ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio SKR 125

Piaggio SKR 125

Piaggio
Themenstarteram 1. September 2018 um 8:47

Moin Leute ,

ich hatte gehoft das Problem selber lösen zu können, aber daraus wird nichts.

Ich fahre eine SKR 125 ( Baujahr 96 ).

Kurz vorm TÜV , war ja klar , Hinterrad Profil runter und Lenkkopflager.

Das habe ich alles hinbekommen.

Jetzt zum Problem...

Die Variomatik ... ich hörte Schleifgeräusche unten am Deckel , schraubte also alles ab und sah wie im Bild 1 zu sehen das, das Lüfterrad am Deckel schliff ( neue Schleifspuren sichtbar ) .

Habe also alles abgebaut , die erste Schraube war so leicht drauf , die konnte ich mit dem kleinen Finger abdrehen ....

Die Variomatik ging nicht ab , als wenn die irgendwo klemmte , also habe ich sie mit 2 Schraubenziehen abgedrückt.

Ob ich sie jetzt hinten zerdrückt habe oder es schon war , kann ich nicht sagen.

Neue Variomatik gekauft > Bild 2.

Die passte aber nicht , und die Distanzbuchse ( glaube das heisst so ) war viel zu lang... Also habe ich die Variomatik zerlegt , die Gewichte und den hinteren Teil auf die alte gebaut.

Aber jetzt fehlt mir Platz ... keine Ahnung warum , ich bekomme nicht mehr im guten alles auf die Kurbelwelle ?!

Dann kommt jetzt noch hinzu , dass ( Bild 1 ) unterm Lüfterrad der Antrieb für den E Starter ?! immer rausfäält .... oder fast immer .... also irgendwo ist da der Wurm drinn.. habe jetzt alles aufgeschraubt , und mit einem Schlagbohrer festgeszogen.

Konnte ihn antreten , aber jetzt kann ich ihn durchtreten ohne gegengewicht :-(((

Weiss nicht mehr weiter ?!

Update ... Hatte ja gestern alles eingebaut und mit dem schagbohrer fest gemacht ...Jetzt ist das Teil wieder raus für den estarter ..Der hat sich in den Deckel gefressen ....Siehe Bild

Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 3. September 2018 um 4:14

Danke euch erstmal .... Muss erstmal neue Teile kaufen

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 2. September 2018 um 23:11:10 Uhr:

So wie das aussieht, kann sie weiter genutzt werden ,wenn das Teil was hinten drin ist raus ist.

Du bist ja ein richtiger Sparfuchs. ;)

Die Messingbuchse rausholen, umdrehen und mit dem hinteren Teil, welcher wohl noch maßhaltig ist, in Richtung Freilaufachse wieder einbauen.

Bleibt nur noch die Frage, ob der TE die Buchse zerstörungsfrei rausbekommt.

Edit: Hab mir das Foto nochmal angeschaut, die Buchse ist hinten geschlossen. Das klappt also nicht mit der Wiederverwertung. Hinten in der Buchse ist meines Erachtens nur Fett drin.

Nun ja, wenn die Buchse schwer zu kriegen ist wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

M. M. n. sitzt der Teil der durch eine Fehlmontage abgeschert ist hinten drin und drückt auf die Freilaufwelle,was wiederum zu einer Fehlfunktion des Freilaufs führen kann.Ich hab noch keine Buchse gesehen die geschlossen war,hat aber nichts zu sagen.:)

Glücklicherweise hat dieses Teil nicht dazu geführt das der Deckel beim festziehen ausbricht.

Es ist deshalb davon auszugehen das verhältnismäßig viel Axialspiel vorhanden ist.

Wie's dann manchmal einfach so ist ,geht die Deckeldichtung ko ,da keine neue vorhanden ist ,lässt mann sie einfach weg und zieht den Deckel wie üblich fest und dann peng.

Themenstarteram 3. September 2018 um 10:57

Die Lagerbuchse war beim letzten Einbau zu 100% in Ordnung .... Als ich den Roller dann starten wollte hat er nicht mehr durchgezogen ... Also baute ich wieder alles ab ... Da ist mir der Freilauf schon fast entgegen gekommen .... weil die variomatik alles rausgedrückt hat ... Die Mutter hatte ich mit dem Schlagschrauber vorher fest gemacht ....

Nee nee ,du wirst den Freilauf durch die vergurkte Hülse mit rausgezogen haben.

Aber gut, jetzt weisste warum der Anlasser das nicht mehr schaffte.

Schlagschrauber für die Variomutter ist nicht die beste Idee.

Damit kannste dir die Kurbelwelle verdrehen oder das Gewinde vermurksen ,dann ist Holland in Not.

Da kann auch Easy Parts nicht mehr helfen.:)

Themenstarteram 3. September 2018 um 14:33

Bekommt man denn die Lagerbuchse im Gehäusedeckel leicht raus ? Und vor allem wie ? Bevor ich noch mehr Unheil anrichte

Keine Ahnung ,ich würd erstmal versuchen das Teil da raus zu popeln und schauen ob sich der Bendix leicht einpassen lässt. Wenn nicht kannste weiter sehen.In WD40 einweichen und dann versuchen mit nem flachgeklopften abgewinkelten stabilen Draht die Hülse zu ziehen,eventuell noch mit nem Heissluftfön den Deckel erwärmen .

Wenn du ne neue Hülse hast und gute Werkzeugaustattung hast ,kannste versuchen mit nem Linksausdreher die Hülse zu ziehen.

Themenstarteram 4. September 2018 um 6:48

Variomatik ist bestellt .... Die Lagerbuchse ... Siehe Foto , ist das die richtige ? Das andere Foto zeigt die Gegendruckplatte ...Da ist bei mir eine Verzahnung drauf , oder besser war drauf . Ich dachte ja immer die muss auf der Kurbelwelle fest sitzen.

Äusserlich sieht es so aus als ob es die richtige ist ,Maße wären natürlich besser.

Schau dir mal die Platte genau an ,man sieht das die Variohülse ihre Abdrücke hinterlassen hat.

Also wird die auch von der Variohülse festgepresst ,wie wolfi schon sagte .

Zudem ist die Verzahnung bei der alten Platte nur noch andeutungsweise zu erkennen ,wahrscheinlich hat sie durch die lose Vario schwer gelitten.

Wäre natürlich besser wenn die neue Platte auch verzahnt ist ,muss aber nicht unbedingt sein.Was aber unbedingt sein muss ,ist der richtige Drehmoment für die Mutter.Am besten gleich ne neue mitbestellen und zusätzlich Gewindesicherung auftragen.

Allerdings ist es fraglich ,ob eine neue Platte ohne Verzahnung auch die Passgenauigkeit liefert.Augen auf!

Themenstarteram 4. September 2018 um 14:40

Hab jetzt die von easyParts bestellt ?!

@tuppen

Hoffentlich haste auch eine neue Variomutter mitsamt der darunter liegenden Spannscheibe bestellt. Die Kontroll- bzw. Distanzscheibe, welche zwischen Führungshülse und Lüfterrad sitzt, ist intakt und schön plan?

Gruß Wolfi

Distanzscheibe
Themenstarteram 4. September 2018 um 17:52

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. September 2018 um 19:01:40 Uhr:

@tuppen

Hoffentlich haste auch eine neue Variomutter mitsamt der darunter liegenden Spannscheibe bestellt. Die Kontroll- bzw. Distanzscheibe, welche zwischen Führungshülse und Lüfterrad sitzt, ist intakt und schön plan?

Gruß Wolfi

Ach du scheisse ne ... mach ich gleich ...

Variomutter und Spannscheibe sind ja zusammen oder ?!

Kontroll bzw. Distanz Scheibe ist die originale ...Kauf ich auch neu ...

Mein Foto von der Buchse für den anlasserfreilauf ..Ist die richtig ?!

Zitat:

@tuppen schrieb am 4. September 2018 um 19:52:28 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. September 2018 um 19:01:40 Uhr:

@tuppen

Hoffentlich haste auch eine neue Variomutter mitsamt der darunter liegenden Spannscheibe bestellt. Die Kontroll- bzw. Distanzscheibe, welche zwischen Führungshülse und Lüfterrad sitzt, ist intakt und schön plan?

Gruß Wolfi

Ach du scheisse ne ... mach ich gleich ...

Variomutter und Spannscheibe sind ja zusammen oder ?! Nein, das sind zwei Teile.

Kontroll bzw. Distanz Scheibe ist die originale ...Kauf ich auch neu ...

Mein Foto von der Buchse für den anlasserfreilauf ..Ist die richtig ?! Müßte passen, haste die alte Buchse schon raus oder zumindest das abgeschabte Teilstück?

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:12

Meine variomutter ist direkt verbunden... Dann folgt ja schon das Ritzel für den kick Starter ....?!

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:13

Die scheibe habe ich noch ... Aber die kommt ja hinter dem LüfterRad

Deine Antwort
Ähnliche Themen