1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 Typhoon TEC1

Piaggio TPH 50 Typhoon TEC1

Piaggio TPH Typhoon 50

Ich sollte mal Hilfe haben!
Ich (>70) will gerade meinem Nachbarn seine TPH 50 nach langer Standzeit (9Jahre) wieder fahrbereit machen. Habe schon alles wesentliche getan wie Tank gereinigt, Benzinhahn ausgetauscht, Mebranblock und Ansaugstutzen(jeweils offen) gewechselt, Anschlagring Drosselung entfernt Vergaser gereinigt (Ultraschall), neue Kerze. Allein, der Igel will nicht starten! Funke ist vorhanden (vieleicht etwas schwach?). Sprit kommt - Kerze wird nass! Will noch dazu sagen dass ich das Teil welches vom Magneten des Rotors "überstrichen" wird (Ist unterhalb des Rotors mit 2 Schrauben angeschraubt) weg hatte, mit Luft ausgeblasen und wieder gerade so angeschraubt habe. Muss man da auf Abstand achten (Postkartensärke)? Auf den Gleichrichter habe ich noch kein Auge geworfen. Auf Grund der Tatsache, dass der Roller im Keller stand habe ich alle elekr. Verbindungen geeinigt.
Nach Aussage von meinem Nachbarn wurde der Roller vor 12 Jahren für seinen Sohn gedrosselt, angeblich mit den Gewichten im Antrieb (ich sag mal Steinchen). Dort hab ich nix gemacht.
Ich danke im voraus für Eure Bemühungen.

18 Antworten

Wie ist die Zündzeitpunkt Einstellung?
Stimmt die? Immerhin hast Du das Polrad schonmal abgehabt.
Wenn der Halbmondförmige Keil, Scheibenfeder genannt, fehlt oder ausgenackelt ist gibt es da auch Problemle mit dem ZZP.

Ja, die Einstellung sollte stimmen. Hab alles gereinigt, die Passfeder ist am richtigen Ort und das Polrad geht gut drauf! Hab den Zwischenraum zwischen Magnet Polrad und Zündspule eingestellt (Postkartenstärke). Jetzt läuft der Motor ja, aber er nimmt kein Gas an - selbst wenn ich am Gaszug direkt ziehe. Mir kommt so vor, als ob er Vergaser irgendwo noch undurchlässig ist trotz mehrfacher Reinigung (Ultraschall Haushaltgsgerät) und ausblasen.

Mit diesen Hausgeräten bekomme ich gerade mal meine Brille gereinigt.
Ich glaube, der Vergaser ist verstopft. Nach der Standzeit ist er wohl korrodiert (oxidiert?), das bekommt man mit Ultraschallgeräten für den Hausgebrauch nicht weg.
Hast du in der Nähe eine Werkstatt, wo du den Vergaser in einem Industriellen reinigen lassen kannst. Kostet ja nicht viel, 24h zerlegt und ohne Düsen drinnen liegen lassen. Meist ist da noch ein Mittel drinnen, das löst den Gammel. Dann mit kleinen Bürsten oder Draht die Kanäle reinigen.

Ich hab immer noch keinen durchschlagenden Erfolg! Zwar springt das Motörchen jetzt zaghaft an, wenn ich Gas geben will nimm er das nicht an bzw. geht wieder aus.Hab de Vergaser professionell reinigen lassen - allein die Sympthome sind die selben. Wie verhölt sih denn das mit dem Impulsgeber? Zündfunke ist da, allerdings kann ich nicht beurteilen ob der auch gut ist! Also, wenn ich da an meine NSU's denke (Quick und Quickly) die zicken nicht so rum und laufen immer problemlos!??