliesslich Stadtverkehr zwischen 6,0 und 6,5 Litern ! 🙂

Der Picanto meiner Freundin fängt an den Schrauben, wo die Sitze innen am Boden befestigt sind zu rosten an.
Hat es bei euch genau so angefangen? Wenn ja, dann werden wir das auf jedenfall weiter beobachten.

Hi
genauso war es bei uns auch nicht beobachten sondern direkt reklamieren bis die teile da waren musste ich fast 10 wochen warten.Schaue auch unter dem sitzbank hinten?

Bei unserem ehemaligen Picanto haben zahlreiche Teile der Radaufhängung innert 2 Jahren gerostet. Die Farbe scheint von schlechter Qualität zu sein.

diese art der rostproblematik haben aber auch andere hersteller , es muss und wird ja an vielen gespart und das geht am einfachsten wo der kunde nicht hinsehen kann ,es wird anscheinend der hebel für den tankdeckel etwas dünn lackiert sein und wenn der nass wird aufgrund von feuchtigkeit rostet der einfach ,wenn dazu schrauben am fahrwerk rosten oder auch der auspuff rost ansetzt ist das ja nicht schlimm da es eine kosmetische sache ist ,von der funktion her beeinträchtigt sich die nutzbarkeit des fahrzeuges nicht ,eine nachträgliche versiegelung kann aber zur vorsorge dazu beitragen das der kosmetische rost nicht fuss fassen kann ,man darf auch nicht vergessen wie günstig der picanto angeboten wird und was da in der kasse des herstellers verbleiben wird kann man sich ja denken -nämlich fast nichts

Deine Antwort