ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rückrufaktion Kia Picanto wegen Handbremse

Rückrufaktion Kia Picanto wegen Handbremse

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:54

Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit März 2012 einen fabrikneuen Picanto 1.2 Benziner. Heute erhielt sie Post von der Kia Kundenbetreuung. Der Hersteller führt im Moment eine Rückrufaktion wegen der Handbremse durch. Angeblich kann es durch Wassereintritt in die Bremssättel vorkommen, dass sich die Handbremse nicht mehr vollständig lösen bzw. feststellen lässt. Dadurch kann es passieren, dass sich die Bremse erhitzt bzw. das Fahrzeug wegrollt.

Hat von euch auch schon jemand diese Post erhalten? Weiß jemand, wie ernst das Problem wirklich ist? Muss man nun sofort handeln oder kann man sich ruhig Zeit lassen. Für Hinweise wären wir dankbar.

Gruß. Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Thomas,

ich bin nicht der Meinung, dass man im Bereich Bremsen allzu lange warten sollte... Gründe hierfür führst Du in Deinem Text bereits an.

Gruß, Micha

Fahr hin ist doch eh Kostenlos. Und wird deinem Fahrzeug nicht Schaden!

Und alles was im zusammenhang mit der Bremsanlage steht würde ich auch Dir raten ernst zu nehmen.

Mfg

 

 

Themenstarteram 6. November 2012 um 23:09

Ja, natürlich werde ich das machen lassen. Hauptsächlich wollte ich eigentlich wissen, ob denn hier sonst noch jemand so einen Brief bekommen hat. Wird ja wohl nicht nur unser Fahrzeug betreffen?!

Vielleicht betrifft es ja nur den 1.2l und der ist nicht so viel verkauft worden wie der 1.0l.

am 7. November 2012 um 11:29

Der Alte hatte das gleiche Problem , kam aber erst mit den Jahren ( 7 Jahre ) , aber Rückrufaktion war nicht . Im Augenblick sind wohl soviele Autos davon betroffen , daß es Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung gibt . Vielleicht hat der Neue die gleichen Bremssättel , dann viel Spaß .

Gruß : Rostklopfer

am 7. November 2012 um 14:22

KBA-Referenznummer: 3856

Hersteller/Marke: KIA

Verkaufsbezeichnung: PICANTO

Betroffene Baugruppe: Bremsanlage

Baujahr von: 2011

Baujahr bis: 2012

Veröffentlichungsdatum: 04.09.2012

Hotline: 08007773044

Beschreibung: Infolge Korrosion am hinteren Bremssattel funktioniert die Handbremse eingeschränkt bzw. lässt sich nicht lösen.

am 9. November 2012 um 17:27

Hi,

ich habe auch den 1.2l und Post von Kia bekommen.

Mein Termin ist am 04.12. und die in der Werkstatt meinten es wäre nicht so eilig und die Teile müssten auch erstmal bestellt werden.

Bei Neuigkeiten werde ich berichten.

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:32

Wir haben nun am Samstag (17.11.) einen Termin bei der KIA-Werkstatt. Bei der Montage der Winterräder hat der Werkstattleiter schon mal geprüft, ob "nur" irgendwelche Führungen oder auch die Bremssättel ersetzt werden müssen. Dazu musste irgendein Spalt gemessen werden. Ergebnis: Bei uns reicht der Austausch der Führungen (sorry, wenn es etwas unprofessionell klingt - vielleicht wisst ihr trotzdem, was gemeint ist).

Auf jeden Fall wurden die Teile bestellt und sollen Samstag verbaut werden. Der Werkstattleiter kannte das Problem ürbrigens schon länger. Wundert mich nur, warum dann erst jetzt ein Rückruf erfolgt?!

Gruß. Thomas

Bürokratie dauert halt. Kia meldet es dem KBA und wartet dann bis die Herren und Damen sich bequemt haben die Halterdaten zu versenden!

am 18. November 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von djwolke7

Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit März 2012 einen fabrikneuen Picanto 1.2 Benziner. Heute erhielt sie Post von der Kia Kundenbetreuung. Der Hersteller führt im Moment eine Rückrufaktion wegen der Handbremse durch. Angeblich kann es durch Wassereintritt in die Bremssättel vorkommen, dass sich die Handbremse nicht mehr vollständig lösen bzw. feststellen lässt. Dadurch kann es passieren, dass sich die Bremse erhitzt bzw. das Fahrzeug wegrollt.

Hat von euch auch schon jemand diese Post erhalten? Weiß jemand, wie ernst das Problem wirklich ist? Muss man nun sofort handeln oder kann man sich ruhig Zeit lassen. Für Hinweise wären wir dankbar.

Gruß. Thomas

am 17. Mai 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Der Alte hatte das gleiche Problem , kam aber erst mit den Jahren ( 7 Jahre ) , aber Rückrufaktion war nicht . Im Augenblick sind wohl soviele Autos davon betroffen , daß es Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung gibt . Vielleicht hat der Neue die gleichen Bremssättel , dann viel Spaß .

Gruß : Rostklopfer

Habe mit dem Vorgängermodell (der Alte) das gleiche Problem, eindeutig.

Für meinen Kia (2008) besteht aber offensichtlich kein Grund das Problem kostenfrei zu beheben, warum, das kann ich nicht nachvollziehen.

Wurde beim älteren Modell die Handbremse besser konzipiert? Kann ich mir nicht vorstellen. Also warum nur eine Rückrufaktion für die Modelle aus der 2ten Generation?

Schade um dieses nette Auto, unser Vertrauen ist dahin.

Um die Handbremse nun richten zu lassen, müsste ich nun ca. 1000€ zahlen. Unser Kia hat noch eine Wert von ca. 5000€.

Der Toyota, den wir noch haben, hatte dieses Problem niemals. Auch nach 12 Jahren nicht.

Gruß

KiaUser (noch)

 

 

 

am 19. Februar 2015 um 17:54

HI,

mein KIA Picanto Baujahr 2011 bekam kein TÜV wegen Bremsscheiben hinten

TÜV Süd schreib Bremsscheiben hinten links und rechts verschlissen Tragebild mangelhaft

Radbremse links Freigängigkeit eingeschränkt.

Ich bekam keine Post über eine Aktion von meiner Werkstatt.

wegen der Bremse war ich von Anfang an in der Werkstatt ohne Erfolg.

 

Was kann man da machen

 

Gruß

ein n och KIA Fahrer

am 19. Februar 2015 um 18:58

Hallo ! Was ich immer für ein Geld spare ! 1000 Euro für Bremse überholen ? ist übertrieben ! Teile maximal 400 Euro und für mich , der das ja nur sehr selten macht ca. 4 Stdn. Arbeit . Bremse hinten stirbt bei dem Auto durch zu geringe Benutzung . Ab und zu mal während der Fahrt die Handbremse anziehen wenn keiner dahinter ist !

Gruß : Rostklopfer

Hab auch einen Pikanto 1,2 Spirit von 06/2012 gekauft 06/2014

Allerdings gebraucht mit 3500Km gekauft.

Ich hab keinen Brief von Kia bekommen. Ob der Vorbesitzer da was gekriegt hat weiß ich nicht.

Ich hab mal im Forum von dem Problem gelesen und hab die Werkstatt im Rahmen der Inspektion gefragt.

Da war laut Unterlagen noch nix gemacht. Die Teile wurden bestellt und die Sache kostenlos erledigt.

Aber ich habe ein Problem bei Nässe im Winter mit der Handbremse. Da rosten dann über Nacht die beläge an der Bremsscheibe fest.

Die Werkstatt hat gesagt, dass das am Salz liege.

Die Beläge enthielten Metall und würden deshalb durch das Salz am der Scheibe festrosten.

Rat: die Handbremse bei diesen Witterungsbedingungen möglichst nicht anziehen.

Bei anderem Wetter gibts diese Probleme nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rückrufaktion Kia Picanto wegen Handbremse