Piaggio Zip 50 4T BJ 2012 – Standgas zu hoch & fährt nur 40 km/h + Sitzbank-Scharnier defekt
Hey zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Piaggio Zip 50 4-Takter, Baujahr 2012, zugelegt. Der Roller läuft insgesamt echt gut, aber mir sind seit dem Kauf zwei Dinge aufgefallen, die ich gerne beheben würde:
- Der Roller fährt nur ca. 40 km/h statt der üblichen 45 km/h.
- Das Standgas ist meiner Meinung nach zu hoch – er dreht im Leerlauf ziemlich hoch.
Der Vorbesitzer meinte, der Roller sei erst kürzlich zur Inspektion in der Werkstatt gewesen. Laut seiner Aussage wurden Öl und Luftfilter gewechselt sowie der Vergaser gereinigt.
Ich dachte, die beiden Probleme wären Kleinigkeiten – vielleicht ist das ja auch so – aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht Drosselung, falsche Vergasereinstellung, Nebenluft o.ä.?
Außerdem ist bei meinem Roller das Scharnier der Sitzbank (also vom Helmfachdeckel) defekt bzw. ausgeleiert. Hat jemand von euch das schon mal repariert oder ersetzt?
Falls ja: Wie seid ihr dabei vorgegangen und wie gut hat das gehalten?
Wäre super dankbar für eure Erfahrungen oder Tipps 😊
Liebe Grüße
Moritz
3 Antworten
Woran machst du das mit dem zu hohen Standgas fest? Laut meinem Vespa Manual für den gleichen Motor soll das Standgas bei 2.000 u/min liegen.
Ist ehrlich gesagt nur ein Gefühl, das mein Dad und ich allerdings unabhängig von einander hatten...
Dieses "Problem", wenn es überhaupt eins ist, wäre allerdings nicht dringend zu lösen :)