Piaggio Mp3 400 ie lt Bj. 2009 ZAPM642 Ersatzteile/Wartung

Piaggio MP3 400

Guten Tag,

ich habe ein Piaggio Mp3 400 lt Bj. 2009 ZAPM642. Suche seit langem Ersatzteile und finde nichts. Kurbelwelle, Wandler, Zylinder .... Gibt es irgendein Roller der Baugleich ist und wo man diese beim Suchen der Ersatzteile findet und im Mp 3 400 lt einbauen kann?

Desweitern habe ich die Vario und Kupplung + Glocke jetzt von Malossi gekauft und bin die jetzt am einbauen so wie Motor und Getriebeöl gewechselt und Lenkung eingefettet. Auf was muss ich noch Achten bei 37 000 km oder besser gesagt warten damit der Roller noch lange lebt?

Liebe Grüße
Dennis

50 Antworten

vom Vergaser Membrane für 4 Takter. Hör mir auf mit Bass. Habe mir von Sena die Kopfhörer geholt und das hört sich an wie ein ein Euro China Kopfhörer. Kein Bass drin nichts.

Unbenannt

Du musst ein einmaliges Unikat fahren wenn du so eine Membran bei dir im Einspritzer Roller findest.

Ok, dann hat mir der Bekannte ein Müll erzählt und ich war schon drauf und dran ein Teil zu kaufen. ging darum das ich Ihm erzählt habe das ich bei unter 30 Km/h leicht gas gebe ein heftiges vibrierendes nageln kommt, aber nur wenn ich leicht gas gebe. Das fühlt sich so an als ob da ne Kette in ein Zahnrad schlecht packt. Das ist so ein Dumpfes Nagelndes vibrieren. Aber über 30 ist das fast gar nicht mehr. Ab Hundert Km/h ist dann so ein eierndes summen. Er sagt ich soll mal die Membran neu machen.

So habe jetzt bei Easy Parts Rollerteile einen neuen Kolben mit Ringen gekauft.

Ähnliche Themen

Kolben Kpl. Ø85,8 86 Piaggio Master 400 I.e H2o 4t 4v E3 Kat. 2 (b)

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 7. September 2022 um 11:08:52 Uhr:

Kolben Kpl. Ø85,8 86 Piaggio Master 400 I.e H2o 4t 4v E3 Kat. 2 (b)

@DennisOlja

Die Kolbenkategorie 2 hast du mit Absicht gewählt bzw. anhand der Artikelinformation (Bild 1) bestellt.

Gruß Wolfi

PS: Wer baut den Kolben denn ein?

Nachtrag: Konntest du den Kennbuchstaben auf dem eingebauten Kolben mittels Endoskop lesen, oder wie hast du das konkret gemacht?

Zweiter Nachtrag: Den Kennbuchstaben auf dem noch eingebauten Kolben deines Motors kannst du aus keiner Liste rauslesen, den mußt du selbst rausfinden (Bild 2).

Kolbenkategorie
Zylinder-Kolbenpaarung

Ja habe ich. Warum? Ich war in der Explosionszeichnung und habe vorher mein Piaggio ausgesucht. Ich baue den ein. Ich habe zum Beispiel am Auto auch das Radlager, Bremssattel, Bremsscheiben und Klötze gewechselt. Ich schaue mir aber vorher immer 50 Videos an bevor ich mich daran wage. Variomatik und Kupplung habe ich auch am Piaggio selbst gewechselt.

Nachtrag: Konntest du den Kennbuchstaben auf dem eingebauten Kolben mittels Endoskop lesen, oder wie hast du das konkret gemacht?

Nein habe ich nicht. Habe es aus der Artikelinformation rausgesucht.

Ne andere Frage was heißt nach §19 (3) StVZO (deutscher Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) mit Teilegutachten versehen.

Habe die eingebaut und gelesen das es Gutachten dafür gibt. Aber ich kann nicht runterladen für die Variator MALOSSI Multivar 2000 weil ich nichts finde. Wisst ihr wo man das Teilegutachten runter laden kann?

Gültigkeit der Zulassung
Das Teilegutachten für die Multivar ist gültig:

für angegebene Fahrzeuge (siehe Verwendungsliste) """"finde auf der Seite keine Verwendungslist"""""
wenn der Einbau nach Einbauanleitung erfolgte (siehe Anleitung „Downloads“)

§19 (3) StVZO
Da hilt dir google

ja aber google ist so riesig das die Antworten sich dort gerne so verstecken das man nichts findet. Also Google hilft nicht immer wirklich.

die habe ich auch schon gelesen, viele sagen so die anderen so zu den Paragrafen. Einer sagt das schon der Einbau die Betriebserlaubnis lischt und der andere sagt wenn dadurch eine Gefahr für den Straßenverkehr sich ergibt und die Lautstärke sich negativ verändert. Also ist das echt schwer etwas raus zu finden.

Zitat:

@garssen schrieb am 7. September 2022 um 15:14:16 Uhr:

§19 (3) StVZO
Da hilt dir google

Das sind Tuningteile ,streng nach Gesetz sind die nicht für den Strassenverkehr zugelassen.
Den roten Text unterm Downloadbutton nicht gelesen?

ne, gekonnt überlesen. Aber laut Malossi arbeiten die eng mit der Dekra zusammen und lassen sich Teilgutachten geben für die Variomatik.

Deine Antwort