ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Medley 0W30 Öl zu dünn ?

Piaggio Medley 0W30 Öl zu dünn ?

Piaggio Medley
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 19:01

Die 2020er mit 15 PS hat ein 0W30 drin.

Nun berichtet jemand, in der Jahreswartung ein 10W40 bekommen zu haben und auch etwas schneller in der V-Max ist.

Seine Werkstatt hätte wohl auch das ok vom Hersteller.

Nun bin ich kein Öl-Kenner möchte aber bei meinem nächsten Ölwechsel auf 5W40 umsteigen...

Spricht was dagegen?

Ist das 0W30 im Hochsommer nicht zu dünn ?

Ist ein W40ziger nicht kühler unter gleichen Bedingungen ?

Wie ist eure fachmännische Ahnung/Erfahrung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hädi - Dadi - Wadi !

Nix genaues woass ma ned !

Der hod gsogt und der hod gmoand !

Im Intanetz schdäd ........

Wenn aba in der Bedienungsanleitung 0 W 30 drin steht ? Druckfehler ?

Oder warum zweifelst du das an ?

A bissal dünn, hört es sich schon an.

Gruß

Kein Ölkenner? Das sieht/liest man ;)

Es gibt kein W40 Öl, die 0W40 teilen sich auf in 0W und 40

Ein 40er Öl ist auch nicht kühler als ein 30er Öl

Eine V-Max Erhöhung durch das Öl (vor allem auch noch ein dickeres) ist ausgeschlossen.

Natürlich könnte man jetzt irgendwelche Grundsatzdiskussionen die schon fast in religiöse Richtungen gehen starten, aber bei so einem "Motörchen" würde ich sagen: Schütte das rein was der Hersteller vorschreibt, damit machst Du nichts falsch und "tuning durch Öl" gibt es nicht

Vielleicht wird beim 1000 er Service irgendwas freigeschaltet.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 2. Mai 2022 um 01:29:06 Uhr:

Vielleicht wird beim 1000 er Service irgendwas freigeschaltet.

Gruß

Schwager hat die Liberty und da war es auch so das sie am anfang nicht mal richtig die Auffahrt schaffte und direkt nach der Inspektion war alles super.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:20

Welche Gründe das auch immer hat...

Keine 125er ist in der Einfahrphase begrenz oder reduziert in der Leistung/Drehzahl. Auch nicht Piaggio!

Meine Medley rannte auch von Anfang an, wenn ich wollte, was sie konnte.

Es gibt einige, die Behaupten, das die Medley nach der 1000er Wartung schneller geht...

Und Piaggio verwendet auch kein Einfahr-Öl.

Ansonsten ist die 0W30 kein Druckfehler. Ich kippe bei der nächsten Wartung 5/40 rein und gut ist es!

Danke für eure Beiträge ;)

Dann frag doch nicht wenn dir andere Meinungen nicht passen :)

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:41

Welche Meinung hat mir denn nicht gepasst?

BlackFly´s Beitrag hat meine Frage beantwortet und fertisch!

Aber erklär mal deinen (sinnlosen) Beitrag, vielleicht habe ich ja was übersehen...

Zitat:

@Pologurke schrieb am 2. Mai 2022 um 09:20:07 Uhr:

Keine 125er ist in der Einfahrphase begrenz oder reduziert in der Leistung/Drehzahl. Auch nicht Piaggio!

Ziemlich selbstsicheres auftreten, aber ich hab da irgendwas im Hinterkopf das Du damit nicht immer ganz richtig liegst (ich glaub da ging es um das Thema ob im Stand die Drehzahl begrenzt wird).

Mir würde mindestens eine 125er von KTM einfallen die in der Einfahrphase begrenzt wird, so wurde das zumindest auf Youtube von Tom (ob auf seinem eigenen Kanal oder dem von 1000PS weiss ich nicht mehr, da er aber Redakteur bei 1000PS ist wären seine Aussagen egal auf welchem Kanal doch recht glaubwürdig) bei einem Test behauptet.

Zitat:

@Pologurke schrieb am 02. Mai 2022 um 09:41:41 Uhr:

Welche Meinung hat mir denn nicht gepasst?

 

BlackFly´s Beitrag hat meine Frage beantwortet und fertisch!

 

Aber erklär mal deinen (sinnlosen) Beitrag, vielleicht habe ich ja was übersehen...

Die Frage ist schon überflüssig. Vespa/ Piaggio baut seit einem dreiviertel Jahrhundert Roller. Wenn die sagen, daß da 0W30 rein muss hinterfrage ich das erst garnicht. Die haben eine riesen Entwicklungsabteilung mit einem Haufen schlauer Köpfe....

Das wird schon richtig sein.

Und jetzt will der Krümel das Werk vom Kuchen optimieren?

am 2. Mai 2022 um 10:00

Fast alle modernen Motoren haben mittlerweile 0W40 oder 0W30 drin.

Was im Handbuch steht kommt rein.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:13

Zitat:

@BlackFly schrieb am 2. Mai 2022 um 10:52:34 Uhr:

Ziemlich selbstsicheres auftreten, aber ich hab da irgendwas im Hinterkopf das Du damit nicht immer ganz richtig liegst (ich glaub da ging es um das Thema ob im Stand die Drehzahl begrenzt wird).

Mir würde mindestens eine 125er von KTM einfallen die in der Einfahrphase begrenzt wird, so wurde das zumindest auf Youtube von Tom (ob auf seinem eigenen Kanal oder dem von 1000PS weiss ich nicht mehr, da er aber Redakteur bei 1000PS ist wären seine Aussagen egal auf welchem Kanal doch recht glaubwürdig) bei einem Test behauptet.

Dann korrigiere ich mal und behaupte, das sämtliche 125er Roller keine Drosselung oder ähnliches haben, die nach der ersten Wartung aufgehoben wird.

Ich kenne auch ein BMW-Motorrad, das in der Einfahrphase in der Drehzahl begrenzt ist...

Meine Behauptungen kommen unter anderem von meinem Kawasaki-Händler, der auch Vespa und Piaggio vertreibt.

Weitere Infos habe ich direkt von Händlern ala Honda, Yamaha, Sym...

Viele lachen sich schief über Behauptungen anderer Werkstätten, die sowas behaupten.

Ich kenne auch Scooteria und co und war sogar bei Viedeo-Aufzeichnungen dabei, die über Vespa und andere wie auch viele Sym Roller bei meinem Sym-Händler gedreht wurden...

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:20

Zitat:

@chris81k schrieb am 2. Mai 2022 um 11:52:55 Uhr:

Die Frage ist schon überflüssig. Vespa/ Piaggio baut seit einem dreiviertel Jahrhundert Roller. Wenn die sagen, daß da 0W30 rein muss hinterfrage ich das erst garnicht. Die haben eine riesen Entwicklungsabteilung mit einem Haufen schlauer Köpfe....

Das wird schon richtig sein.

Und jetzt will der Krümel das Werk vom Kuchen optimieren?

Ja, alles Vollprofis...

Mit der alten Beverly lange hinterm Mond gelebt und sich über schlechte Verkaufszahlen wundern. Die 350er konnte auch nix retten, schlechte Nasskupplung und Motorprobleme...

Leistungsschwacher 300er

Saufender 500er

Teure MP3 Technik und doch nichts besonderes...

Erst mit Euro 4 und 5 Modellen neue 300er, 400er und überarbeiteter 125er. Somit erst seit 2020/21 ersdt wieder Konkurrenzfähig...

Aber Hauptsache überteuerte Kult-Vespas mit schlechtem Fahrwerk verkaufen!

Ganz, ganz schlaue Köpfe, wo die letzte Generation erst mal in Rente geschickt werden mußte...

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:26

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 2. Mai 2022 um 12:00:35 Uhr:

Fast alle modernen Motoren haben mittlerweile 0W40 oder 0W30 drin.

Was im Handbuch steht kommt rein.

Ist eine Aussage mit der ich auch leben kann. Das entzog sich bisher meiner Kenntnis, weil jeder sich über Piaggio Medley mit 0W30 gewundert hat.

Mittlerweile habe ich auch erfahren, das dieses Öl auch wegen der Start/Stop und bessere Laufeigenschaften im kalten Motorzustand genommen wird.

Meinungen kann man ja täglich mehrfach ändern...

Da ich mit diesem Öl gar kein Problem habe, werde ich es dann auch in Zukunft so belassen.

Ich weiß, viel Aufregung um nichts... ;)

am 2. Mai 2022 um 12:54

Ist doch in Ordnung.

Lieber fragen, als irgendwas hineinschütten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Medley 0W30 Öl zu dünn ?